PC Instabil

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH Community,

Ich habe vor einigen Monaten mich mit OC Beschäftigt und dementsprechend meine CPU Übertaktet.

Mein System:

Board: LGA 1156 Gigabyte GA-P55A-UD3 rev. 1.0 //läuft mit aktuellster Bios Version
CPU: Intel i5 750 / Standard-Tackt 2.66/2.8 im Turbo OC auf 3.4
RAM: 2x2 GB GSKILL 1333 RipJaws CL9
2x4 GB GSKILL 1333 RipJaws CL9
Grafik: XFX HD6870 Dual Fan
Netzteil: 550W Xilence

Habe die CPU auf 3.4 GHz ohne Turbo laufen.
Folgende Einstellungen:

LLC: Disabled
States & Stromsparfunktionen: Enabled

BCLK 20x170
Vcore 2.25v
IMC 1.170v

Alle anderen Einstellungen auf Normal eingestellt.
RAM läuft im Dual Channel Modus mit 1360 MHz / 9-9-9-24@2T / Performance auf Standard / 1.5v

Temperaturen Idle: ~40 Grad (+/- 2)
Temperaturen Last: max 67 Grad

Das ganze lief ohne Probleme über einen Monat lang stabil. Seit ca. 1 Woche kriege ich Systemabstürze mal mit und mal ohne Bluescreen.
Habe im Bios die Standardsettings geladen: Leider immer noch die Bluescreens.
An dem Betriebssystem liegt es meiner Meinung nach nicht, da ich schon mal formatiert hatte. Gestern habe ich noch mal Prime die ganze Nacht durchlaufen lassen - alles OK. Die abstürze kommen trotzdem und recht unregelmäßig.

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee wie ich das Problem beheben könnte.

MfG enrager7

2,25V VCore wäre natürlich...Krass. Würde die Bluescreens erklären, aber ich hoffe mal auf einen Tippfehler.
Mal einen Memtest gemacht? Wenn du meinst es liegt nicht am System, hätte ich als nächtes das Netzteil in Verdacht - mal ein anderes austesten.

Vielen Dank für die Antworten.
Ah ja das war ein Tippfehler. Es sind natürlich 1.25v.

Den Memtest von Windows 7 hatte ich mal gemacht, keine Fehler gemeldet.
Und wieso das Netzteil? Reichen die 550W nicht? Hab kein anderes da, müsste mir also ein neues kaufen.

Vielen Dank für die Antworten.
Ah ja das war ein Tippfehler. Es sind natürlich 1.25v.

Den Memtest von Windows 7 hatte ich mal gemacht, keine Fehler gemeldet.
Und wieso das Netzteil? Reichen die 550W nicht? Hab kein anderes da, müsste mir also ein neues kaufen.

Leih dir halt eines von nem Freund oder so, gibt ja genug Leute mit PCs.
Und warum das Netzteil? Weil Xilence Müll ist :D

habe mal den aktuellsten Bluescreen mit BlueScreenView ausgelesen:
rot markiert sind folgende Einträge:

hal.dll+12903
ntoskrnl.exe+186513

Dump File 010613-18127-01.dmp
Crash Time 06.01.2013 19:05:57
Bug Check Code 0x00000124
Parameter 1 00000000`00000000
Parameter 2 fffffa80`0ac38028
Parameter 3 00000000`f2000000
Parameter 4 00000000`0020008f
Caused By Driver hal.dll
Caused By Driver hal.dll+12903

Also mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

- In den nächsten Tagen alle RAM-Riegel einzeln testen ("Live-Betrieb" & memtest)
- Netzteil ausleihen, kaufen kann ich es mir erst nächsten Monat :/

EDIT:

Habe heute über Nacht den Memtest 86+ durchlaufen lassen: 2 Durchläufe und beide wieder ohne Fehler allerdings komplett ohne OC (Bios auf Standard zurückgesetzt)
Defekten RAM könnte ich also ausschließen?

Des Weiteren habe im hier im Forum herumgestöbert und es heisst, dass es OC-Probleme bei voll besetzten RAM-Bänken gibt. Kann das Jemand bestätigen?
Laut [How-To]Lynnfield Overclocking heisst es: "Außerdem tut man sich leichter mit nur 2 RAM Modulen, da man für 4 module eine viel höhere IMC spannung braucht!"
Außerdem habe ich ja zwei verschiedene RAM-Größen 2x 2GB und 2x4 GB. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Ich werde heute Abend mal die 2 Riegel mit jeweils 2GB ausbauen und testen, ob die Abstürze immer noch auftreten.

Dann hätte ich noch Fragen zu den Spannungen:

IMC/VTT habe ich für 3.4Ghz auf 1.17v - Wie hoch kann man die Spannung maximal setzten ohne, dass die Hardware Schaden nimmt?

CPU PLL Voltage - habe ich auf 1.8v gelassen - Sollte ich mit dem Wert herumspielen oder lieber die Finger davon weglassen? In dem Guide steht: "CPU PLL Voltage: Soltte auch bei höheren Takten erhöht werden, kann aber auch den Prozessor schnell mal Grillen!!!" Leider ist mir die Aussage etwas zu transparent, und ich habe keine Lust auf eine gegrillte CPU. :D

PCH Voltage - habe ich ebenfalls auf den normalen Wert festegestellt. (1.050v) Was bewirkt der Wert? Darf man daran rumschrauben? Wenn ja wie hoch maximal?

Meine Einstellunen

Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem einzugrenzen würde ich erst mal gänzlich auf OC verzichten und schauen ob du das System so erst mal stabil bekommst! Das mit der Vollbelegung kann sein! Die IMC Spannung muss auch ab einem bestimmten BCLK erhöht werden, für gute OC Ergebnisse gehen einge da bis 1,45V! Ich persönlich würde nicht über 1,3V besser 1,25V gehen! CPU PLL mal schön so lassen! PCh ist für den Chipsatz, sollte mit 1,05V funzen kann man für OC auf 1,15V anheben. Wie gesagt, schau erst mal ob du das System ohne OC stabil bekommst!

Bei einem BLCK 170 könnten die 1.170v nicht reichen. Hier solltest du ungefaehrliche 1.200v einstellen. PLL und PCH lässt du auf 1.8 und 1.05v, hier bringen eine Anhebung nur im Extremen OC etwas. Das mit dem RAM stimmt kann aber durch eine etwas hoehere DRAM Voltage fast kompensiert werden. Besser sind 2 RAM-Riegel. Die max. Spannung fuer IMC und VCore liegen bei 1.4v. Auf der Intel HP kannst du das DataSheet von deiner CPU downloaden

Mit Standard-Einstellungen läuft das System stabil. Es ist mir zwar schon mal mit dem Standardtackt abgestürzt, aber da hatte ich nicht alle Einstellungen auf Default.

Im moment scheinen 12 x 200 Bclk unter 1.190 vImc primestable zu sein, was ich noch nicht wirklich glauben kann...

Jap, ich werde heute Nachmittag weitermachen :)
Ein neues be-quiet! Netzteil habe ich mir trotzdem für den nächsten Monat vorgenommen. Mein aktuelles ist ca 2,5-3 Jahre alt. Die Maximale Leistung nimmt doch mit der Zeit ab, richtig?

Cooles Teil, aber auch die höhere Preisklasse, ich dachte da eher an das "530W be quiet! Pure Power BQT L7" oder das "530W be quiet! Pure Power CM BQT L8" :)
Als Azubi muss ich bedauerlicherweise auf das Budget achten. ;(
Übrigens, sind da alle Kabel dabei. die man so braucht???

Wieviel wolltest du den max. ausgeben? Das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ist gerade im Angebot für 65€. Das E9 Straight Power 450W ohne CM kostet 68€ und das E9 Straight Power 480W mit CM kostet 83€. Kabel sind alle dabei.

Wenn du das BeQuiet E9 450W ohne CM und einen HR-02 Macho (vorausgesetzt der passt in dein Gehäuse) nimmst, dann kostet dich das kein 105€. Wärst also noch im Budget drin! ;)

Wie vorhin schon erwähnt, bin ich gerade bei 12x200 BCLK. Es scheint stabil zu laufen, teste momentan noch. Meine Frage ist, wie viel BCLK ist gesund für das Board? Mit 200x17 wäre ich erstmal bei 3.4 GHz. Denke das reicht, solange ich keinen neuen Kühler habe. Oder soll ich lieber auf 170x20, oder 180x19 zielen?

Habe ich das richtig verstanden: Je kleiner der Multi ist, desto weniger VCore brauche ich im Vergleich zum höheren Multi?

Mein vRam läuft auf 1.5v, so wie unter den Spezifikationen angegeben. Wie hoch kann ich den vRam maximal setzten? Bis 1.65v?

Wenn's stabil läuft,ok. Die meisten Boards schaffen so 210-220 BCLK, die Frage ist ob man unbedingt so hoch gehen muss!? Rein theoretisch müsste ein hoher BCLK + niedrigerer Multi schneller sein als umgekehrt, jeweils bei gleichem Endtakt. Wobei die Belastung des Systems, Stichwort Temperaturen, bei niedrigerem BCLK geringer sein dürften. Das spricht wiederum eher für eine 24/7 Einstellung! Wenn für deinen RAM 1,5V vorgesehen sind, dann würde ich ihn auch damit betreiben, oder was versprichst du dir von 1,65V?

Zurück