• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC hängt sich auf/stürzt ab

ExXxitus

Kabelverknoter(in)
PC hängt sich auf/stürzt ab

Moin,

ich habe schon seit gut einem halben Jahr ein Problem mit meinem Rechner.

Und zwar hängt sich dieser oft bei Videos und bestimmten Spielen auf bzw. reagiert er gar nicht mehr, sodass es keinen Umweg um den Reset-Knopf gibt. Der Sound wiederholt sich dann auch immer wenn das passiert und die Kühler drehen dann immer richtig auf.
Spiele wie z.B. Last Chaos (schon beim Einloggen), LevelR, Diablo 2 (selten) verursachen dieses Problem. Einige Spiele hingegen funktionieren wiederum problemlos. Ich habe neulich von der GameStar-DVD Loki installiert und da hing beim Intro-Video auch wieder der ganze Rechner. Hab ich das Intro übersprungen, lief das Spiel einwandfrei.
Bei Videos (von Festplatte oder DVD) tritt das Problem in unterschiedlichen Abständen auf, mal nach 2 Min. und dann erst nach 10 Min.
Video-Streams wie z.B. von YouTube nur im Vollbildmodus.

Hab vor ca. 4 Monaten meinen Rechner formatiert, aber dadurch wurde das Problem auch nicht behoben.

Habe schon Memorytests, Belastungsstests (mit Prime), Grafikkartentests (Furmark), Festplattentests (Crystal Disk Info bewertete zudem den Zustand beider Platten als ''gut') und dxDiag (siehe Anhang) Tests gemacht, alle ohne Probleme.

Hier mal die Infos, die das Seatool von Seagate aufgelistet hat.

(1) HDS722525VLAT80 : 250.0 GB [0-0-0, pd1]
(2) ST3500320AS : 500.1 GB [1-1-1, pd1]

Model : HDS722525VLAT80
Firmware : V36OA6MA
Serial Number : **************
Total Disk Size : 250.0 GB (8.4/137.4/250.0)
Buffer Size : 7938 KB
NV Cache Size : ----
Queue Depth : 32
Number of Sectors : 488395055
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Parallel ATA
Major Version : ATA/ATAPI-6
Minor Version : ATA/ATAPI-6 T13 1410D version 3a
Transfer Mode : Ultra DMA/100
Power On Hours : 18054 Std.
Power On Count : 1845 mal
Temparature : 45 C (113 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : 80FEh [OFF]

Model : ST3500320AS
Firmware : SD15
Serial Number : ********
Total Disk Size : 500.1 GB (8.4/137.4/500.1)
Buffer Size : Unbekannt
NV Cache Size : ----
Queue Depth : 32
Number of Sectors : 976771055
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 4
Transfer Mode : SATA/150
Power On Hours : 4693 Std.
Power On Count : 798 mal
Temparature : 35 C (95 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----

Grafikkartentreiber, DirectX, Soundtreiber, Windows-Updates sind auf dem neuesten Stand. Habe auch mal ein Video-Codec-Pack installiert, aber half auch nicht.

Die Temperaturen sind auch ok.

Habe seit ein paar Wochen ein neues und stärkeres Netzteil drin, da das alte leider versagte. Der Techniker aus dem Laden, den ich auch anschließend auf dieses Problem ansprach meinte, das Problem könnte auch am defekten Netzteil gelegen haben und er hätte alle Komponenten durchgecheckt, aber leider tritt das Problem noch immer auf.

Hier ist mal mein System: sysProfile: ID: 64543 - ExXxitus
*Prozessor ist jetzt ein Phenom 9650.

Ich habe schon in anderen Foren vergebens nach einer Problemlösung gesucht, ich hoffe aber mal, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß
ExXxitus

AW: PC hängt sich auf/stürzt ab

Schon öfters. Das Problem habe ich ja schon länger und regelmäßig die neuen Treiber installiert und die alten immer komplett entfernt.
Bei den ATI Treibern wird bei der Deinstallation neuerdings immer angezeigt, ob man den Chipsatztreiber auch deinstallieren möchte und nicht empfohlen wird, dies zu tun, das habe ich aber bisher immer gemacht.

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen AMD Prozessor drin, seitdem steht beim Booten Unganged Mode DDR 800. Ich habe danach gegoogelt und gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man Unganged Mode aktiviert hat, wenn man eine gerade Zahl an Speicherriegeln drin hat. In meinem Fall habe ich 2x 1GB Riegel drin. Demnach muss ich den Mode auf Ganged stellen was auch die Leistung der Riegel verbessern soll. Aber könnte das Problem daran liegen? Denn ich hatte diese PC-Abstürze ja schon, als ich noch meinen alten Prozessor drin hatte und dort immer Dual Channel DDR 800 stehen gehabt.

Probiers testweise mal mit Onboardsound.
Die Tests die du gemacht hast, testen Speicher, Graka, CPU usw.
Allerings wird in den meisten dieser Test die Soundkarte nicht getestet/belastet. Und wenn ich das richtig gelesen habe, hängt er sich bei Sequenzen auf, in denen auch Sound abgespielt wird, oder?

Ja genau.
Komisch war es auch, als ich mir letztens Star Wars in Surround anschauen wollte.
Der Film lief ca. 5 Min bis sich der Rechner wieder aufhing, dann wiederholte sich der Sound immer abwechselnd beim Center, vorderen linken und hinteren linken Lautsprecher.
Musik höre ich viel am Rechner, da treten aber keine Probleme auf.

GehäuseTyp: Desktop
Netzteil: BeQuiet
Leistung: 400 W
Kühlung: 2 Lüfter
Das kann der Grund sein!
Ein 400W BQT mit 2 Lüftern müsste ein P4 oder P5 sein, also irgendein steinalte Teil, das Qualitativ ziemlich schlecht ist, vorallen dank der Fuhjyyu Kondensatoren, die schon nach 2 Jahren Betrieb die Grätsche machen...

das wirds sein, oder?!

Ich wollte mal meine Soundkarte testen. Wird die Bildwiedergabe im VLC komplett deaktiviert, wenn ich dort die Videospur eines Videos deaktiviere?

Weil DVD's 5.1 Sound haben und eine Soundkarte mehr anspricht als normal abgemixter Sound einer Musikdatei. Bei Winamp z.B. höre ich viel Musik und dort entstehen keine Probleme.

Meine Frage hat sich sowieso erledigt.
Habe einen HD-Film gestartet, die Videospur deaktiviert und nur Sound laufen lassen, da traten keinerlei Probleme auf, also spricht jetzt alles dafür, dass die Grafikkarte einen Defekt hat.

Ich habe meine Grafikkarte vor 1 Monat einschicken lassen. Nach 3 Wochen Warten kam sie dann mit dem Ergebnis zurück, dass nichts an der Karte defekt wäre.

Ich habe dann meinen kompletten Rechner zu meinem Händler des Vertrauens gebracht, wo ich auch die meisten Komponenten her habe.
Nach wenigen Tagen wurde mir dann telefonisch mitgeteilt, dass nichts an dem Rechner defekt wäre.
Diverse Spiele und Videos sollen getestet worden sein ohne, dass der Rechner sich aufhing.
Allerdings schienen die Techniker wohl über OnBaord-Sound alles getestet zu haben, da ich plötzlich das Symbol der Realtek Software in der Task-Leiste habe. Ich hatte mich nach dem Anschließen der Stecker in meiner Soundkarte schon gewundert, warum ich keinen Sound habe. In den Soundeinstellungen hatte ich dann bemerkt, dass dort auch der Realtek OnBaord-Sound ausgewählt war. Ich habe den Sound dann wieder auf meine Soundkarte (Creative X-fi) umgestellt und wieder getestet, der Rechner hing sich dann sofort wieder auf. Anschließend habe ich dann wieder auf den Realtek-Sound umgestellt und auf einmal liefen Videos ohne Probleme. Lediglich bei einem Film hing der Rechner dann wieder nach 2 Stunden, was mir nun immer noch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ebenso verstehe ich nicht, warum die Techniker vom Computerhandel meinten, sie haben nichts feststellen können, obwohl das Problem wohl offensichtlich an der Soundkarte liegt?!

Davon mal abgesehen dass ich für das Überprüfen des Rechner bezahlten musste und die Garantie der meisten Komponenten am 14. diesen Monats abläuft, kommt mir das Ganze irgendwie schleierhaft vor, ebenso weiß ich jetzt nicht, ob es wirklich die Soundkarte oder vielleicht doch das Mainboard ist.

Habe gestern Abend mal Runes of Magic gestartet und beim Laden hing der Rechner dann wieder (mit Realtek-Sound).

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

Gruß

Eigentlich steht das auf der ersten Seite: :) sysProfile: ID: 64543 - ExXxitus
Angemerkt dass ich jetzt ein 500 Watt Netzteil und ein Phenom 9650 im Rechner hab.

Vielleicht ist es auch eine der Festplatten. Bei der ST3500320AS steht 'Buffer Size : Unbekannt'. Diverse Langzeittests gingen bei der Platte mit dem SeaTool auch nicht.

Ehrlich gesagt bin ich auch langsam am verzweifeln, da dieses Problem nun schon lange besteht und nicht einmal die Technik des Computerhandels in der Lage war, einen Fehler zu erkennen bzw. (angeblich) nichts gefunden hat.

Beim Spielen (u.a. Battlefield 2) und bei Benchmarks haben sie nichts feststellen können. Das Problem tritt auch nicht unbedingt bei Battlefield 2 auf, sondern bei unterschiedlichen Spielen (unabhängig von der Leistung).

*gerade ist mir der Rechner nur beim Surfen abgeschmiert, was vorher nicht war. Ich gehe davon aus dass es entweder die Festplatte oder das Mainboard ist. Nur leider schwierig es festzustellen...

Hier mal ein Bild vom SpeedFan Online-Test meiner Systemfestplatte: http://img188.imageshack.us/img188/9760/31566485.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sys Profile klicke ich nicht an, macht keiner. Daher ist es immer besser die Hardware im Post zu sagen anstatt auf irgendwas hinzuweisen, was einen erste Klick kostet.

AMD Phenom X4 9650
Gigabyte GA-M56S-S3
2x 1024MB Corsair (6400)
Powercolor Radeon 3870
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Netzteil: Enermax 500 Watt
Die genauen Angaben der Festplatten stehen im ersten Post.

XP SP3 (up-to-date)

Hast du die Treiber der Soundkarte in letzter Zeit erneuert oder ein Update von Microsoft eingespielt und seit dem sind die Bugs vorhanden?

Das Problem besteht jetzt schon seit locker 6-8 Monaten und habe in der Zwischenzeit sogar schon formatiert. Habe direkt nach dem Formatieren und der Installation von XP, ohne jetzt irgendwas großartig zu installieren (bis auf Treiber usw.), Videos gestartet, aber der Rechner ist trotzdem abgeschmiert. Habe natürlich immer aktuelle Treiber und Update aufgespielt, aber dass jetzt die Probleme dadurch auftreten, ist mir nicht aufgefallen.

Lediglich den Prozessor und das Netzteil. Aber das war vor 3-4 Monaten und zuvor war das Problem auch schon.
Ich hatte allerdings mal eine TV-Karte im Rechner, das war aber bevor der Rechner Probleme machte, die ist aber nicht mehr drin und damit traten auch nie Probleme auf. Dass vielleicht Treiberreste der TV-Karte zu Problemen führen könnte schließe ich aus, da ich ja zwischenzeitlich mal formatiert hatte.

Ich kann mich nur noch in etwa daran erinnern, dass ich damals die Cinematic Mod 9 für Half Life ² gespielt hatte und sich dann auch immer der Rechner aufhing, wenn ich die Texturen auf 'High' hatte, da die Texturen zu groß für die 512 MB Ram meiner Grafikkarte waren und es auf 'Mittlere Details' aber lief.

Das hätte natürlich zu Folge werden können, dass dadurch der Ram meiner Grafikkarte beschädigt wurde, aber einige Spiele funktionieren ja tadellos.

Was mich aber stutzig macht sind die Angaben der Festplatte 'ST3500320AS'. Habe dafür übrigens die aktuellste Firmware installiert. 'Buffer Size : Unbekannt' ist doch schon irgendwie komisch.

Den virtuellen Speicher habe ich auf der Partition D:, da ich dort nur Spiele installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück