PC hängt sich im Bios auf

Munin666

Freizeitschrauber(in)
PC hängt sich im Bios auf

Guten Tag,

und zwar habe ich mit meinem Zweitrechner aktuell ein Problem.
Dank meinem neuen NAS werde ich diesen in Zukunft zwar nur zu Testzwecken benötigen, aber es ist irgendwo doch angenehmer zu wissen das man für den Notfall einen 2. lauffähigen PC hat.
Jedenfalls hängt sich der Rechner immer beim Start nach dem BIOS auf, ich komme dabei sogar nicht mal mehr in das BIOS hinein.

DSC_0052.jpg
So sieht das dann übrigens aus wenn der sich aufhängt.

Zur Hardware:
CPU: AMD Phenom II X4 850 Propus 3,3GHZ
Kühler: BeQuiet (weis leider nicht mehr genau welchen, glaube es war der aktuelle Shadow Rock)
Mainboard: MSI MS-7597 VER 2.0 / GF615M-P33
RAM: 2x4 GB Adata DDR3 Ram
SSD: 128GB Sandisk Ultra 2
HDD: 256GB Sandisk
Graka: Nvidia Geforce GTX 550Ti (GTX 760 liegt noch auf Lager, aber Netzteil ist zu schwach dafür)
Netzteil: 350W BeQuiet SystemPower ?^^

Ich habe schon mit jeweils einem Ram getestet, wobei mir aus Ungeschicklichkeit sogar ein Riegel oder ein Slot kaputt gegangen ist.
Die Grafikkarte habe ich auch schon einmal raus genommen um diese aus zu schließen.

Manchmal startet der Rechner noch und läuft dann auch notfalls Tage lang ohne irgendwelche ausfälle. Nur wehe man startet ihn neu.
Nur ist nun die Frage was der Grund für den Fehler ist.
Könnte der Grund für diesen Fehler der CPU oder das Mainboard sein?

Grüße
Munin666

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hängt sich im Bios auf

Hallo Munin666,

Es könne an einem fehrerhaften Teil liegen. Könnte aber ein fehlerhaften Kabel oder Wackelkontakt sein. Wenn man nicht im BIOS mal eingehen könnte – sollte man das Netzteil, Mainboard ( BIOS) und den CPU (Paste, Kontakte, Lüfter) überprüfen.
Du könntest auch das Netzteil überprüfen oder überprüfen lassen; auch die Strom-Kabel und Kontakte zum Mainboard.

Hast du mit BIOS-Reset probiert?

Liebe Grüße
Titania_WD

Hallo Munin666,

Es könne an einem fehrerhaften Teil liegen. Könnte aber ein fehlerhaften Kabel oder Wackelkontakt sein. Wenn man nicht im BIOS mal eingehen könnte – sollte man das Netzteil, Mainboard ( BIOS) und den CPU (Paste, Kontakte, Lüfter) überprüfen.
Du könntest auch das Netzteil überprüfen oder überprüfen lassen; auch die Strom-Kabel und Kontakte zum Mainboard.

Hast du mit BIOS-Reset probiert?

Liebe Grüße
Titania_WD
Die Kabel würde ich gerne mal ausschließen :D dann würde der ja nie funktionieren, oder aus gehen wenn man an den Kabeln wackeln, sofern er doch mal starten will.
Netzteil kann ich gerade schlecht prüfen, da ich derzeit wenig Lust habe das Netzteil aus meinem Hauptrechner aus zu bauen.

Mainboard kann ich nicht prüfen, da ich nur einen AM3 CPU, sowie ein Mainboard hier habe und das ist nun mal beides in diesem Rechner.
Paste und Kühler könnte ich tatsächlich prüfen, aber würde dann das Problem nur sporadisch auftreten?
Wie erwähnt, wenn er läuft, dann läuft er notfalls auch Tage lang durch.

Die Grafikkarte habe ich auch schon einmal raus genommen um diese aus zu schließen.

Das Bild sieht merkwürdig stark nach einem Grafikkartendefekt aus.

Danke für den Versuch mir zu helfen, aber darf ich fragen ob du meinen Text wirklich genau durch gelesen hast? =)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Versuch mir zu helfen, aber darf ich fragen ob du meinen Text wirklich genau durch gelesen hast? =)

Ja hab ich. Ändert aber nichts daran, dass das Bild dennoch so aussieht, wie ich es vom Grafikkartendefekt kenne.

Um mal deine Aussage zu verifizieren: Den Hänger bekommst du, wenn du mit der Onboard-Karte startest? Wenn du eine andere Karte drin hast, hast du das gleiche Problem, wenn der Monitor an der Grafikkarte und nicht am Board steckt?

Ja hab ich. Ändert aber nichts daran, dass das Bild dennoch so aussieht, wie ich es vom Grafikkartendefekt kenne.

Um mal deine Aussage zu verifizieren: Den Hänger bekommst du, wenn du mit der Onboard-Karte startest? Wenn du eine andere Karte drin hast, hast du das gleiche Problem, wenn der Monitor an der Grafikkarte und nicht am Board steckt?

Wenn ich die 550ti anschließe, dann kommt das VGA Kabel natürlich an die 550ti und nicht ans Board. Wenn ich mit der Onboard starte, kommt die 550ti raus und das VGA Kabel an die Onboard.
Und den Hänger habe ich unabhängig davon was ich verwende.
Vorhin ging der Rechner wieder an und lief problemlos, das hier beschriebene Problem tritt allerdings öfter auf.

Du könntest ja mal noch im Fehlerfall die Temperatur des Chipsatzes erfühlen. Wenn du dir da die Finger verbrennst, würd ich es mal so probieren, einen Lüfter direkt draufpusten zu lassen, ob es evtl. hilft.

Anderen RAM, idealerweise mit höherer Taktung und besseren Timings probiert?

Ich würde ja gerne weiter auf Fehlersuche gehen, doch der PC hat sich mal wieder beruhigt und jetzt funktioniert es sicher wieder für eine gute Woche bis der Fehler erneut auftreten wird.

Zurück