• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Hardware verbessern

valentine

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe vor meine Hardware zu verbessern, um GTA IV angemessen spielen zu können. Mein aktueller PC kommt zwar einigermaßen mit dem Spiel zurecht, allerdings würde ich ein flüssigeres Spielerlebnis und eine ansprechendere Grafik bevorzugen.

Ausgeben wollte ich maximal 1500€, wobei gegen weniger nichts einzuwenden wäre.

Leider habe ich vor ein paar Monaten völlig überstützt einen Komplett-PC bei MM erworben und versuche nun im Nachhinein noch was aufzurüsten, oder zu retten.

Aktuelles System:

Q9300 (2,5 GHz, 6 MB L2 cache with 1333 MHz FSB)
8192 MB DDR2 SDRAM
GeFore 9600 GT 512MB

Motherboard und Netzteil :huh::huh: weiss ich jetzt nicht, werden warscheinlich nicht die Besten sein.

Daran gedacht habe ich, mir folgende Komponenten zu kaufen und mit den aktuellen auszutauschen:

Core i7-940
HD 4870 X2
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
500W be quiet! Straight Power E5

Könnte ich diese Hardware kaufen und in mein MediamarktPC-Gehäuse einbauen, oder ist das absoluter Quatsch? Außerdem sieht das für mich als Laien aus, als hätte ich mir schon einen kompletten PC neu zusammengestellt, fehlt nur noch die Festplatte etc (aus meinem MM PC).

Was würdet ihr sagen. Schwachsinn oder geniale Idee? Was hab ich übersehen und was an Hardware fehlt mir noch? Alternativen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
ich

PS: Ich weiss, dass der Phenom II meinen DDR2 RAM akzeptieren würde.

Ich würde einen i7 920 nehmen. Außerdem würde ich wegen der Mikroruckler eine GTX 285 nehmen. Ein Mainboard hast du scheinbar auch vergessen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine CPU für dein Motherboard zu nehmen, zB einen Q9650

Hallo Knexi,

Motherboard = Mainboard?

Welches Motherboard würdest du mir empfehlen, wenn die CPU ein i7 werden soll? Und kann ich mein MM-Gehäuse benutzen und dort alle neuen Teile einbauen und austauschen?

Gruß

ja ein motherboard ist ein mainboard.

aber ich glaube, das du das gehäuse nicht ohne weiteres verwenden kannst, da die meist ein besonderes layout haben und dadurch nur dieses eine mainboard da rein passt

Hallo Knexi,

Motherboard = Mainboard?

Welches Motherboard würdest du mir empfehlen, wenn die CPU ein i7 werden soll?

Das kommt drauf an ob du übertakten willst oder ob du Wer auf LCD Anzeigen und Temperaturfühler legst. Wenn dies nicht der Fall ist reicht ein günstiges Board zB ein GA-EX58-UD3R. Wenn auf LCD Display und extreme oc Performance nicht verzichten willst brauchst du schon ein Asus Rampage II Extreme und dazu einen guten CPU Kühler.

Und kann ich mein MM-Gehäuse benutzen und dort alle neuen Teile einbauen und austauschen?
Gruß

Ja

Also, da wäre ich vorsichtig zu sagen das du alle Teile verbauen kannst... Welches Gehäuse ist das den ?
Ich hätte ganz klar zu GTX 280 / GTX 285 gegriffen, weil das mit dn Microrucklern auch ein Problem für sich ist.
Als CPU kannst du eigentlich einen i7 gut nehmen, allerdings brauchst du es nicht unbedingt ! Du könntest auch zu einem Phenom II greifen, der ein wenig billiger ist.

Hallo,

nein, übertakten möchte ich erstmal nicht, weiss darüber auch nur sehr wenig.

Desweiteren habe ich mir in einem Onlineshop folgende Hardware rausgesucht:

- Intel Core i7 940 4x2.93GHz BOX ............................... 530,59 €
- 6144MB OCZ PC3-10666 CL7 KIT Intel Extreme ............ 142,06 €
- Sapphire (Retail) HD4870 X2 2048MB 2xDVI/TV ............ 435,43 €
- Netzteil: 500W be quiet! Straight Power E5 ................. 79,35 €
- Motherboard: Intel SmackOver DX58SO X58 ................ 231,92 €
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value schwarz o.NT. .......... 53,69 €

^----------------------------------------------------> 1473,04€

Da du meinst, ich könnte mein MM-Gehäuse benutzen, kann ich das oben aus meinem Warenkorb löschen? Auch müsste ich mir nicht nochmal eine Netzwerkkarte kaufen, da diese in meinem KomplettPC leider onboard ist. Das heisst ich bestelle mir die oben genannten Komponenten und muss die Teile in meinem KomplettPC einfach nur austauschen? :-)

Und was hälst du von dem Motherboard und Netzteil (stark genug?)? Auch bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. HD4870X2 mit 2GB, wobei GTA nur eine Hälfte der Karte benutzen kann (sprich 1 GB), oder wie du sagst eine GTX 280. Oder vielleicht sogar nur eine 4870 mit 1 GB?

aber ich glaube, das du das gehäuse nicht ohne weiteres verwenden kannst, da die meist ein besonderes layout haben und dadurch nur dieses eine mainboard da rein passt

Also ich würde sagen, meins hat ein ganz normales Layout, die Hauptsache ist halt, dass Netzteil, CPU und die anderen Teile problemlos ausgetauscht und eingebaut werden können. Das ist meine größte Sorge, dass ich alles bestelle, dann aber nichts mit der Hardware anfangen kann, da nichts passt, oder die Lüftung nicht stark genug ist und was noch so auftreten kann... :huh:

Grüße

// Edit: Ihr seid aber schnell, vielen Dank ;)

ich würde aber mit der länge der HD4870X2 aufpassen, die kriege ich nicht mal in mein NZXT Colorline!

Ich nehme an, NZXT Colorline ist dein Gehäuse?

Also, da wäre ich vorsichtig zu sagen das du alle Teile verbauen kannst... Welches Gehäuse ist das den ?

Wo finde ich das denn raus?

Hallo,

also du hast mit dem Q9300 an sich keine so schlechte CPU die mit ~ 200,- Euro auch nicht ganz günstig war.

Das System einfach in die Ecke stellen "nur" weil GTA IV nicht so läuft wie du es gerne hättest, würde ich mir gut überlegen.

Bevor du dich daran machst an einen neuen PC zu denken, würde ich erst einmal schauen ob du den alten zu einen halbwegs passablen Preis verkaufen kannst, sonst ist es ja Geldvernichtung pur.

Bei dem neuen PC würde ich aber auch nicht übertreiben, ein i7 940 für ~ 530,- Euro ist ca. die Hälfte des Budgets was für einen guten Preis-/Leistungs-PC notwendig ist.

Gruß

Lordac

ich würde tatsächlich erstmal versuchen nur die grafikkarte auszutauschen gegen eine potentere...und wenns dann nicht reicht kann man ja immer noch die euro noten anzünden und weiter einkaufen gehen...

Hi,

vielleicht wirst du da gar nicht so unrecht haben, feivel.

Wenn ich mir die GTX 285 kaufe, lässt sich die problemlos mit meiner GT 9600 austauschen (muss ich dabei Angst um den Platz haben?) und sollte ich ein besseres Netzteil trotzdem dazuholen?

Greets

Ja sag doch mal welches Gehäuse du hast dann könne wir sagen ob es passt !

Wenn es ein MIDI Tower ist wird es warscheinlich nicht passen...

Zurück