• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Hardware austausch für 600-800€

demulator1

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
  • Cpu: Ryzen 5 3600 3.60GHz
  • Mainboard: B450 Gaming Plus Max (So.AM4 DDR4)
  • Ram: Ballistix 2x 8Gb DDR4 Dual Kit 3200MHz
  • Ram: Vengeance 2x 8Gb DDR4 Dual Kit 3200MHz
  • Grafikkarte: 8Gb Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce
  • Netzteil: Focus PX 550 Watt 80+ Platinum
  • Gehäuse: Lian Li O11DX Dynamic Midi-Tower
Monitor(e)
1x WQHD Monitor
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Würde mein Gehäuse, Netzteil und SSDs gerne behalten
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Ich möchte: Neuen PC zusammenstellen

Aktuelle PC-Hardware

1.) Wo hakt es
Der Pc ist nun schon etwas älter und ruckelt bei so einigen aktuellen Games, wenn man sie auf sehr Hoch oder epischer Grafikeinstellung zocken möchte.

2.) PC-Hardware
3.) Monitor

WQHD

4.) Anwendungszweck

• Flüssiges gaming bei neuen Games mit epischer Einstellung

5.) Budget

• 600-800€
6.) Kaufzeitpunkt

• Jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Würde mein Gehäuse, Netzteil und SSDs gerne behalten

8.) Zusammenbau

• Selbstbau
9.) Speicherplatz
  • 2x 500Gb SSD

Vielen Dank für die Antwort :) hab eine Wasserkühlung von cooler Master verbaut (Masterliquid ml240L V2 rgb)

Heißt das ich kann mein mainboard vorerst behalten ?

Vielen Dank für die Antwort :) hab eine Wasserkühlung von cooler Master verbaut (Masterliquid ml240L V2 rgb)
Super, das passt dann ganz gut, der X3D ist auch sehr sparsam. Mit dem MSI Brett kannst du nachher auf Combo Strike 2 gehen im BIOS einstellbar. Bei 3 könnte das System abstürzen, war bei uns der fall.;)
Heißt das ich kann mein mainboard vorerst behalten ?
Jep.

1747820618463.png

Welche spiele werden den so gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Okey, also Kauf ich jetzt eine Rtx 5060ti für 449€ und eine AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 WOF für 217,87€ ?

Wäre es sinnvoll direkt auf ddr5 zu gehen mit neuem mainboard oder reicht das oben genannte ? Wollte auch Star Citizen zocken, dort ruckelt es nämlich am meisten xD
Auf Combo Strike 2 ? Was bedeutet das ?😅

Okey, also Kauf ich jetzt eine Rtx 5060ti für 449€ und eine AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 WOF für 217,87€ ?
Eine 5070 wäre auch drin, hat aber nur 12 GB VRAM? Und eine 9070 würde dann dein Budget sprengen.
Die GeForce RTX 5060 Ti 16GB nutzt eine PCIe 5.0 x8 Schnittstelle. Dein Mainboard mit PCIe 3.0 x16 kann die Karte zwar aufnehmen, aber die Bandbreite wird auf PCIe 3.0 x8 reduziert, was die Leistung in bestimmten Szenarien beeinträchtigen könnte.
In den meisten Spielen und Anwendungen dürfte der Unterschied jedoch gering sein, da moderne GPUs nicht immer die volle Bandbreite benötigen. Falls du aber in datenintensiven Anwendungen wie KI-Training oder 4K-Rendering arbeitest, könnte die reduzierte Bandbreite spürbar sein.
Also nehmen wir besser eine Karte die PCI 4-5 x 16 hat, damit wäre das dann kein Thema mehr.
Was meinst du?

Mainboard: B450 Gaming Plus Max (So.AM4 DDR4)
Wäre es sinnvoll direkt auf ddr5 zu gehen mit neuem mainboard oder reicht das oben genannte ? Wollte auch Star Citizen zocken, dort ruckelt es nämlich am meisten xD
Dein Brett kann nur DDR4 ? Du hast ja 2 x 8 ~ 16 GB DDR4 RAM, in der regel reichen die, oder hattest du mal einen Engpass?
Auf Combo Strike 2 ? Was bedeutet das ?😅
Kombo Strike 2 ist eine BIOS-Option von MSI, die speziell für den Ryzen 7 5800X3D entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Art angepasstes PBO (Precision Boost Overdrive), das die Leistung und Effizienz des Prozessors optimieren soll. MSI bietet drei Stufen von Kombo Strike an:
  • Kombo Strike 1 = PBO2 -10
  • Kombo Strike 2 = PBO2 -20
  • Kombo Strike 3 = PBO2 -30
Diese Einstellungen beeinflussen die Spannung und Taktraten des Prozessors, um eine bessere Leistung und niedrigere Temperaturen zu erzielen. Besonders bei Anwendungen mit mehreren Kernen kann sich das positiv auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Welches mainboard würdest du mir empfehlen ? 😅
Hab 32Gb ddr4 verbaut, hatte damals nur 16gb und da sind mir Spiele wie Star citizen oder auch swords Hand abgeschmiert weil mein Speicher vollgelaufen ist :/

Welches mainboard würdest du mir empfehlen ? 😅
Hab 32Gb ddr4 verbaut, hatte damals nur 16gb und da sind mir Spiele wie Star citizen oder auch swords Hand abgeschmiert weil mein Speicher vollgelaufen ist :/
Aktuelle PC-Hardware
Dann hast du falsche angaben gemacht, na ja 32 GB sind mehr als genug. Mag den Rest auch noch zu beantworten?
Und das soll eine 5060 TI leisten? Sehe ich nicht wirklich aber Du weißt das bestimmt besser als die ganzen Media Outlets...
5070 wäre vom Budget auch möglich oder sogar die 7800XT aber dann wirds eng mit dem NT?
1747824621326.png

Zuletzt bearbeitet:
Was auch machbar wäre ~ 770 €, was meinst du?
Kartenlänge beachten?
Das wäre auch machbar :) obwohl ich eigentlich keine AMD Karte mehr holen wollte, da ich früher immer Probleme mit den Treibern hatte :/
Achso und hab grade gesehen das ich die fehlenden 16gb ram oben reingeschrieben hatte bei „aktueller Hardware“ hatte nicht gesehen das es unten nochmal aufgelistet wurde

5700X3D und dazu eine RX 7800XT wäre eine gute Kombination.
Ein 550-Watt-Netzteil könnte für eine Kombination aus AMD Radeon RX 7800 XT und Ryzen 7 5700X3D knapp bemessen sein. Laut Herstellerempfehlungen benötigt die RX 7800 XT allein ein Netzteil mit mindestens 700 Watt.

Einige Nutzer berichten, dass ein 650W oder 750W Netzteil die bessere Wahl wäre, um Stabilität zu gewährleisten und zukünftige Upgrades zu ermöglichen. Falls du dein System nicht übertaktest und die restlichen Komponenten nicht besonders stromhungrig sind, könnte es mit 550W funktionieren, aber es wäre nicht optimal und könnte unter Last zu Problemen führen.

Ich würde dir empfehlen, ein 750W-Netzteil zu wählen, um auf der sicheren Seite zu sein! 😊

Das wäre auch machbar :) obwohl ich eigentlich keine AMD Karte mehr holen wollte, da ich früher immer Probleme mit den Treibern hatte :/
Eine 9070 zieht etwas weniger als die 7800XT von daher viel besser für dein NT, es ist ein Versuch wert, oder?
Ja, das mit den Treibern, kenne ich, von früher OBS heute noch so ist, da bin ich überfragt?
Ich fahre selber nur Nvidia-Karten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die 7900XT problemlos mit einem 550 Watt Netzteil. Einfach versuchen. Ausser sind die AMD Karten mit ein paar Mausklicks gleich mal undervoltet.

Zurück