PC hängt sich bei jedem Kaltstart auf - Graka defekt?

ChrisD83

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt sich bei jedem Kaltstart auf - Graka defekt?

Hallo liebe Gemeinde.

Seit mittlerweile 4 Jahren haben ich einen PC der ohne Probleme läuft und dazu noch schnell ist, doch seit ein paar Wochen hat sich ein nerviges Problem eingestellt, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich bin nicht sicher, ob sich vielleicht die Graka verabschiedet hat und hoffe, ich bekomme ein paar Tipps.

Und zwar ist es so, dass sich nach dem Kaltstart der Rechner mit einem Störbild verabschiedet (Bilder davon im Anhang, meist sieht es aus wie bei Bild 2).
In 1/3 der Fälle stürzt er ab noch bevor Vista vollständig hochgefahren ist, im Großteil der Fälle ein paar Minuten nach anschalten, z.B. wenn ich mein Mailprogramm starte, bzw. wenn ich Firefox starte. Wenn er bis dahin noch nicht abgestürzt ist, dann spätestens, wenn ich ein Spiel starte. Ohne Absturz geht es gar nicht mehr.
Wenn es passiert ist, dann läuft er noch ein bissel, aber man kann nix mehr mit ihm anfangen.
Es hilft nur der Knopf an der Steckdosenleiste, Strom muss weg. Danach anschalten und er geht wieder, ich kann alles machen ohne das er abschmiert. Furmark oder Prime95 bringen keine Ergebnisse.
Am nächsten Tag, dann geht alles wieder von vorn los...
Interessant ist noch folgendes:
Statt Strom wegzunehmen, könnte man ja auch Reset drücken. Allerdings stürzt er dann eventuell wieder ab und es kam es schon vor, dass er dann bereits in der ersten Sekunde des Bootvorgangs stecken geblieben ist.
Außerdem ist auch schon vorgekommen, dass plötzlich der FSB verändert war und der Rechner bei ca. 2,5 statt 3 GHZ lief.

Der Bildfehler lässt mich auf ein Problem mit der Graka schließen, ich hab leider keine zum Tauschen und testen.
Aber die anderen Umstände lassen mich rätseln.
Ich will keine neue Graka kaufen und dann war es doch das Mainboard oder weiß ich was.
Bloß so kann es nicht weitergehen.

Freue mich auf Anregungen.

Anhänge

• IMG_4486.JPG
    IMG_4486.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_4488.jpg
    IMG_4488.jpg
    741,6 KB · Aufrufe: 108
AW: PC hängt sich bei jedem Kaltstart auf - Graka defekt?

Ah sorry, ich dachte, ich hätte es in meine Signatur geschrieben, hab ich aber nicht.

Hier die Daten:
Intel Core 2 Quad 9550 @ 3,0 GHz
Gigabyte X-48 DQ6
Corsair 4 GB DDR 2 (1066)
Seagate Barracuda 7200.11 500GB, Seagate Barracude 7200.10 80 GB
XFX Geforce GTX280 1024GB "XXX"
Creative X-Fi Xtreme Music
BE Quiet Dark Power Pro P7 650 Watt
Vista 64Bit

Zurück