• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC in Eigenbau ~ 700-750 Euro

SimonLa

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

vorab erst einmal großen Respekt wie hier Fragen beantwortet werden, ein großes Lob dafür!
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, habe bisher lediglich Fertig-PCs gekauft, da dort jedoch aus meiner Sicht das Kosten/Nutzen Verhältnis aus meiner Sicht
nicht mehr gegeben ist habe ich mich mit dem Thema Eigenbau beschäftigt, in den letzten Tagen versucht so gut wie möglich zu belesen. Als aller erstes aber die goldenen Regeln:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-750 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Rest ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein, leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden, mit Auflösung und Bildfrequenz kann ich leider gerade nicht dienen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA5, Dota2, Anno, PlaneCoaster, Warcraft3, Farcry

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Meine Idee war eine SSD für das Betriebssystem sowie einige Spiele + 1 Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

1. Anbei meine Konfiguration, würde den PC gerne bei Mindfactory bestellen. Was ist hier optimierungsbedürftig? Gibt es aktuell bessere Alternativen in diesem Preissegment.?
2. Grafikkarte in Ordnung in diesem Preissegment?
4. Welche SSD, Samsung leider über Mindfactory nicht bestelltbar, anbei 2 Alternativen.
5. Habe mehrere Gehäuse eingetragen, bin primär erstmal nach Optik gegangen, welche Empfehlungen habt ihr?

Wichtig ist, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und ich am Ende nicht die große Überraschung erlebe.
Hier meine Liste: Wunschliste vom 25.03.2016, 11:54 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Schon einmal vielen Dank im Vorraus für eurer Mühen.

Nachtrag: Alternativ -> Wunschliste vom 27.03.2016, 12:52 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Simon

Zuletzt bearbeitet:
1. Der i5-6500 passt nicht auf das verlinkte Mainboard. Hierfür bräuchtest du ein Sockel 1151 Mainboard. Für dieses braucht man dann auch in der Regel DDR4-RAM.
2. Ich würde den i5-6500 nehmen und dazu ein paasenden 1151er-Mainboard und 8GB DDR4-RAM.
3. Ja
4. Immer die größere! :)
5. Das Shinobi ist ganz gut.

Auf die 4GB VRAM bei der Grafikkarte sollte in der Tat geachtet werden. Das habe ich wohl übersehen. Zu sagen, dass DDR3 RAM Schrott ist, ist aber Blödsinn. Bis auf wenige Prozentpunkte in der Spieleleistung und dem Stromverbauch unterscheidet der sich nicht von DDR4 RAM.

Darüber hinaus brauchst du ein anständiges Netzteil, das System Power 7 ist definitiv nichts für einen Gaming-PC.
Such die hier eines aus, es gibt sogar welche in der gleichen Preisklasse: http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html

Die Diskussion mit RAM muss nicht schon wieder sein oder? Wer heute ein Skylake-System komplett neu kauft hat genau 0 Gründe dabei DDR3 zu verwenden. Was soll es denn jetzt werden, Haswell oder Skylake?

Zurück