Pc hakt jede paar Sekunden !!!

Mauricegill

Schraubenverwechsler(in)
Sobald ich ein Spiel öffne fängt es an zu haken, das Ethernet z.B. verliert auch oft zwischendurch für eine Sekunde oder so die Verbindung, kann mir jemand helfen?
Am Pc ist alles neu außer die SSD die ich zurückgesetzt hatte und meine Grafikkarte.
Kann es sein das ich BIOS Update oder sowas machen muss ?

Falls sich jemand fragt, um was für Hardware es sich handelt:

PS: Du lernst es wohl nie, dass mit Probleme angaben zur Hardware gemacht werden sollen, denn woher sollen wir deine neue Hardware kennen? In deinem anderen Thema habe ich dir auf dieselbe Frage bereits geantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls sich jemand fragt, um was für Hardware es sich handelt:

PS: Du lernst es wohl nie, dass mit Probleme angaben zur Hardware gemacht werden sollen, denn woher sollen wir deine neue Hardware kennen? In deinem anderen Thema habe ich dir auf dieselbe Frage bereits geantwortet.
Klar ist es immer gut wenn man die Hardware informationen bekommt, keine Frage.

Aber manchmal benötigt man es auch nicht wirklich um ein Problem zu lösen.
Ethernet sollte z.B. auf jedem Board reibungslos funktionieren.
Bios Updates schaden quasi nur sehr sehr selten und sollten gemacht werden.
Wenn der Rest des Systems neu ist sollte normalerweise auch kein Flaschenhals in diesem Ausmaße auftreten können wie der TE es beschreibt. Da wäre ehr eine genauere Problembeschreibung hilfreich.

Also ich sage nicht das du unrecht hast, aber ich lese hier auch oft solche Beiträge die aber letzten Endes gar nicht wirklich benötigt werden um das Problem an der Wurzel zu eliminieren.

Sobald ich ein Spiel öffne fängt es an zu haken, das Ethernet z.B. verliert auch oft zwischendurch für eine Sekunde oder so die Verbindung, kann mir jemand helfen?
Am Pc ist alles neu außer die SSD die ich zurückgesetzt hatte und meine Grafikkarte.
Kann es sein das ich BIOS Update oder sowas machen muss ?
Vielleicht könntest du das Problem etwas besser beschreiben?

Was genau meinst du mit haken und wann und wo und wann tritt es auf?

Aber manchmal benötigt man es auch nicht wirklich um ein Problem zu lösen.
Ja dann rate mal weiter oder es könnte auch damit was zu tun haben. ;)
Aber dazu müsste man die Hardware kennen und ich kenne seine Hardware, weil ich ihm schon im anderen Thema geholfen habe. Aber in seinem anderen Thema fing es genau so an, wo wir extra nach seiner Hardware fragen mussten. Danach habe ich ihm auch ausgiebig und gezielt helfen können.

Er hat schon den Treiber installiert und hat trotzdem noch Verbindungsabbrüche mit seinem Lan Anschluss.
Meine Lösung dazu habe ich ihm bereits geschrieben, werde daher nicht doppelt in zwei seiner Themen dasselbe einstellen.

Hier geht es zu meinem Beitrag, was ich ihm bereits geschrieben habe:

Werde diese Woche ein Rechner fertigstellen, was denselben Prozessor und dasselbe Mainboard verbaut haben wird. Mal sehen, ob bei uns dasselbe Problem bestehen wird und falls ja, wie ich es lösen kann. Dasselbe Problem hatte ich vor einem Jahr, als ich damals mein Board und ein 12900K Prozessor verbaute auch. Nur brach bei mir damals ständig die Bandbreite meines Downloads ein. Verbindungsabbrüche hatte ich aber keine. Deshalb bin ich zunächst von unserem Kabel-Internet ausgegangen und bin nicht gleich darauf gekommen, dass mit dem Lan bzw. dem Treiber dazu was nicht stimmte.

Damals habe ich es mit einem Treiber, was mir der MSI-Center anbot, beheben können. Andere Treiber direkt von MSI und Intel hatten nicht geholfen. Ein Treiber von Intel mit einem Bugfix gab es nur für Windows 10, aber nicht für Windows 11. Mittlerweile wurde dieses aber von Intel für den I225-V-Controller mit einem neuen Treiber behoben.

Es ist eigentlich immer hilfreich die Hardware zu kennen! Und wenn es nichts bringt, schadet es auch nichts!

Erst dann kann man in vielen Fällen die Oroblemlösung richtig angehen.

Beispiel:
Zb. Wenn ich wüsste welche cpu er hätte, dann wüsste ich ob seine cpu eine igpu besitzt oder nicht. Dann könnte man ihm auch raten einmal die gpu auszubauen/deaktivieren und über die igpu zu testen. Zum schauen ob das problem weiterhin besteht.

Und der Lan Treiber bei Z790 boards funktioniert zb. Eben nicht immer einfach so! Ich selbst war von dem Problem des nicht vorhandenen Treibers betroffen.

Natürlich bringt es dann in vielen Fällen nichts, wenn man die Hardware kennt! Aber es schadet eben auch nicht!

Erst einmal Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Wenn ich z.B. im Discord gestern war nachdem ich mir es runtergeladen habe, hat mir ein Kollege gesagt das meine Stimme manchmal einfach weg ist, wo ich auch dann unten rechts gesehen hatte das mein PC die Ethernet Verbindung verloren hatte für ein paar Sekunden nur. Dann wollte ich versuchen zu spielen und es hat jede Sekunde gehakt und hatte immer kurze Standbilder. Soweit ich gesehen habe ist das selbe mit WLAN auch passiert obwohl das WLAN glaube ich nicht immer kurz abgebrochen ist wie das Ethernet.

W-LAN ist wieder ein anderes Thema, da hier auch die Anbindung zum Router oder Accesspoint eine Rolle spielen könnte. Mit dem Lan sollte es aber nicht passieren. Setzte mal auf 1 Gbit/s, weil der Bug sich ggf. auf die 2,5 Gbit/s Schnittstelle beziehen kann. Zudem lass mal den MSI-Center nach Treiber suchen. Denn in einem ähnlichen Fall bot er mir ein Treiber an, was bei mir das Problem behob. Dieser Treiber hat sich zu den Treiber auf MSI und Intel unterschieden.

Es gibt auch von Intel ein Treiber-Assistent, was auch helfen könnte.

Erst einmal Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Wenn ich z.B. im Discord gestern war nachdem ich mir es runtergeladen habe, hat mir ein Kollege gesagt das meine Stimme manchmal einfach weg ist, wo ich auch dann unten rechts gesehen hatte das mein PC die Ethernet Verbindung verloren hatte für ein paar Sekunden nur. Dann wollte ich versuchen zu spielen und es hat jede Sekunde gehakt und hatte immer kurze Standbilder. Soweit ich gesehen habe ist das selbe mit WLAN auch passiert obwohl das WLAN glaube ich nicht immer kurz abgebrochen ist wie das Ethernet.
Hast du schon mal auf deinem Router geguckt ob die Internetverbindung/Netzwerkverbindung wirklich kontinuierlich da ist?

Naja das Internet hat vorher auch bei 2,5 Gbit/s funktioniert mit dem selben Kabel. Ich bin erst später wieder Zuhause und kann dann im MSI-Center erstmal nachgucken und noch ein bisschen knobeln, aber kann es vielleicht auch an der Festplatte oder so liegen?
Bin auch am überlegen Windows nochmal neu runterzuladen. Eine wichtige Anmerkung gibt es aber vielleicht noch. Ich habe alle Treiber mit dem mitgelieferten MSI USB-Stick runtergeladen.

Lass bitte den MSI-Center durchlaufen, denn der sucht dir alle aktuellen Treiber herunter und installiert sie. Die Treiber auf dem Stick sind ggf. nicht aktuell und sollte sich ein Treiber geändert haben, ist diese Änderung nicht vorhanden. Im MSI-Center ist eine Treiber-Live-Suche integriert.

Naja das Internet hat vorher auch bei 2,5 Gbit/s
Das bringt dir nichts, wenn dein Router keine 2,5 GBit/s kann und wenn deine gebuchte Bandbreite nicht so hoch ist. Mit solch einer Bandbreite muss auch die Gegenstelle (z.B. im Netzwerk) solch eine Geschwindigkeit aufbringen können.

Zum Beispiel könnte mein Rechner auch 2,5 GBit/s, aber mein Router nicht und selbst wenn ich mir die neue FRITZBox 6690 kaufen würde und ich die eine Buchse damit nutzen würde, hätte ich nur eine Bandbreite von 500 MBit/s, weil ich nur 500 MBit/s gebucht habe. Andere Rechner im Netzwerk müssten auch 2,5 GBit/s aufbringen können und da würde unser Router, bzw. Switch was dazwischen steht, der Flaschenhals sein. Die LAN-Kabel, die ich dazu verlegt habe, könnten sogar solch eine Geschwindigkeit aufbringen.

Nein, gar nichts musst du machen, lass einfach die Live-Suche durchlaufen.
Der MSI-Center macht alles von sich aus.

Mir ist nur nicht bekannt, ob dieser Bug bereits durch Intel behoben wurde.
Aber ein Versuch mit dem aktuellen Treiber schadet nicht.

Mit etwas Glück wird heute die Grafikkarte von meinem Sohn geliefert, denn dann kann ich sein System mit derselben Hardware fertigstellen und mir alles auch bei uns nochmal anschauen.

Nachtrag, was @GEChun geschrieben hat, ist auch wichtig.
Denn du musst auch sicher gehen, dass deine Internetverbindung stabil ist.

Bei mir ist damals die Bandbreite mit dem Download eingebrochen und zunächst dachte ich, es lege an meinem Internetanschluss, weil der Kabelanschluss ein Shared Medium ist und wir uns im Haus die Bandbreite teilen. War aber dennoch ungewöhnlich, denn bisher war unsere Bandbreite recht stabil. Mit einem Test mit dem Rechner meines Sohnes konnte ich aber feststellen, dass dieses Problem mit meinem neuen Rechner bestand. So bin ich erst darauf gekommen, dass was mit dem Netzwerkcontroller meines Mainboards nicht stimmt.

Nachtrag 2: Dein System ist ja bereits aufgesetzt gewesen, ggf. kann auch das Zurücksetzen des Netzwerkgerätes helfen.

Ich nutze dazu auch gerne ein kleines Programm dazu:

Ashampoo_Snap_Freitag, 24. Februar 2023_09h35m46s_001_.png

Wichtig ist, dass dieses Programm mit Adminrechte gestartet wird und danach wie auf meinem Bild einstellen. Bei dir wird aber der 1226-V als Netzwerkcontroller enthalten sein. Danach Rechner neu starten und einmal die Uhrzeit neu synchronisieren lassen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 24. Februar 2023_09h38m10s_002_.png

okay dann werde ich das auch mal machen. Läuft das Programm dann durch und man sieht ob das Internet stabil ist wenn man auf Apply changes drückt??
Noch einmal Vielen Dank für die Unterstützung hier!

Ob es dann läuft, musst du danach selbst nochmals austesten.

Mit dem Programm werden nur die Netzwerkeinstellungen auf Default gesetzt. Also so, als wäre dein Windows noch neu aufgesetzt. Denn je nach Programm oder Treiber, was du zuvor installiert hattest, können Einstellungen und Reste vorhanden sein, die solch ein Problem auslösen könnten.

Windows beinhaltet aber auch solch eine Option.
Ashampoo_Snap_Freitag, 24. Februar 2023_09h55m14s_001_.png

Bitte auch die Treiber mittels MSI-Center prüfen.

Ah okay, aber lieber bei SG TCP Optimizer ? Danach werden die automatisch wieder installiert oder MSI-Center?
Am Mainboard wird mein Fehler nicht liegen oder? Weil es ja möglich ist das Ethernet und WLAN funktionieren können.

Noch eine Frage: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z790-EDGE-WIFI/support#driver
Bei diesem Link gibt es bei Treiber und wenn man WIN 10 64bit auswählt bei LAN Treiber unten ein YT Video. Sollte ich wenn der Rest nicht funktioniert mal Windows neu installieren und das austesten ?

Der MSI-Center ist perfekt und da klickst du einmal auf Suchen und dann bekommst du alle aktuellen Treiber aufgelistet. Diese dann einfach anklicken und installieren lassen. Fertig!
Ashampoo_Snap_Freitag, 24. Februar 2023_10h10m20s_002_.png

Diese Treiber sind zum Teil sogar aktuelle, als die Treiber auf der MSI-Webseite. Den TCP Optimizer kannst du trotzdem durchlaufen lassen, schadet nicht. Der deinstalliert dir keine Treiber, sondern nur den Adapter und der wird dann beim nächsten Neustart wieder neu erkannt und neu eingerichtet. Dadurch werden hiermit die Einstellungen zurückgesetzt.

Mach das einfach und danach sehen wir weiter. Mittlerweile steht schon fest, dass ich heute die Grafikkarte von meinem Sohn voraussichtlich geliefert bekomme. Danach kann ich schauen, ob bei ihm dasselbe Problem besteht, da er sich dasselbe Mainboard und auch denselben Prozessor gekauft hat.

Auch bei uns werde ich dasselbe ausführen, weil sein System auch bereits aufgesetzt ist. Er möchte aber mit dieser Gelegenheit auf Windows 11 umsteigen, daher wird er sein System die nächsten Tage trotzdem neu aufsetzen. Denn Windows 11 kann mit P und E Kerne besser umgehen.

Ich hatte auch erst überlegt auf Windows 11 umzusteigen aber ich mag es nicht so sehr bisher. Ich werde beim MSI-Center erstmal vorbeischauen und mich sofortig melden gegen 18 Uhr oder eher.

Soll auch kein großer Unterschied machen.

Ich bin damals mit meinem 12900K auch erst deshalb auf Windows 11 umgestiegen. Mittlerweile habe ich mich an alles gewöhnt und es stört mich nicht mehr. Spiele und Anwendungen laufen genauso gut wie zuvor mit Windows 10. Mittlerweile habe ich aber auch einen 13900K auf meinem MSI Edge Z690 Board verbaut. Meinen 12900K habe ich im Rechner meiner Tochter verbaut und habe so ihr System aufgerüstet.

Mein Sohn kommt jetzt aber auch noch mit seinem neuen 13900K und Edge Z790 dazu.

Zurück