PC hängt sich auf, schwarzes Bild -.-

telekomm4nder87

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt sich auf, schwarzes Bild -.-

Hallo!

Ich besitze seit 4 Monaten einen PC. Ich habe vor 2-3 Wochen den PC neu aufgesetzt. Seit 1-1,5 Wochen habe ich das Problem, das sich der PC während dem spielen aufhängt (meist wenn der Ladebildschirm kommt). Ich spiele aktuell GOW4, BF1 und Shadow Warrior 2. Am Freitag ist der PC innerhalb von 4-5 Stunden sicher 5-6 mal hängen geblieben. Am Samstag hingegen war kein einziger Hänger, konnte normal spielen. Sonntag und Montag das gleiche Problem -.-

Ich finde leider keine Lösung und kenne mich nicht sonderlich gut aus mit PCs^^

Mein Rechner:

Intel Core i5-6500
RAM 16GB
AMD Radeon R9 390
Asus H170-Pro
Windows 10 Pro (64bit)

Sobald sich der PC aufhängt, kann ich nichts mehr machen.

AW: PC hängt sich auf, schwarzes Bild -.-

Hey da!

Das sind brandneue Games, gut möglich dass das mit einem neuen Grafiktreiber (evtl. schon mit diesem hier: Crimson Edition 16.10.1 Hotfix) besser wird. Zum aktualisieren der Treiber solltest du dir die Software DisplayDriverUninstaller (kurz DDU) besorgen. Darin wählst du aus, dass er die alten Treiber im abgesicherten Modus entfernen soll. Das Programm startet deinen Rechner dann automatisch in den abgesicherten Modus, entfernt die Treiber und startet dann wieder in den normalen Betrieb. Dort angekommen kannst du die neue Version installieren. Hintergrund der Geschichte ist, dass du ein vom Grafiktreiber sauberes System hast. Damit dir keine alten Fragmente reinpfuschen.

Weiterhin wäre aber interessant und das solltest du als erstes machen, deine Temperaturen vom System checken. Dazu kannst du dir HWiNFO64 runterladen. Dieses dann starten und zwischenzeitlich gucken was das Programm als Maximalwert mitschneidet. Gut möglich dass deinem System zu warm wird und dann den Anker wirft.

Netzteil-Hersteller bzw. Model?Welches genau haste bei dir im Verwendung?
Mainboardtreiber sind installiert (Chipsatztreiber ,Lan,Sound)zumindest die wichtigsten?
Und meine Vermutung bei dir,nur beim spielen tretten diese probleme auf.Also bei lastige Anwendungen.
Temperaturen vom PC System checken und würde gerne mal wissen welches Netzteil genutzt wird.

MfG Brex

Hab es jetzt bei Shadow Warrior 2 laufen lassen, die GPU kam auf 82 Grad.

Anhänge

• 49138aa4-336d-4db1-a920-7bd771df72d7.jpg
    49138aa4-336d-4db1-a920-7bd771df72d7.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 108

Nimm mal HW Monitor als Programm bei deinem verwendeten Tool(kann richtig sein muß aber nicht).Ein Programm was zuverlässigere auskunft gibt was Temperaturen,Spannung ect.angeht.
Ich nehme an das bei last die Spannungswandler auf deinem Board zu heiß werden könnte,ist nur eine Vermutung.Weil das Board nur zum teil eine Passivkühlkörper verbaut ist.
Was für ein CPU-Kühler ist den bei dir verbaut die eine Drehzahl mit über 2300 U/Min hat?Netzteilangaben haste immer noch nicht gemacht?Da braucht man schon mehr infos um eine Vorstellung
von deinem PC zu haben.Wird das Mainboard(Spannungswandler)aktiv mit Luft gekühlt oder nur zum teil oder garnicht?Also ohne infos wirds nichts mit Forum hilfe bei deinem problem.

82 Grad sind bei der 390 noch im Rahmen, wenn die Temperatur zum Zeitpunkt des Blackscreens über 90 klettert, haben wir des Rätsels Lösung gefunden. Das können dir nur Überwachungstools wie der von Brexidian7794 vorgeschlagene HW Monitor oder HWiNFO64 zuverlässig sagen, da dort Maximalwerte gespeichert werden und ich meine man kann auch Logdateien erstellen. Dann siehst du nach einem Absturz wie es in deinem System zuging.

Was für ein Gehäuse hast du und wie sieht es mit Lüftern darin aus? Also hast du sowohl vorne als auch hinten welche verbaut?

Netzteil: BE Quiet! System Power 8 500W ATX 2.31
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Cooler Master Force 500 Midi-Tower

Ich habe gestern die Kabeln geordnet. Ja, zwei Lüfter = Vom Gehäuse und und vom CPU Kühler. Ich habe den Lüfter vom Gehäuse auf CPU_Fan 1 und den Kühler auf CHA_FAN1! Ist das so richtig?

Gabe gestern eine Stunde SW2 gespielt, war zwischen 68-72 Grad. In dieser Zeit ist er nicht hängen geblieben.

Hmm du solltest auf jeden Fall noch einen Lüfter nachrüsten, je nachdem wo der Gehäuselüfter sitzt. Wenn du vorne einen hast, dann einen hinten, der die warme Luft rausbläst, wenn du hinten einen bereits installiert hast, dann müsstest du vorne einen nachrüsten der kühle Luft reinsaugt. Deiner Hardware wird sonst auf Dauer zu warm im Gehäuse... Vielleicht ist das auch schon die Lösung. Das finden wir aber nur raus wenn du per Analysesoftware beobachtest. :)

Oh was ich gerade sehe:

Bitte den CPU-Kühler auf CPU_Fan1 setzen und Gehäuse auf CHA_Fan1. Weil wenn der CPU warm wird regel die die Geschwindigkeit vom Lüfter. In deinem Fall sagt die dann dem Gehäuselüfter dreh schneller. Das ist NICHT gut!!!

Zurück