PC Hängt sich ständig auf...

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC Hängt sich ständig auf...

Moin!

Mich belastet in letzter Zeit folgendes Problem: Mein Rechner hängt sich ständig auf. Direkt nach dem Hochfahren direkt 2-3 mal und auch Zwichendurch öfters... das dauert dann mehrere Sekunden bis er sich wieder hergestellt hat. Angefangen hat es vor mehreren Tagen wo er komplett fest hing und mir einen Bluescreen präsentiert hat. (Fehlercode leider vergessen zu notieren). Nach dem Neutstarten wurde die Systemreperatur gestartet und hatte sich wieder zurückgesetzt. Ich hab keine Ahnung was wie wo da Los ist, das was ich Lediglich weiß, ist das manchmal nach dem Aufhängen in der Taskleiste die Info "ATi Treiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt (oder so änhlich)". Den Treiber habe auch schon aktualisiert, hat aber nichts bewirkt...

Mein System (falls es hilft)
Intel Xeon E-1230v3 (S.1150)
16 GB RAM
R9 280x
Windows 7 64 bit

Danke schon mal im Vorraus!! :)
 
AW: PC Hängt sich ständig auf...

Moin!

Welches Netzteil hast du denn eingebaut?
Ich hatte vor einigen Monaten einen Fehler beim PC eines Bekannten, der ähnlich ausgesehen hat. Der Pc ist eingefroren, abgestürzt oder manchmal wieder "zum Leben" zurückgekommen. Zuerst gabs da auch eine Meldung von der Graka (Nvidia GT 4xx, Fertig-PC), schlussendlich lag der Fehler aber im Netzteil, welches ausgetauscht werden musste. Danach lief es wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Eteokles
 
AW: PC Hängt sich ständig auf...

Ok, dann sollte es daran nicht liegen. Hast du noch Wiederherstellungspunkte, auf die du zurücksetzen könntest?

Lg
Eteokles
 
AW: PC Hängt sich ständig auf...

Wiederhergestellt habe ich ich bereits... In der Systemreperatur am Anfang musste ich diesen nutzen. Ohne Veränderung... Wenns an der Grafikkarte liegen sollte, wie finde ich das am besten heraus?
 
AW: PC Hängt sich ständig auf...

Hast du noch eine alte Graka daheim liegen? Oder einen Bekannten, der dir ein Exemplar leihen könnte? Das wäre natürlich ideal. Dann könntest du mit der gegenprüfen. Mit der iGPU wirds beim Xeon leider nix... eventuell könntest du die Graka in einen - falls vorhanden - anderen PC einbauen und schauen, was passiert.
Wenn sich der PC mal nicht aufhängt, würde ich vorher noch Benchmarkprogramme drüberlaufen lassen. Obwohl ich nicht sicher bin, ob die so einen Fehler zuverlässig anzeigen würden, oder ob es dann einfach erneut kracht und der PC abstürtzt.
Ansonsten habe ich auch keine Idee, wie man den Fehler der Graka gut nachweisen könnte.

Viele Grüße
Eteokles
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Hängt sich ständig auf...

Problem ist momentan, das Ich keine Grafikkarte auftreiben kann ;) werde in den nächsten Tagen mal eine von kumpel ausleihen :D
Falls es aber weiter hilft... Wenn ich auf Youtube bin, und er hängt sich während einem Video auf, friert das bild für mehrere sekunden ein, aber der Ton läuft weiter, aber mit merkwürdigen Tönen. Also ganz langsam und klingt ein wenig wie ein Roboter :what: Nach der Zeit ist wieder alles beim alten... bis zum nächsten Hänger ;)
 
Zurück