Pc hakt jede paar Sekunden !!!

Wenn alles nicht hilft, wirst du Windows neu aufsetzen müssen.
Denn nur so kannst du ein Softwarefehler ganz ausschließen.

Für solch einen Fall könnte ich Daten so verschieben, dass ich testweise auf einer meiner SSD Windows wieder neu darauf machen könne. Aber auch ohne was zu verschieben, könnte ich mein Systemlaufwerk einfach platt machen und Windows neu installieren. Denn ich erstelle regelmäßig Backups und so kann ich jederzeit mein System wiederherstellen.

Leider hat MSI-Center auch nicht genützt genau wie das zurücksetzen von den Netzwerkeinstellungen.
Jetzt bin ich gerade dabei meinen PC nochmal zurückzusetzen und es nochmal zu versuchen.
hmmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute die falsche Grafikkarte geliefert bekommen und daher den Rechner nicht fertigstellen können. Daher kann ich nicht mehr mit beitragen, als wie bereits geschrieben. Ich würde aber mal Windows neu aufsetzen. Mit dem Zurücksetzen habe ich bisher keine guten Erfahrungen machen können und ich glaube auch nicht, dass es was bringen wird.

Versuchen kannst es aber dennoch.
Hast du auch schon versucht auf Full-Duplex und 1 GBit/s zu stellen?

Das ist ja unglücklich. Bisher sieht es gut aus, da ich diesmal auch direkt Internet hatte ohne was runter zu laden am Anfang. Muss aber mal warten und gucken

Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen einer 2,5Gig LAN Verbindung betrifft auch mein Gigabyte B550 Elite V2 Rev1.2. Ständige Verbindungsabbrüche mit 2,5Gig.
Mit dem aktuellen Realtek Treiber und der Umstellung auf 1Gig tritt das Problem fast nicht mehr auf.
2,5Gig scheint etwas empfindlicher zu sein.

Das MSI Edge Board hat kein Realtek Treiber, da der Chip von Intel ist. Habe vor ein paar Tagen auch ein MSI Tomahawk B760 verbaut und dieses Mainboard hat auch einen Realtek Treiber und keinerlei Probleme.

MSI Edge => Intel 2.5Gbps LAN
MSI Tomahawk => Realtek 2.5Gbps LAN

Der I226-V Controller, um den es hier geht, hat auch mit Intel was tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Setting in den Einstellungen geändert und ich glaube es geht. Allerdings stimmt noch immer irgendwas nicht weil wenn ich ins spiel gehe ruckelt es zwischendurch und wenn ich die Graphiken einblende sieht gpu netzwerk und cpu stats gut aus ingame. Aber es ruckelt ingame
vielleicht liegt es an der festplatte ? keine Ahnung mehr

Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort heißt OSD vom Afterburner.
Diesen kannst auch mit HWInfo kominieren.

Würde dann etwa so aussehen:
K1600_cod_2023_02_21_13_53_35_295.JPG
Damit kannst dir die Auslastung der Grafikkarte und des Prozessors anzeigen lassen.
Im Prinzip alles was du mit HWInfo auch auslesen kannst, aber live innerhalb des Spiels.

Es geht aber auch mit einem zweiten Bildschirm.
In meinem Fall nutze habe ich keinen zweiten Bildschirm, daher nutze ich das OSD.
Denn das raus Trappen aus dem Spiel würde die Werte dazu verfälschen.

Gestern haben wir den neuen Rechner meines Sohnes vorerst mit der IGPU zum Laufen gebracht. Wie bereits geschrieben, haben wir dieselbe Hardware verbaut. Aber wir mussten gestern Windows 11 neu darauf installieren. Daher ist das System auch neu, aufgesetzt. Mit Games konnten wir jetzt nicht testen, da wir die falsche Grafikkarte geliefert bekommen haben und eine neue aus diesem Grund neu bestellen musste.

Wir haben deshalb nur ein Internet Speedtest mit unseren 500/50 MBit/s durchlaufen lassen können und dieses erreichte auch problemlos die volle Bandbreite.

Zurück