Wie schon beschrieben sind Perflourcarbone in der Regel nicht wirklich giftig, nicht wesentlich giftiger, als die oft eingesetzten Paraffin und Silikonöle; dafür sind sie praktisch unbrennbar und haben wohl überhaupt bessere Eigenschaften, nicht zuletzt, was das Kriech/Sickerverhalten und die allgemeinen Kühleigenschaften betrifft
Da sie sehr/extrem treibhauswirksam und damit umweltschädlich sind sollte man sie aber wohl wirklich in einem möglichst geschlossenen, luftdichten Kreislauf halten; bei der Entsorgung muss man natürlich ebenfalls aufpassen aber das alternativ eingesetzt Öl sollte man ja auch nicht einfach ins Klo leeren, daher sollte das auch kein größeres Problem sein
Für die PC Kühlung sind diese Stoffe damit wohl wirklich die besseren Öle, das einzige Problem ist, dass sie nur schwer zu bekommen sind, und eben die Realisierung eines geschlossenen Kreislaufs, letzteres sollte aber durchaus machbar sein; nicht zu verachten ist dabei jedoch eine besondere Problematik: das Aufrüsten oder Austauschen defekter Hardware; die alte, ausgetauschte Hardware ist dann noch mit dem Perflourcarbon kontaminiert und müsste eigentlich in den Sondermüll...
Die Frage ist hier aber auch, wie umweltschädlich die Stoffe wirklich wärem; wir reden hier ja nicht von kurzkettigen, gasförmigen Flourcarbonen, wie sie etwa als Kühlmittel in Kühlschränken eingesetzt werden, sondern von Verbindungen, die bei Normaltemperatur eigentlich flüssig sind; sie können zwar verdampfen aber ob sie sich nachhaltig in der Atmosphäre halten und dort treibhauswirksam sein können ist eine andere Frage; giftig oder ozonschädlich sind sie ja nicht wirklich, solange sie nicht in die Atmosphäre kommen und sich dort halten besteht nicht wirklich eine Gefahr; desweiteren sind die Moleküle chemisch sehr stabil, können also nicht allzu leicht in giftigere Substanzen umgewandelt werden, allerdings auch nicht abgebaut werden; sicher sollte man das Zeug nicht einfach im Klo entsorgen, ich frage mich nur, ob extreme Vorsicht beim Austausch von Hardware und ein geschlossenes System wirklich nötig wären...
Da würde ich aber auch die Öl - Kühlung vor ziehen..
Kommt man leichter ran und is ungefährlich
Das würde ich definitiv nicht sagen- beide sind wie gesagt praktisch ungiftig, Öl ist aber auf eine andere Art und Weise sehr gefährlich- im Gegensatz zu Flourcarbon ist es brennbar... ein PC mit 30l Öl kann leicht den Unterschied zwischen einem kleinen Zimmerbrand und einem abgebrannten Haus ausmachen, die Versicherung wird dann sicher auch Probleme machen
Wie im Eröffnungstreat geschrieben werden tatsächlich einige HPCs gekühlt indem sie in einer Kühlflüssigkeit versenkt werden, wobei soweit ich weiß tatsächlich häufig solche Flourcarbone eingesetzt werden; solche HPCs kommen auch in einigen Filmen vor, etwa Sunshine und noch irgendeiner, dessen Name ich jetzt vergessen habe, meist läut es dabei darauf hinaus, dass die Protagonisten aus irgendeinem Grund in der Kühlflüssigkeit baden müssen ^^
Großtechnisch ist ein geschlossener Kühlkreislauf aber natürlich einfacher zu realisieren vermutlich einfacher und eleganter als etwa jeden einzelnen von tausenden CPUs mit einem eigenen Wasserkühler auszustatten (was aber durchaus auch gemacht wird, genauso wie simple Luftkühlung), auch die Entsorgung ist ein kleineres Problem, große Firmen kommen auch einfacher an exotische Chemikalien ran oder können diese unter Umständen sogar eigens herstellen lassen, desweiteren sind HPCs meist so teuer, dass auch ein relativ teures Kühlmittel kaum ins Gewicht fällt
Auch Transformatoren und andere elektrische Anlagen werden häufig gekühlt indem sie in einer Kühlflüssigkeit versenkt werden, hier kommt aber meist Silikonöl zum Einsatz "Traffoöl"
Eventuell könnte man ja mal in einer Drogerie fragen, ob sie das Zeug haben, sicher nicht lagernd, können es aber vielleicht bestellen; Chemielehrer sind auch oft recht gute Ansprechpartner wenn es darum geht an exotische Chemikalien zu kommen, eventuell könnte man auch auf einer Uni wen fragen oder einfach mal bei 3M anrufen oder ein E-Mail schreiben, wir reden hier ja nichtmal von sonderlich geringen Mengen sondern von einigen Kanistern, 20-50l braucht man schon um so einen PC zu füllen, das darf man nicht unterschätzen; unterschätzen darf man in dem Zusammenhang natürlich auch nicht die Kosten, wenn das Zeug sagen wir 50€/l kostet, was ich für durchaus realistisch halte (der Preis ist aber einfach aus der Luft gegriffen, billiger als 10€/l wird es aber kaum sein) sind wir bei 1000-2500€ für eine PC Füllung... dagegen ist eine klassische WaKü oder auch eine Ölkühlung richtig preiswert...
Ich frag mich hierbei, mit was für einer Flüssigkeit das Reactor System von Hardcore Computer gefüllt ist... btw, neu und besser, jetzt auch für 1366er dual CPU Xeon Systeme
Product Configurator - Reactor Extreme
-> damit wohl jetzt wirklich der aktuell leistungsfähigste, wenn auch mit unter teuerste Komplett- PC...