PC (halb) tot? Ich bin ratlos - nur Festplatte defekt? Mainboard defekt?

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Systemspecs siehe Signatur.

Was ist passiert?
- Heut morgen, ganze normal den Rechner angemacht.
- PC fährt hoch, alles wie immer
- Ich starte den NexusMod Manager weil ich für Skyrim einige Mods downloaden möchte
- Installiere schon nebenher fertig heruntergeladene Mods
- Plötzlich macht es "klack" aus Richtung Tower
- Mir fällt auf, die Beleuchtung an den Lüftern ist ausgegangen
- PC ist immer noch an kann ihn "bedienen" (Mausbewegung usw.)
- Festplatten verdächtig leise - klingt, als ob sie "ausgeschalten" wären
- 3-4 Sekunden später, Mouse freeze
- Windows gibt mir eine Fehlermeldung - Informationen werden gesammelt
- PC geht halb aus
-> beide Festplatten sind aus, leichtes rauschen aus dem PC, alle beleuchteten Lüfter - 3 Stück, leuchten und drehen nicht mehr, Power Knopf leuchtet
- ich trenne PC vom Storm, warte ca 10 Sekunden
- Schalte PC ein und er fährt hoch wie gehabt
- Starte wieder NexusMod Manager
- PC geht wieder aus, wie oben beschrieben :what:
- jetzt fährt er aber gar nicht mehr hoch - bzw. fast gar nicht mehr...

Was heißt genau?
- Wenn ich jetzt den PC einschalte, läuft 1 Gehäuselüfter an (ein von mir nachträglich eingebauter Alpenföhn WingBoost 2 Plus)
- Grafikkarten Lüfter sowie CPU Lüfter und NT Lüfter drehen auch
- Ich bekomme den normalen Bootscreen
- danach sagt er mir, das ein Medium zum Booten fehlt
- Beide Platte zeigen keine Reaktion

Wo liegt der Fehler?
- habe nun als erstes einfach mal beide Platten abgeklemmt, mit dem selben Ergebnis
- er sagt mir logischerweise, dass kein Bootfähiges Medium da ist

Des Rätsels weitere Fragen?
- Sind mir zufällig zeitgleich beide Festplatten abgeschmiert?
- Warum laufen 3 von 4 Gehäuselüftern nicht mehr an?
- Kann ein Teildefekt des Mainboards vorliegen?
- Kann das Netzteil das Problem sein?

Oh man, ich hab kein Bock auf die Sche***e :heul: ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Zur Not muss ich mal meine externe Festplatte aus ihrem Gehäuse brechen und die probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab entweder Tomaten auf den Augen oder du hast uns Infos vorenthalten :devil:

Die Fehlermeldung das ein Bootable Device abgeht, käme ja auch wenn auf Platte 2 kein OS drauf war. Sprich dir ist wahrscheinlich nur die Systemplatte abgestürtzt. Was du beschreibst, Klack Klack klingt schon extrem nach rly BAd Sector und nen Headcrash. Wenn zum Bleistift der NexusMod Manager auf genau selbigen trifft, weil er lesen/schreiben will macht es Klack, 3 -4 Sekunden gehen Maus noch und Bluescreen...

Wie sind deine Lüfter angeschlossen? Lässt du über Mainboard steuern doer direkt von NT? Nachdem nach Kondensatoren entladen wieder nen halbwegs Start bekommst kann dein Netzteil durch aus auch ein bischen Buggy sein.

Zum Ausschluss was dich ärgert einfach mal mit minimal konfig starten. 1 Ram Riegel, keine Platte, Kein Lufwerk, nur das nötigste am Netzteil, Board und dann sag was passiert ;-)

Also ich hab entweder Tomaten auf den Augen oder du hast uns Infos vorenthalten :devil:
Ich gehe von Tomaten aus :D ne, Spaß!

Die Fehlermeldung das ein Bootable Device abgeht, käme ja auch von auf Platte 2 kein OS drauf war. Sprich dir ist wahrscheinlich nur die Systemplatte abgestürtzt. Was du beschreibst, Klack Klack klingt schon extrem nach rly BAd Sector und nen Headcrash.
Aber müsste die 2. Platte dann nicht wenigstens anlaufen? Denn das tut sie nämlich leider nicht :(

Wie sind deine Lüfter angeschlossen? Lässt du über Mainboard steuern doer direkt von NT? Nachdem nach Kondensatoren entladen wieder nen halbwegs Start bekommst kann dein Netzteil durch aus auch ein bischen Buggy sein.
Alle Lüfter sind an das MaBo angeschlossen. Mit dem NT habe ich auch schon vermutet...ich werde dann mal mit Amazon chatten, mal sehen was die sagen zwecks dem NT.

Zum Ausschluss was dich ärgert einfach mal mit minimal konfig starten. 1 Ram Riegel, keine Platte, Kein Lufwerk, nur das nötigste am Netzteil und dann sag was passiert ;-)
Werde ich mal machen - aber wie gesagt, mehr wie "jetzt" kann ja eigentlich nicht passieren, oder? Der PC geht ja "irgendwie" an - und achso, das DVD Laufwerk lässt sich auch öffnen und schließen - also bis auf das Merkwürdige mit den 3/4 Lüftern und nicht reagierenden Festplatten, klappt der Start ja :huh:

Werde dann gleich mal versuchen ins BIOS zu kommen - mit SMART Werten wird das aber nix werden, da ja keine Platte anläuft :(

hast alternativ einen Funktionierenden Rechner in der Nähe um die Platten als solches zu testen, hast du bei deinen aktuellen NT auch eine andere Sata-Strom-Schiene probiert?
Deine 2.te Platte da hast du recht müsste aber durchwegs anlaufen (hier war wohl die Tomate im weg, gelesen hab ich das nämlich nicht ;-))

Funktionieren die nichtgehenden Lüfter an den MaBo-Ports der gehenden? Also kann es sein das hier die Lüfter-Slots putt sind? Sollte dies der Fall sein, könnte dein Board wirklich was abbekommen haben.

Ich würde auf einen Netzteil oder Boarddefekt tippen. Wenn du nicht heftig gegen den Rechner gestoßen bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen sehr gering.

So,

habe die Mühle jetzt nochmal angemacht. Meine Überlegung war folgende: Was habe ich gemacht, was ist passiert?

Gemacht habe ich hauptsächlich was auf der Partition D: also meine 500GB Hitachi Platte - dort ist das NoxusMod installiert, dort hat er drauf runter geladen und ich habe von dort die MODs installiert. Nun habe ich erstmal, nachdem der Rechner ca. ne Std. vom Netz war, meine Systemplatte wieder angeschlossen, dabei aber das Kabel, für die Stromversorgung, am NT einen Slot weiter gesteckt.
Dabei muss ich noch anmerken, ich hatte vorhin gesagt, alle Lüfter hängen am MaBo, dass stimmt nicht! Die Lüfter vom Gehäuse hängen direkt am NT und können vom Tower aus geregelt werden - sry for that :schief:

Zurück zum Thema, also ich habe das Stromkabel, an welchem die beiden Platten hängen, um einen Steckplatz am NT verschoben, ich schalte an und siehe da, der Rechner fährt hoch und die Lüfter laufen wieder :huh: schreibe auch gerade vom PC und bis jetzt läuft er?! Ich werde mir gleich mal Crystal Disk Info ziehen und mir die Platte mal anschauen. Danach fahre ich den Rechner nochmal runter, schließe die 2. Platte wieder an und schaue was dann passiert. Kann es denn sein, dass eventuell nur der eine Steckplatz am NT nen Schaden hat?

Edit: Download und installation gingen schon mal Problemlos auf meiner Seagate

seagate.jpg So, die Platte schein OK zu sein - gute alte Seagate :daumen:

Also ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Es scheint das Netzteil zu sein, bzw. der eine Anschluß scheint einen Wackler zu haben. Habe Den Rechner jetzt wieder am laufen mit beiden Platten.

hitachi.jpg Hier die Hitachi, welche auch keine Probleme aufweist :daumen:

Warum glaube ich an einem Wackler? Ich habe, als vorhin der PC lief, die Kabel "überprüft" ob alles so steckt und fest sitzt, wie es sein sollte. Als da dann dran rumfummelte, machte es plötzlich wieder "klack" die Systemplatte ging aus und kurz darauf kam die Windows Fehlermeldung. Ich dachte mir Okeyyyy :what: habe dann beide Platten angeschlossen, PC sagt wieder - keine Festplatte Boot Device usw. beide Platten sind aus :nicken: habe nun den Anschluß am NT gewechselt und siehe da, es geht! Anbei noch ein Foto von dem "defekten" (?) Anschluß, finde es auch schon merkwürdig, dass er so weit raussteht...hatte mich damals beim Kauf schon irritiert.
nt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mit Amazon gechattet und das NT geht zurück und ich bekomme mein Geld wieder - halbes Jahr bevor die Garantie futsch wäre. Das gibt einen zu denken, mit meinem alten Chieftech NT bin ich 5 Jahre problemlos ausgekommen, ehe ich es dann ersetz habe mit nem "Marken"-NT und das hat jetzt 1,5 Jahre gehalten ... das Chieftech läuft wahrscheinlich noch immer :schief:

Da haben die sich wohl verrechnet :D
SChon mal was von Sollbruchstllen gehört, die kurz navch Ablauf der 2 Jahre eure Geräte schrotten? Gibt es in Mixern, Waschmachinen, Staubsaugern und wahrscheinlich auch bei Netzteilen, was ich persönlich widerlich finde. :/

Jedes von Menschen gemachte Gerät kann und wird irgendwann kaputt gehen. Es kann ja sein, dass vielleicht irgendwas schief lief bei der Produktion.

Ich für meinen Teil benutze seit Jahren BeQuiet Netzteile, wobei mir auch eins (glaube ich, nicht mehr getestet) kaputt ging, nachdem meine Wasserkühlung auslief und direkt ins NT :(

Jedes von Menschen gemachte Gerät kann und wird irgendwann kaputt gehen. Es kann ja sein, dass vielleicht irgendwas schief lief bei der Produktion.

Ich für meinen Teil benutze seit Jahren BeQuiet Netzteile, wobei mir auch eins (glaube ich, nicht mehr getestet) kaputt ging, nachdem meine Wasserkühlung auslief und direkt ins NT :(

erstes ist definitigv richtig, aber welcher Hersteller geht denn auch aus sein Netzteil gegen Wasserschäden zu schützen, das war ja kein defekt des NT's, sondern unsachgemäße Baden durch deine WK?^^

Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich gestern noch getestet und... Es läuft! Oo
Es hatte nun mehrere Monate zum trocknen Zeit gehabt und anscheinend geht er wieder.
Nur wie stabil die Spannungen gehalten werden kann ich nicht messen, habe keine Geräte dafür...

Zurück