PC hängt sich auf - Bild verzerrt - Bootmgr fehlt

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
PC hängt sich auf - Bild verzerrt - Bootmgr fehlt

Hallo Leute!

Hab ein problem mit einen relativ neuen PC.

Hab gestern Age of Empires gespielt und dann hat sich der PC nach einer Zeit aufgehängt und das Bild hat sich verzerrt. Hab dann den PC neugestartet und alles hat wieder funktioiert.

Jetzt hab ich wieder gespielt und nach einer Zeit das selbe Problem. Blöderweise kommt jetzt beim Booten das mein Bootmgr fehlt. Wie könnte ich jetzt überprüfen ob die Festplatte kaputt ist? oder könnte etwas anderes das Problem verursachen?

lg Manuel

PS: die systemfestplatte ist eine SSD

AW: PC hängt sich auf - Bild verzerrt - Bootmgr fehlt

Probiers mit ner Windows-CD und dann Reparatur-Modus... wenn der Bootmanager fehlt geht logischerweise kein Windows... sollte sich aber über ne CD wieder richten lassen... wenn das nicht hilft nochmal neu aufsetzen... sieht so aus als hätt irgendwas gewaltig an den Systemdaten rumgepfuscht...

das die Festplatte kaputt ist denke ich nicht. :ugly:

hi.hattest du bei der installation des systems noch ne hdd angeklemmt?
ich hatte damals das problem auch.
hatte das bs neu gemacht und bei der installation vergessen die festplatten abzuklemmen.
aus irgendeinem grund,schrieb die installation auch daten auf die festplatte,die nicht das system beinhaltete.
also das nehme ich an.weil,wenn ich nur die windows-hdd dran hatte,kam ein fehler.bootmgr...
es gibt den befehl,für die konsole.
fix-bootmgr...google mal danach.
und am besten,bei einer sys-installation,nur die hdd oder ssd anklemmen,wo das bs drauf soll.
es hat sich was an der hardware oder dem system geändert und erkennt nen fehler.
mach das mit dem fix-befehl und es sollte wieder laufen.

Probiers mit ner Windows-CD und dann Reparatur-Modus...

hat leider nicht funkioniert.. er wollte online nach einer lösung suchen :what:

hi.hattest du bei der installation des systems noch ne hdd angeklemmt?

es gibt den befehl,für die konsole.
fix-bootmgr...google mal danach.

könnte gut möglich sein das ich noch eine 2. hdd angeschlossen hatte.. aber das der fehler erst jetzt kommt???

werde das mit den fix mal probieren.. :P

also das mit den fixen vom bootmgr klappt nicht, weil er gar kein betriebssystem findet.. also dürfte die festplatte etwas haben oder?

PS: hab gerade gehört das sich der pc meines vaters auch in letzter zeit öfters aufhängt und sich dann das bild verzerrt, wir liegen im selben netzwerk. könnte ja ein virus oder so sein ?

schau mal im BIOS ob deine Platte ordentlich erkannt wird oder ob eine sinnlose zahlen- , buchstaben- oder hieroglyphen-Folge angezeigt wird (in diesem Fall wäre deine HDD defekt).

Schau auch mal im Bootmenü ob die Interne Platte auch als Bootmedium gewählt ist. Hin und wieder haben wir PCs , wo sich wohlmöglich für den Endbenutzer "Grundlos" zurückgesetzt hat.
Wenn das der Fall sein sollte schalte den PC einfach mal Komplett aus und schau nach ob dein Bios die Einstellungen übernommen bzw beibehalten hat. Wenn nicht einfach die Batterie austauschen (Batteriebezeichnung 2032) und nochmal dein Bootmedium einstellen -> Speichern und verlassen

Über Windows CD starten, cmd öffnen, chkdsk ausführen /f /r waren die Parameter glaub.

Wenn das nicht klappt die befehle fixmbr und co. Probieren.
Wichtig! Du musst von der CD die reperatur Optionen starten, da du etwas von online Hilfe erzählst , scheint es als ob du im gebooteten System bist.
Letzter Ausweg Notfall cds wie knoppix oder andere Linux live CDs ausprobieren.

so, hab jetzt die systemfestplatte auf einen anderen sata anschluss angesteckt und die anderen 2 hdd´s abgeschlossen und siehe da es funktioniert. hab dann die 2 hdd´s wieder auf die selben anschlüsse angeschlossen und es funktioniert trotzdem.. dürfte eventuell ein wackelkontakt an der ssd gewesen sein?!

danke für eure hilfe :P

Zurück