Pc hängt sich im Ladebildschirm mancher Spiele auf nach Hardware Einbau

TheDaywalkerxs

Schraubenverwechsler(in)
Pc hängt sich im Ladebildschirm mancher Spiele auf nach Hardware Einbau

Hey zusammen,

habe meinen PC aufgerüstet, darunter:
Mainboard: Asus 970 Pro Gaming Aura
Prozessor: Amd Fx 9370 8 Kern
Arbeitsspeicher: 2x 4Gb G-Skill 1600
Grafikkarte: Amd Rx 480 Sapphire Nitro + 8GB
CPU Kühler

So nun zu meinem Problem:
Habe alles vernünftig eingebaut und läuft auch alles normal, nur wenn ich Battlefield 1 z.B starte hängt er sich vorm Titelmenü im Ladebildschirm komplett auf und dass Bild bleibt einfach stehen und der Ton geht aus. Mir bleibt nur noch ein Reset sonst läuft nichts...

Wenn ich die Grafik vom Spiel über Gaming Evolved runter stelle komme ich bis zum Ladebildschirm wo man Online nach einem Spiel sucht!

Hab schon in der Compatiblity List vom Board geschaut ob der RAM überhaupt kompatibel ist, was anscheinend nicht der Fall ist aber weiß nicht ob es daran liegen könnte.
Den 4 Pin Stecker vom CPU habe ich auch eingesteckt und weiß nicht ob es richtig ist dass der andere übrige 4Pin daneben auch drin steckt..

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte, hoffe ihr könnt mir da helfen!?

Im übrigen ist noch ein 750 Watt Netzteil verbaut

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc hängt sich im Ladebildschirm mancher Spiele auf nach Hardware Einbau

Hey da!

Was hast du genau für einen CPU Kühler verbaut und wie sehen die Temperaturen vom System aus? Das kannst du sehr gut z.B. mit HWiNFO64 herausfinden.

Was hattest du vorher verbaut?

Edit: In der Supportliste wird bei deinem Board nicht der 9370 aufgeführt. Ich vermute dass es damit zusammen hängt. Bei dem Kaliber von FX 9370 würde sich eher ein 990er Board anbieten. Wenn dann noch die Kühlung nicht potent genug ist, wirst du damit nicht glücklich.

Hast du die Teile gerade erst bezogen oder hast du diese gebraucht gekauft?

Zuletzt bearbeitet:

Na toll habe sie erst neu gekauft :/
Wusste nicht dass sie nicht unterstützt wird und als Kühler habe ich:
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler

Die Temps vom CPU liegen bei 60-70 Grad wenn ich dass Spiel starte höchstens aber schwankt auch zwischendurch bei 50 Grad

Zuletzt bearbeitet:

Der Brocken Eco ist auch etwas klein dimensioniert für den FX 9370. Die CPU hat ne TDP von 220 Watt. Also da brauchst du schon ordentlich Kühlung sobald der Turbo taktet. Da solltest du schon was wie den Macho X2 oder Brocken 2 oder Olymp nehmen.

Hast du Board und co auch neu gekauft? Wenn das alles neu gekauft wurde und du noch kannst, würde ich die Teile zurück geben und mit dem Budget was du dann hast, eine Beratung im komplette Rechner: Zusammenstellungsforum die geben lassen. Weil für das Geld bekommst du etwas weitaus stärkeres von Intel. Was im Moment leider noch das Maß der Dinge ist. Anfang nächsten Jahres kommt Zen von AMD raus, dann hoffen wir alle dass AMD bei den CPUs wieder konkurenzfähig ist.

Solltest du das Board nicht neu gekauft haben, dann solltest du eine 80er CPU nehmen oder wenn du es nicht zurück geben kannst, ein 990er Board und einen stärkeren Kühler holen.

Edit: Habe eben nochmal nachgesehen, es wird eher zu einer Wasserkühlung bei der CPU geraten. Mein Rat, wenn du es zurück geben kannst, mach das! :)

Zuletzt bearbeitet:

Hole mir jetzt erstmal ein neues Board und demnächst den neuen Kühler.
Sollte dann erstmal laufen, werde aber den Kühler im Auge behalten :)
Danke für deine Hilfe

Ich habs spät editiert, aber für die FX 9xxx wird Wasserkühlung empfohlen. Also wenn du die CPU behalten willst, solltest du dich nach ner "guten" AiO umschauen...

Der kühler ist zu schwach für die CPU! Board bitte ein 990er mit vernünftiger wandlerkühlung.
welches Netzteil ist es?

Ich würde, wenn es noch geht, alles zurückgeben.
Spar dir das Geld für ein 990 Board und eine Wasserkühlung und kauf ein Intel System.
Da kannste ein günstigeres Board, einen kleineres Kühler und ein kleineres Netzteil verwenden.
Zudem sparst du noch ne ganze Menge Strom.

Zurück