PC hat hochfrequenten Pfeiffton, der Weg ist wenn er auf der Seite liegt

Inditronic

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hab mir einen High End Komplett PC für VR konfiguriert und Zusammenbauen lassen. An sich ein tolles Teil, nur pfeift er hochfrequent wenn er aufrecht steht. Sobald ich ihn aber auf die Seite lege ist es still. Nun 2 Fragen : Was pfeift da? Und ist es Ok den Rechner dauerhaft auf der Seite liegend zu betreiben?

Hier mal meine Specs :

1 x be quiet! Pure Power 10 CM 700W, PC-Netzteil
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1 x Crucial MX300 2 TB, Solid State Drive
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor
1 x Seagate ST6000VX0023 6 TB, Festplatte
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
1 x ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition, Grafikkarte
1 x Cooler Master Master Case 5 Pro, Tower-Gehäuse
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
1 x ASUS MAXIMUS IX HERO, Mainboard

Also prinzipiell ist es kein Problem, einen Rechner auf der Seite liegend zu betreiben.

Keine ungefähre Ahnung, aus welcher Gegend es pfeift? Hast du schon mal versucht, die verbauten Lüfter einzeln abzustecken? So auf die Schnelle würde ich vermutlich dort ansetzen.

Was heißt eigentlich "zusammenbauen lassen"? Von Privat oder von einer Firma? Wenn letzteres, dann müsste das doch auch ein Fall für die Garantie sein (bevor du da jetzt anfängst, selbst rumzufummeln :D).

Von Alternate. Die Frage ist halt ob das pfeifen ein Retourengrund ist. Es hängt auch etwas davon ab wie stark die Lüfter drehen. Sind die Lüfter laut ist das pfeifen leise und anders rum. Wenn er liegt es er jedenfalls sehr leise.

Na das scheint dann ziemlich auf einen Lüfterdefekt hinzuweisen.

Ich würde sicherheitshalber mal bei Alternate nachfragen, wie das mit der Garantie läuft. Wenn du den ganzen Rechner einschicken musst, du aber nicht auf ihn verzichten kannst, wird es sicher auch eine andere Lösung geben. Auf jedenfall erstmal Nachfragen wie die das handhaben und ob du zur Not auch selber den Rechner aufmachen und nachforschen darfst, was da los ist, ohne die Garantie zu verlieren.

Die Lüfter einzeln kontrollieren, ggf. kurz anhalten. Wir wissen auch nicht was du unter pfeifen verstehst. Es gibt noch das berühmte Spulenfiepen der Grafikkarte. je mehr frames, desto höher und nerviger das fiepen. Wenn das Problem im Spiel auftritt, aktiviere mal bitte vsync.

Das dass pfeifen leiser ist, wenn die Lüfter schnell und Laut drehen ist wohl logisch. Die übertönen das Geräusch.

Würde auch auf Spulenfiepen tippen oder den Lüfter der Founders Edition.

Sollte es daran liegen, kannst du sie vllt gegen ein vernünftiges Modell eintauschen.

Statt dem 700w p10, hätte ich auch ein hochwertiges 500 w Modell genommen, sowie schnelleren Ram.

Allgemein eine seltsame Konfiguration.

Wieso eine einzelne 6TB Platte? Schweineteuer und Fehler-anfällig, und warum das Modell für Videoüberwachungsanlagen?
Vllt pfeift die auch!

Na, mal alles lesen, Jungs :D Den Rechner hat Alternate verbrochen...

und dass eine Platte pfeift (solange sie noch in Ordnung ist), höre ich Heute zum ersten Mal. Hatte ich in knapp 25 Jahren Erfahrung mit Rechnern noch kein einziges Mal. Wenn es wirklich die Platte sein sollte, dann muss die raus.

Die großen schnellen Platten können schon mal surren, Pfeifgeräusch ist ja relativ weitläufig interpretierbar.

Allgemein eine seltsame Konfiguration.

Wieso eine einzelne 6TB Platte? Schweineteuer und Fehler-anfällig, und warum das Modell für Videoüberwachungsanlagen?
Vllt pfeift die auch!

Könnte man hier im Forum nicht mal aufhören, ständig auf PCs von Usern rumzuhacken, wenn sie schon gekauft wurden? Dies ist doch keine Kaufberatung sondern er sucht Hilfe.
Ja, man hätte noch ein paar Sachen ändern/optimieren können.
Aber überlege doch mal, wie geknickt er schon ist, dass sein neuer, teurer PC komische Geräusche macht. Jetzt noch darauf rumhacken, dass man ein paar Sachen besser machen könnte, ist echt doof für den TE.

Ich denke nicht, dass die HDD "pfeift", wenn dann wird es eher ein lautes Laufgeräusch sein, wie man es von HDDs kennt. Dies wird aber wirklich daran liegen, dass es keine HDD für den "Home" oder "Gaming"-PC ist sondern eigentlich auf 24/7-Betrieb ausgelegt ist.

Gerade wenn der PC neu ist, kann man die Chance nutzen und vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen.

Wieso also nicht darauf hinweisen, dass er vllt sogar Geld sparen, oder fürs gleiche noch geeignetere Komponenten erhalten könnte!?

Ist ja nie bös gemeint.

Ist ja nie bös gemeint.

Wollte ich dir auch nicht unterstellen. In letzter Zeit gab es aber von einigen Usern hier recht anfeindende Kommentare ggü. gekaufen Systemen.
Vielleicht war ich davon noch etwas verärgert und habe das jetzt alles in ein Kommentar gepackt.

Was übrigens ganz gut hilft um ein Geräusch zu lokalisieren:
Die leere Küchenrolle nehmen und damit mal die einzelnen Komponenten "abhören".
Alternativ ein Blatt Papier rollen.

Zurück