PC hängt sich ständig auf

PCGamer97

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt sich ständig auf

Hallo Forum! :)

Seit längerer Zeit habe ich nun schon das Problem, dass sich mein PC hin und wieder, unabhängig von der Belastung, aufhängt und nach einer Weile dann weiter läuft. Das Bild freezt und der Ton hängt sich auf, ist aber noch zu hören, manchmal läuft er auch ganz langsam und verzerrt weiter. Nach einer Weile (es kann sich um ein paar Sekunden, aber auch um ein paar Minuten handeln) läuft dann alles wieder normal. Dies alles passiert unregelmäßig, es kann 3 Tage nichts sein, es kann aber auch an einem Tag gefühlte tausend mal in kurzen Abständen hintereinander passieren (wie gesagt, auch unabhängig von der Belastung). Hin und wieder kommt, bevor alles weiter läuft, kurz ein schwarzer Bildschirm und danach die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Aber wie gesagt, dies passiert eher selten. Dennoch habe ich die Grafikkarte im Verdacht, da diese beim Systemstart auch manchmal kurz den Lüfter hochdreht und dann kein Bild anzeigt. Nach erneutem Starten ist dies dann behoben. Habe schon den Prozessor mit Prime95, die Festplatte und das Sysetm mit cmd und die Grafikkarte mit FurMark getestet. Nirgendwo Fehler gefunden. Ich bin echt am verzweifeln :/ Kann die Grafikkarte trotz "bestandenem" Test defekt sein? Was könnte noch das Problem sein? Treiber sind alle aktuell und Übertaktungen hab ich alle zurückgesetzt.

Mein System:

Prozessor: Intel Core i5 3470
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
Grafikkarte: GTX 660 ti von EVGA
Soundkarte Asus Xonar DX
Festplatte: 1TB von Toshiba
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
Sonstiges: Wlan Karte, 3 LED Lüfter

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :)

LG PCGamer

AW: PC hängt sich ständig auf

Du kannst mal schauen, wenn du den Ressourcenmonitor öffnest, ob deine Festplatte in diesen gewissen Abständen eine sehr hohe Auslastung verzeichnet, denn daran könnte es auch liegen.
Und was dein Netzteil angeht, wenn du vielleicht Geld übrig hast, oder einen Goldesel, nutze es und kaufe dir ein neues wie dieses hier:

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denn deines hat eine sehr bescheidene Qualität.

LG Counted911

Dreh mal die Taktraten deiner Grafikkarte runter oder erhöhe die Spannung ein bisschen. Abstürzende Grafiktreiber deuten auf sowas hin.
Kann aber auch an deinem miserablen NT liegen, dass die Karte keine saubere und stabile Spannung bekommt und deshalb Probleme macht. Vor allem bei dem NT ist das sehr wahrscheinlich :ugly:
Hast du in irgendwelchen Spielen Grafikfehler (Bunte Kästchen, statt Texturen etc.)? Dann könnte auch der VRAM defekt sein.
Ebenso könnte es sein, dass deine HDD einen weg hat, aufgrund der miserablen 5V Schiene des NTs

Edit: Kurz hochdrehende Lüfter heißen nur, dass der Treiber und die Lüftersteuerung zu dem Zeitpunkt geladen werden ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ok, dann werde ich mir mal demnächst ein neues Netzteil zulegen, auch wenn ich keinen Goldesel übrig habe :D Hatte ich mir eh schon mal überlegt. Was haltet ihr von diesem hier?

430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Würde das ausreichen? Laut dem be quiet! Rechner ist es im schlimmsten Fall (maximale Auslastung) zu 97% ausgelastet. Modularer Aufbau wäre mir relativ wichtig, da mein Billig Gehäuse nicht auf Kabelmanagement ausgelegt ist. Und wie gesagt, habe nicht grade einen Goldesel zu Hause :D
Grafikbugs hab ich keine. Wie gesagt, die Festplatte habe ich schon auf Fehler geprüft, dabei wurde nix gefunden, kann dort trotzdem ein Defekt vorliegen?
Und danke FrozenPie für den Hinweis mit den Lüftern ;)

LG PCGamer

Empfehlenswerte NTs sind z.B. diese hier ;)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Oder wenn's günstiger sein muss, dieses hier ;)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Edit: Die Netzteilkalkulatoren kannste allesamt in die Tonne hauen :ugly:
Edit2: Die ganzen Modular Varianten des L8 kannste genauso in die Tonne kloppen, da von HEC gefertigt (Der kleine Bruder von CWT welcher einer der schlechtesten OEM Fertiger ist :ugly: Vergessen gerne mal Teile und verbauen minderwertige)

Zuletzt bearbeitet:

Welche Vorteile hat denn zum Beispiel das 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold gegenüber dem 450 Watt CoolerMaster G450M Modular - Hardware, Notebooks ? :) Zwischen diesen beiden würde ich mich dann entscheiden denke ich ^^

Das BQ E9 hat höherwertigere Komponenten (Von den Caps) und den leiseren Lüfter (bzw. ist es dir ganze Zeit unhörbar leise), ist aber dafür Gruppenreguliert weshalb die Spannungen unter Vollast (Die du mit deiner Konfiguration niemals erreichen wirst) instabiler sind.
Das Cooler Master hat nur CapXon und JunFu Caps drin, aber.. ach schau's dir selbst an ;) http://extreme.pcgameshardware.de/n...tzteile-bis-45-euro-im-test.html?daysprune=-1

Edit: Wieso ist in deiner Auswahl das L8 bzw. S7 rausgefallen? ich würde dir nämlich entweder das S7 450/L8 400 oder TPC 450 ans Herz legen ;) Sind die Qualitativ besten (Wobei das E9 besser als das L8 und S7 ist).

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link! :) Die beiden sind rausgefallen, da ich, wenn ich schon auf einen modularen Aufbau verzichte, auch das beste haben will :D Gut werde mir das dann mal überlegen und schnellstmöglich bestellen. Vielen Dank auf jeden Fall! :)

Danke für den Link! :) Die beiden sind rausgefallen, da ich, wenn ich schon auf einen modularen Aufbau verzichte, auch das beste haben will :D Gut werde mir das dann mal überlegen und schnellstmöglich bestellen. Vielen Dank auf jeden Fall! :)

Wenn du das Beste haben willst, solltest du das Antec TP450C bestellen, da dieses die beste Technik hat :ugly:
Außerdem geht es immer Besser ;)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Edit: Wenn's dann aus irgendwelchen Gründen immer noch nicht läuft ist wohl die Grafikkarte hin :/

Ok, aber ich hab dann auch ein Preis Limit :D Außerdem hätte ich ja grundsätzlich gerne einen modularen Aufbau. Was ist denn mit diesem hier?

450 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - Hardware,

Kann das sein? Modular und 80+ Gold für den Preis? Und Corsair ist ja jetzt keine unbekannte Marke :)

Edit: Ich hoffe mal nicht dass die Graka hin ist :/ Wenn ich die dann einschicken würde wegen Garantie, wie würde ich denn dann beweisen, dass die diesen Defekt hat? Weil das ist ja nicht immer und wenn die das dann kurz testen und alles ok ist werden die das bestimmt nicht gelten lassen oder?

Kann das sein? Modular und 80+ Gold für den Preis? Und Corsair ist ja jetzt keine unbekannte Marke :)
Die leben ja auch nur von ihrem Namen :ugly: Das Teil ist im Vergleich zu anderen nicht zu gebrauchen, sorry.
Modular wäre noch dieses: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) (ca. 80€ ist aber das einzige sehr gute mit CM in dieser Preis- und Wattklasse :ugly:)

Edit: Ich hoffe mal nicht dass die Graka hin ist :/ Wenn ich die dann einschicken würde wegen Garantie, wie würde ich denn dann beweisen, dass die diesen Defekt hat? Weil das ist ja nicht immer und wenn die das dann kurz testen und alles ok ist werden die das bestimmt nicht gelten lassen oder?
Du schickst das Ding ganz einfach mit der Problembeschreibung ein, dann solltest du normalerweise ein Austauschgerät erhalten.

Ok, ich denke ich werde mir das 450 Watt CoolerMaster G450M Modular - Hardware, Notebooks holen :) Das ist dann auch wirklich in Ordnung?

Besser als das Thermaltake ist es auf jeden Fall. Ich würde dir aber dennoch lieber eins von diesen ans Herz legen da diese von der Bestückung hier wesentlich besser sind ;)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Wobei das Antec das beste von der verwendeten Technik ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, überzeugt :D hab mir jetzt einige Tests etc. durchgelesen. Also das Antec scheint relativ schnell laut zu werden, dafür ist bei den be quiet!'s die Spannungsregulierung nicht ganz so gut. Was genau ist denn die Spannungsregulierung und wie wirkt sich das aus?

Ok, überzeugt :D hab mir jetzt einige Tests etc. durchgelesen. Also das Antec scheint relativ schnell laut zu werden, dafür ist bei den be quiet!'s die Spannungsregulierung nicht ganz so gut. Was genau ist denn die Spannungsregulierung und wie wirkt sich das aus?

Spannungsregulierung ist dafür verantwortlich, dass die Spannung bei starker Belastung der 12V Schiene (z.B. bei hoher Grafiklast) auf den anderen Schienen (5V für HDDs und Laufwerke und 3.3V) nicht zu stark abfällt. Da gibt es einen Unterschied in den Designs: Bei Gruppenregulierten Netzteilen wird die 3.3 und 5V Spannung aus dem 12V Trafo gewonnen (wie beim E9) was aber bei Netzteilen unter 500W nicht so schlimm ist. Bei DC-DC Designs werden die Spannungen einzeln mit einzelnen Trafos generiert weshalb die Spannungen selbst bei starker Einzelbelastung einer Schiene stabil bleiben.
Das Problem bei zu stark abfallenden oder steigenden Spannungen ist, dass vor allem Festplatten schnell das zeitliche segnen, weil sie mit Spannungsschwankungen nicht so gut umgehen können wie zum Beispiel die Grafikkarte, vor der zusätzlich noch Spanunngswandler hängen. Generell können instabile Spannungen zu Systeminstabilitäten führen, die sich auf verschieden Weise äußern können. Systeminstabilitäten können aber auch auf zu hohe Ripple & Noise Werte zurückzuführen sein (Der Anteil des noch vorhandenen Wechselstroms im Gleichstrom welcher geliefert werden soll).

Das Antec TPC wird erst aber einer Belastung von ca. 380W hörbar laut, welche du aber nie mit deiner Konfiguration erreichen wirst. Zudem hat es eben, wie gesagt, die bessere Technik (DC-DC). Das E9 ist die ganze Zeit unhörbar aber eben wie gesagt Gruppenreguliert. Das E9 ist, für mich persönlich, das bessere Gesamtpaket, da die Gruppenregulierung bei unter 500W (in diesem Fall 450W) nicht so stark zum Tragen kommt, dass man sich Gedanken machen müsste und es immer unhörbar leise ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gruppenregulation ist eh nicht sooo schlimm ^^. Das Netzteil muss nicht genau 3,3V oder 5V liefern ;) ich glaube es skann ca. 10% Unterschied da sein :P

Gruppenregulation ist eh nicht sooo schlimm ^^. Das Netzteil muss nicht genau 3,3V oder 5V liefern ;) ich glaube es skann ca. 10% Unterschied da sein :P

Joar ATX-Norm und so :P Du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass sich Thermaltake daran hält, oder? :ugly:

Edit: Und bei über 500W NTs mit Gruppenregulation und starker Grafiklast ist das schon sehr schädlich wenn statt 5V mal eben so >5,5 ankommen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ui ist das kompliziert alles :D ich denke es wir das E9, werde aber noch ein bisschen grübeln ^^ Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für die Hilfe! :) Werde mich dann nochmal melden, ob es dann mit dem neuen Netzteil besser geworden ist ^^

Zurück