PC hat Starschwierigkeiten

Dementia

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
vor einiger Zeit hat sich das Motherboard meines PC's damit verabschiedet, dass ich den PC nicht starten konnte und die Lüfter (Graka/CPU/Gehäuse) durchgehend gedreht haben. Ich habe dann die das Board, CPU und Ram ausgetauscht. Dann hatte ich erstmal keine Probleme. Der PC startete sofort. Die Komponenten meines Computers sind im Moment:

• Intel Core i5 3470
  • Asrock Z77Pro3
  • 2x4GB Corsair Venegeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9
  • Be Quiet BQT E5-550W (wurde nicht ersetzt)
  • Evga GTX560TI (wurde nicht ersetzt)
Nun habe ich seit ca. 2 Wochen der PC Startprobleme. Wird der Starknopf gedrückt so laufen die Lüfter erst mehrere mal an bis der Rechner wirklich startet. Das wirkt dann so ähnlich, wie bei einem Auto das nicht sofort anspringen will und der Schlüssel mehrmals gedreht werden muss. Diese Phase dauert 1-3 Minuten, je nach dem in welcher "Laune" mein Computer gerade ist. Während des Betriebs (Surfen/Zocken) tretten keine Probleme auf.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Be Quiet BQT E5-550W
Da ist zu 99,9% der Hund begraben, Das Nt war nicht gerade das was BeQuiet berühmt gemacht hatte. Die Startprobleme deuten auf schwache Elkos hin, hatte so etwas schon öfters erlebt

Nun gut. Ein Netzteil zum testen habe ich grade nicht da. Dann werd ich mal eins bestellen und schauen, ob es was bringt.

Stimme meinen Vorpostern zu, es liegt am NT. Mein altes FSP NT konnte auch nicht genug Anlaufstrom liefern,wenn die Lüfter nicht runtergeregelt waren. Wenn viele Gehäuselüfter verbaut sind kannst du ja mal welche abklemmen und es dann probieren

Soll ja auch nicht gerade ein Prachtstück sein und + 500W ist übertrieben. Ein BeQuiet L8 / E9 um die 400 - 450W wäre da bequem ausreichend

Jepp das paßt schon, hast gute 150W locker Reserve. Damit sollte das Problem behoben sein

So, ich heute ist das neue Netzteil angekommen und ich habe es auch gleich eingebaut. Die Startprobleme sind damit behoben worden und alles scheint rund zu laufen. :D

Zurück