PC hängt sich unter Last auf

Nathax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC hängt sich unter Last auf

Hallo,

ein Bekannter hat folgenden PC:

1 Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Betriebssystem: Windows 10

Der lief jetzt fast 2 Jahre lang gut. Doch neulich hängt er sich immer auf, sobald er grafisch anspruchsvolle Spiele spielt.
Nach kurzer Spielzeit wird das Bild schwarz, wenige Sekunden später verstummt der Ton und der PC reagiert nicht mehr.
Nach einem Neustart und/oder im Desktopbetrieb läuft alles ganz normal, bis er wieder ein Spiel spielt.

RAM wurde bereits getestet, Temperaturen überwacht.
Damit ist alles ok.

Da keine Treiber-Absturz-Meldung kommt, vermute ich einen Defekt der GPU, oder vielmehr, des Netzteils.
Ich bin leider nicht vor Ort, und kann deshalb nichts anderes machen, als mir beide Teile zuschicken zu lassen und zu überprüfen.

Habt ihr alternative Vermutungen oder Vorschläge, was er vor Ort unternehmen könnte?

PS: Er hat keinen in der Nähe, der ihm Hardware borgt.

Mfg. Nathax

AW: PC hängt sich unter Last auf

WIN10 Cleaninstall oder über bestehendes WIN7/8/8.1 drüberinstalliert?
Gruß T.

Da wäre meine erste vermutung das Netzteil, wenn es die GPU hinter sich hätte würde ja der PC normal weiterlaufen bzw. Bluescreen

Ich habe PSU und GPU in ein anderes System (i5 Ivy Bridge, Gigabyte MB) eingebaut und nach wenigen Minuten hing sich zuerst der Ton auf, dann wurde das Bild schwarz.
Es musste also eine der beiden Komponenten schuld sein, dass das System meines Bekannten damit abstürtzt.

Als ich dann ein neues NT (be quiet! Straight Power 10 500W) testweise in das andere System verbaut habe, hat wieder alles funktioniert, so dachte ich jedenfalls, da das ganze 4 Stunden am Stück sauber lief,
und davor mit dem alten NT immer nach 5-30 Minuten ein Absturz erfolgte. In seinem System eingebaut, trat der Fehler dennoch auf.

Da es also nicht am Netzteil zu liegen scheint, und der Absturz auch in einem anderen System erfolgt, kann es ja eigentlich nur noch an der Grafikkarte liegen.

Was meint ihr, Hardwarefehler oder Treiberproblem (beide PCs laufen mit Win 10), oder was ganz anderes?

Da ihr jetzt mustergültig alles getestet habt was möglich war, bleibt nur die Grafikkarte. Hier und in einem anderen Forum lese ich oft von Blackscreens bei 290/390er. Meistens aber out of the box. Daher ist das fadenscheinig dass die nach 2 Jahren so abgeht. Naja Garantiezeit zuende, da meldet sich der chinesische Finanzminister Cha Ching wieder. :ugly:

Was du noch nicht beantwortet hattest, ist Windows 10 noch das Upgrade oder schonmal als Cleaninstall installiert? Wenn es nur das Upgrade ist, dann kanns daran liegen.

Ansonsten könnt ihr noch versuchen die automatischen Treiberupdates von Windows 10 zu deaktivieren und dann nochmal einen Treiber von vor den Blackscreens aufzuspielen, vorneweg mit DDU den aktuell installierten Treiber deinstallieren. Wenn es dann noch Blackscreens gibt, habe ich wenig Hoffnung.

Da bliebe noch Kulanz vom Hersteller oder vielleicht gibts ein GPU-Bios was man flashen kann (sofern es keine Kulanz gibt).

Windows 10 Cleaninstall hat leider nichts gebracht.

Also ich soll mit DDU im abgesicherten Modus die AMD Treiber deinstallieren und dann einen alten Treiber (z.B. AMD Catalyst 15.11.1 Beta Driver for Windows) installieren.
Angeblich deaktiviert DDU irgendwie selbst die automatischen Updates. Ist das so und wir nicht im Nachhinein Windows wieder versuchen, einen neueren Treiber zu installieren?

Ich hab die Treiberupdates von Windows 10 per Hand deaktiviert, daher habe ich bei DDU nie darauf geachtet ob das Tool das auch deaktiviert.

Das wäre der letzte Strohhalm, den ich jetzt noch wüsste, den man testen kann, dass ihr einen Treiber installiert, wo ihr wisst dass dieser keine Blackscreens verursacht hatte. Hast du schonmal mit DDU gearbeitet? Wenn nein, wenn ihr DDU in Windows startet, könnt ihr auswählen wie ihr die Treiber deinstallieren wollt und da gibts dann die Möglichkeit dass DDU den Rechner in den abgesicherten Modus neustartet und dort die Treiber runter wirft. Danach startet der Rechner automatisch wieder ins normale Windows und ihr könnt die Treiber installieren.

Sollte es dann keine Blackscreens geben, kann es an dem aktuellen Treiber liegen und ihr müsstet testen welche aktuelleren Versionen noch gut funktionieren. Es ist nämlich tatsächlich so, dass die Treiber das ganze System unterschiedlich auslasten. Habe das selbst die letzten Versionen per OSD beobachten können.

Okay, danke. Dann werden wir das erstmal so testen.

Reicht es die automatische Treiber-Installation zu verhindern (per erweiterte Systemeinstellungen -> Geräteinstall...) oder muss man auch noch Treiber-Updates per "gpedit.msc" / Registry deaktivieren?

Ich habs selbst auch "nur" über die erweiterten Systemeinstellungen etc. deaktiviert... Das sollte denke ich reichen.

DDU und alter Treiber (15....) hat leider nichts gebracht.

Was aber aufgefallen ist, ist, dass der PC, nachdem er über Nacht aus war, das erste mal nach 15-30 Minuten abstürzt,
nach einem Neustart nach 15 Minuten ca., dann nach 5 und irgendwann in wenigen Minuten.
Lässt dieses Verhalten auf einen bestimmten Defekt schließen?
(Für mich hört sich das nach Hardware defekt an)

Zurück