PC Instabil

Ich habe jetzt folgende Einstellungen.

170x20 = 3.4GHz
vIMC/VTT = 1.27
FSB:DRAM = 2:8
RAM Freq = 680mhz (x2 = 1360mhz)

vCore Idle: 1.21v
vCore Last: 1.184v
PLL voltage: Normal
PCH voltage: Normal
vRam: 1.5v

Temps Idle: 40-43 Grad
Temps Last: 65-67 Grad (nach 30 Minuten Intel Burn Test)

Also höher als 70 will ich nicht gehen. 65 Grad sind okay.

Wahrscheinlich lag es wirklich am zu niedrigen vIMC. Bei 1.25 volt vIMC gabs jedes mal nen Blackscreen kurz vor Desktop. Also Hatte ich testweise den RAM Multiplikator auf 6x gestellt (etwas über 1000mhz statt 1360mhz) und auf ein mal war ich wieder auf dem Desktop. Also wieder ins BIOS und vIMC einen Schritt höher auf 1.27 gestellt, den RAM Teiler wieder auf 8.

Also momentan läuf'ts mit diesen Settings noch. Muss aber noch sämtliche Tests machen. Wenns soweit nicht mehr abstürzt dann ist heute Nacht wieder Prime dran.

Welches 3D Mark kann man zum Testen nehmen? Oder ist es egal?

den IntelBurnTest solltest du schon 20 "Runs" unter StressLevel "Maximum" laufen lassen (bei 3.4GHz ca. 2,5h). 1.275v IMC benötige ich für einen stabilen BLCK 200. Wieso ist die Vcore im Leerlauf höher?

Es lag vermutlich aber auch am verhältnismäßig hohem BCLK da brauchst du halt mehr Spannung.
Wenn jetzt alles stabil läuft könntest du nochmal versuchen dich mit dem Vcore nach unten zu tasten je nach CPU sind 3,4GHz mit Der VID oder möglicherweise sogar noch weniger Stabil möglich.

Im Leerlauf ist die Spannung höher weil sie unter
Last leicht absinkt das ist normal.

den IntelBurnTest solltest du schon 20 "Runs" unter StressLevel "Maximum" laufen lassen (bei 3.4GHz ca. 2,5h). 1.275v IMC benötige ich für einen stabilen BLCK 200. Wieso ist die Vcore im Leerlauf höher?

Soweit ich weiß ist das normal und erwünscht. Man nennt das VDroop. Erklärung dazu.

Intel Burn Test lief bei mir gestern ca 1h auf Maximum.
Danach 3D Mark Vantage und GTA4 getestet. Alles ohne Abstürze.
Die Nacht über hab ich den PC ruhen lassen. Werde demnächst versuchen den vCore noch etwas zu minimieren. Welcher Wert wäre realistisch? So als Richtlinie.

Der vImc @ 170 bclk ist bei mir wahrscheinlich deswegen so hoch, weil alle RAM Slots besetzt sind. Wie gesagt wenn ich um 0.02v runtergehe wirds wieder instabil.

Habe nunr neue voltage: :)
System ist stabil, 24h test steht aber noch an.

Idle: 1.136v
Last: 1.104v

Temps bei last max 60 grad.

Wenn der auch 24h stable ist, kann ich ja die C-states und EIST anschalten.

Eventuell geht da noch ein bisschen weniger vCore, bin aber jetzt schon recht zufrieden.
Übrigens war der @stock schon bei 1.2v vcore. :D (auto)

Zuletzt bearbeitet:
C-state, Speed Step und C1E Support sind bei mir schon aktiviert wenn ich die CPU übertakte und auf Stabilität teste. 1.225V CPU Voltage benötige ich für 3.6GHz mit SMT/HT und IMC ist 1.2V. (171x21)

Spannungsabfall ist normal aber bei OC oft hinderlich.
Mit LLC kann man da gegensteuern.

Bei Vollbestückung oder hohen Bclk kann etwas mehr IMC nötig sein.

Bclk = BaseClock daher bringt da hoch oder nicht, für sich nichts.
Einzig der Uncore steigt etwas mehr ansonsten ist es egal wie ein Endtakt erreicht wird.

C-states würde ich aus lassen mit Eist an.

Spannungsabfall ist normal aber bei OC oft hinderlich.
Mit LLC kann man da gegensteuern.

Bei Vollbestückung oder hohen Bclk kann etwas mehr IMC nötig sein.

Bclk = BaseClock daher bringt da hoch oder nicht, für sich nichts.
Einzig der Uncore steigt etwas mehr ansonsten ist es egal wie ein Endtakt erreicht wird.

C-states würde ich aus lassen mit Eist an.

Wieso die C-States aus, kannst du das näher erklären?

C-states legt kerne schlafen.
Oft ist das Problem bei OC oder Undervolten oder beides zusammen, das es bei lastwechsel instabil wird.

Schlafende Kerne verstärken das Problem evtl.
Muss man halt testen wie das bei dir konkret aussieht, kann auch sein das es gut läuft.
Bringt aber eh wenig deshalb lass ich es immer aus.

Bei mir Läuft es auch mit C-States stabil. Das System ist dadurch im Idle etwas kühler. (ca. 38-40 Grad)
Ich probiere demnächst die C-States auszuschalten um zu sehen wie hoch die Unterschiede bei der Temperatur sind.

UPDATE:

Nach OC auf 4.0 ghz, brannte mein Netzteil spektakulär mit lautem KAWOOOM durch. Die gesamtleistung die die CPU + Grafikkarte gebraucht hatten, hat das Netzteil nicht mehr verkraftet.
Habe mir dementsprechend ein Neues besorgt inklusive des HR Macho 02 CPU-Kühlers. Gott sei Dank, wurde keine weitere Hardware beschädigt.

Für den Alltagsgebrauch belasse ich die CPU nun bei 3,6 ghz inklusive eingeschalteter C-States + EIST (SpeedStep).

200x18 = 3.6GHz
vIMC/VTT = 1.25
RAM Freq = 800mhz (x2 = 1600mhz)

Den vCore habe ich jetzt per Offset eingestellt. Maximal bis 1.275v.

vCore Idle: 0.94v (CPU Takt im idle bei 1800 mhz)
vCore Last: 1.24v
PLL voltage: Normal
PCH voltage: Normal
vRam: 1.64v

Temps Idle: 29-32 °C (bei Offenem Fenster warens auch schon mal -4°C :p)
Temps Last: 48-53 °C (prime95)

Wenn ich auf 4.0 ghz übertakte, braucht die CPU schon 1,38-1,39v um stabil zu laufen. Ist das denn normal?

Für 4Ghz mit 1.39v CPU VCC Voltage kann schon sein. Da bist du auch von der Spannung aus gesehen am Limit.

Das die CPU mit diesem CPU-Kühler so kühl bleibt ist schon schwer zu glauben. Mit 1.3 VCC und einem Megahalems 120mm UCS SilentWing @12v habe ich unter IntelBurnTest schon 72Grad Celcius bei 20 Grad Celcius Zimmertemperatur.

Edit: bei -4 Grad Celcius, Fenster offen und 1.24v kommen die Temperaturen hin ;)

Für 4Ghz mit 1.39v CPU VCC Voltage kann schon sein. Da bist du auch von der Spannung aus gesehen am Limit.

Das die CPU mit diesem CPU-Kühler so kühl bleibt ist schon schwer zu glauben. Mit 1.3 VCC und einem Megahalems 120mm UCS SilentWing @12v habe ich unter IntelBurnTest schon 72Grad Celcius bei 20 Grad Celcius Zimmertemperatur.

Edit: bei -4 Grad Celcius, Fenster offen und 1.24v kommen die Temperaturen hin ;)

Ja die Daten waren jetzt nicht so genau, weil ich nicht zu Hause war und ausm Kopf gepostet habe.

Also noch mal genau:

VCore Idle @ 1800mhz: 0,992-1,008v
Temperaturen im Idle(2-5% Auslastung): 30-35 °C

VCore bei Prim e95 @3600mhz: 1,184v-1,200v
Temperaturen nach 10min Prime95 bei angenehm warmer Zimmertemperatur: 55-58 °C

VImc/Vtt habe ich nun auf 1.210v gestellt, nach dem ich die Anordnung der Speicherriegel verändert habe. Die steckten nämlich so hier: 1:1:2:2 und nicht 1:2:1:2 im Dual Channel. Es scheint jetzt auch stabil zu sein. Vorher waren es 1.31v.

PS: Bei den Minusgraden nach 15 Minütigem Lüften, war ich kurz davor mir eine Jacke anzuziehen. :D

@Kannibalenleiche
Das Netzteil ist ein Thermaltake Berlin 630W. :D:D
Von der Verarbeitung her sieht es um einiges besser aus, als mein altes Xilence NT. Ist auch viel leiser, als das Alte.
Für ein Qualitäts-NT hatte ich leider nicht genug Geld. :(

Zurück