PC hat Startschwierigkeiten

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Hi ich hab ein problem mit meinem pc... seit ca. 2-3 tagen.

Kennt ihr dass wenn euer auto erst nach mehrerem betätigen der zündung anspringt? :D DAs macht mein pc -.-
wenn ich in anmachen will dann ist erstmal alles normal.... dann kommt der bios bildschirm und auf einma geht der pc wieder aus.
das kommt ca. 2-3 mal danach geht er normal an.
hat jemand nen plan was das is?. hat zeitlich angefangen nachdem ich den nvidia inspector installiert habe. kann das damit zusammenhängen?
hoffe auf hilfe.

Ach ja beim ersten mal hab ich dann einfach entf. gedrückt um ins bios zu kommen und dann halt bios beendet und danach hat er sofort gestartet.

Sys steht in der beschreibung. als os hab ich win8 pro 64

Nach dem Einschalten gleich ins BIOS? Oder meinst du den "schwarzen" Bildschirm mit weisser Schrift?
Fängt er an Windows zu laden (dann könnte es ein Festplatten / Treiberproblem sein) oder startet er neu noch bevor er anfängt zu laden?

kein stromproblem :D hab nen 530W netzteil und in bf3 z.B zieht der pc 290... Stromzähler ftw!! ;D kanns vlt. an oc liegen? hab meine cpu auf 3,8 getacktet und dann win 8 installiert... kann das probleme bereiten?

mhh aber wie kann das auf einma kapput gehn :O habs nichma seit einem jahr :(
und ich mein nur beim starten ist das ja nen prob. und auch nich jeden tag. gestern war z,B nix.

Alles ist möglich. Gibt auch Festplatten, die keine Woche durchhalten.

Dein Problem kenne ich und die Lösung war ein neues Netzteil. Muss es natürlich nicht zwingend sein, aber es ist naheliegend.

Wenn der PC bei einem Kaltstart nicht hochfährt, sondern erst nach einigen Versuchen ist ein defektes Netzteil sehr wahrscheinlich. Natürlich kann man einen Softwarefehler nicht ausschließen, aber ich denke die restliche HW außer dem NT kann man (erstmal) außen vor lassen.

Könntest du bitte die Frage/n von highspeedpingu beantworten, dann kann man die SW evtl auch ausschließen. :-)

also wenn ich den pc einschalte dann kam beim ersten mal der bildschirm von meinem uefi, als ob ich ins bios gegangen wäre (oben steht halt auf blauem hintergrund gigabyte uefi blaaaaa) dann geht der pc einfach wieder aus und will neu hochfahren. Dann hab ich halt selber auf bios gedrückt (also die entf taste^^) und danach bios beendet und der pc ist normal hochgefahren

EDIT: Soooo hab grad ma pc neugestartet um die cpu mal auf stock zu setzten... so testweise. Nur komm ich nicht ins bios. wenn ich rechtzeitig auf entf. drücke dann kommt zwar oben der blaue bios header wieder aber dann geht der pc wieder aus und neu an. Beim 3. Anlauf ist er dann normal gestartet

Zuletzt bearbeitet:
hm.. Hast du die möglichkleit ein anderes Netzteil in dein System einzubauen bzw. dir dieses zu beschaffen? Das wäre meiner Meinung nach das sinnvollste.

ich müsste hier noch eins rumliegen haben, das stark genug ist. Grade ebend hab ich neugestartet um meinem vater das zu zeigen da ging natürlich alles normal... vorführeffekt :D
ich muss dann nachher ma gucken ob ich noch eins habe

SOo update.
also der pc scheint wieder normal zu starten doch ich komm nicht mehr ins bios rein. wenn ich während dem bios bildschirm entf drücke kommt zwar der header ob wo dual bios uefi bla bla bla steht aber dann geht der wieder aus und an. wenn ich nix drücke startet der pc ganz normal

Genau. Den netzstecker ziehen und die bios-batterie rausnehmen. Anschließend den Einschaltknopf mehrmals betätigen.

kleines update: Ich hab grad die kiste angemacht und aus jux und dollerei mal bios knopf (also entf :D) gedrückt und kam problemlos ins bios. nur hab ich da dann gesehn dass meine cpu auf einma wieder auf 3,3 getacktet war :O und der pc scheint auch wieder normal zu starten.

hoffentlich hat sich das erledigt

Wenn die CPU jetzt wieder auf Standardeinstellung läuft, dann lass es mal so und beobachte ob das zuvor geschilderte Problem abermals auftritt. Wenn nicht ist es ja gut und du hast es wohl nur mit dem OC etwas übertieben bzw. nicht die richtigen Einstellungen gehabt!

so also heute war wieder das gleiche :O ich kam nicht ins bios und beim 4. anlauf is der pc erst angegangen... nach 2 tagen ruhe. Laut coretemp is die cpu teilweise immer noch auf 3,8ghz aber im bios is der multi auf 33...hab langsam echt ka mehr was da los is :D

Zurück