• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC hängt in unregelmäßigen Zeitabständen

AW: PC hängt in unregelmäßigen Zeitabständen

Kein Ding, ich danke auch dir, das du mich in der schweren Phase unterstützt hast auch deine Meinung is mir wichtig.. da auch du die Festplatte als den Übeltäter definierst macht es mich noch nen Tick sicherer mir ne neue zu bestellen

Habe Sie nun bestellt . Hoffe kommt am Wochenende noch an.

Freut mich :)... Auf HDTune kann man sich verlassen, was HDD-Probleme angeht... ;)

Bau die Platte ein, W7 drauf und erstmal einen Check mit HDTune... (Kann nie schaden)
Dann erstmal alle Updates von W7 installieren und ein Antiviren-Programm drauf. :)

Des mit AHCI stimmt schon... :daumen:

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Quanti, hat sich auch mal auf HD-Tune verlassen und seine platte hat den geist aufgegeben, obwohl HD-tune gut anzeigte.
Naja hatte bis vorkurzem auf ständig hänger. hab den RAM ausgetauscht und weit 2 tagen läufts. hatte auch memtest gemacht. ohne error.

keine Ahnung
er schrieb das:
Nun ja, die ganzen Testprogramme taugen meiner Meinung nach nichts.
Hatte auch mal mit HD Tune eine Festplatte gecheckt, weil die so komische Geräusche machte. HD Tune sagte, dass alles super ist.
Nächsten Tag war die Platte im Arsch und alle Daten weg.

Wenn die SMART-Werte auf "gut" bzw. auf "OK" stehen, ist das leider keine Garantie, dass die Platte absolut OK ist. Dazu muss man sich die einzelnen SMART-Werte näher anschauen. Meist sieht man dann schon, ob ein bevorstehender Plattendefekt im Anmarsch ist.

Und dann gibt es natürlich auch noch plötzlich autretende mechanische Defekte, die man auch mit dem besten Tool nicht vorhersagen kann.

Wenn ich die neue Festplatte drinne habe, erkennt des Mainboard die automatisch? Hab da irgwie was in Erinnerung, das ich damals - nachdem ich die Hardware zusammen gebaut hatte - mit nem Treiber irgendwie was installieren musste, damit des Mainboard die SATA2 erkennt oder soetwas in der Art.

Die Festplatten werden ganz sicher erkannt (sofern sie richtig angeschlossen sind).
Du meinst vermutlich einen F6 Treiber, den man bei XP für die Installatin im AHCI-Modus benötigt?

Wenn du Vista/Win7 hast, benötigst du den speziellen Treiber, den man bei XP während der Installation mit F6 einbinden muss, nicht.

guck im bios, ob sie da ist. wenn ja boote und dann musst du in der computerverwaltung der platte einen laufwerksbuchstaben zuweisen.
wenn es eine systemplatte wird, dann partitioniere die am besten

Ich partitioniere die Platte meist in 4 Partitionen:
C: komplett für Windows und Programme
D: Spiele
E: Images1
F: Images2

Ich gebe euch dann morgen bzw. Samstag bescheid wie es lief. Ich hoffe dann mit einwandfrei laufendem PC :D.

Nun weiter an die Arbeit, bis denne.

MfG
steinmetz

Ich partitioniere die Platte meist in 4 Partitionen:
C: komplett für Windows und Programme
D: Spiele
E: Images1
F: Images2

Ich gebe euch dann morgen bzw. Samstag bescheid wie es lief. Ich hoffe dann mit einwandfrei laufendem PC :D.

Nun weiter an die Arbeit, bis denne.

MfG
steinmetz

Öha

4 Partitionen?

Ich hab 2 Platten

1 Platte ist Windows & Programme
1 Platte is Spiele + Multimedia

Hoffen wir mal, das dein Knecht wieder läuft... :)

Nur noch wenige Stunden bis zur neue Festplatte :D

Aber ich habe noch eine kleine Frage, kann man im Windows7 Installationsprozess die Partitionen eig festlegen? Ich hab des so in Erinnerung, dass es nicht ging.. ich hatte die Partitionen schon vor der letzten Win7 Installation auf meiner alten Festplatte gegeben. Muss ich des dann mit dem externen Programm vorher schon machen?

Habe die Win7 Professional Version

MfG
steinmetz

Hm, ich hoffe ich verstehe die Frage richtig :)

Du baust die neue Platte ein... DVD ins Laufwerk... Installation... blabla

Dann erstellst Du dir ja die gewünschte Partition (fürs Betriebssystem) 100 MB werden reserviert, den Rest (für die 3 Partitionen) würde ich erst mal unpartitioniert lassen und dieses später im Betriebssystem über die Datenträgerverwaltung machen...

Über rechte Maustaste auf den "Arbeitsplatz" -> Verwalten kommst Du in die Datenträgerverwaltung, dort wird dir der unpartitionierte Bereich angezeigt...

Anhang anzeigen 252996

Alternativ kannst Du auch die Partitionen erstellen wenn du die Systempartition erstellt... würde ich jetzt aber nicht machen...

Ein extra Programm brauchst Du nicht

War das deine Frage?

MfG

Otep

Ja, ich wollte wissen ob ich im Win7 Installationsmenü die Partitionen festlegen kann wie ich es wünsche: zB 100GB Windows, 500GB Spiele etc.

Pause vorbei :D

Nur wenn du auf die reservierte 100MB Partition verzichten möchtest, musst du die Festplatte vor-formatieren.

Und wie habt ihr das gemacht? Mit diesen reservierten 100mb? Was will ich denn mit einer 100mb partition? Oder verstehe ich das jetzt komplett falsch?

Die 100MB richtet Win7 bei der Installation (auf einer frischen, nicht formatierten Platte) automatisch ein. Dies hat mehrere Hintergründe.

Zum einen wird dort der Bootmanager aufgenommen.

Desweiteren ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden. Bitlocker gibt es aber nur bei Win7 Ultimate!

Und die reservierte Partition beinhaltet die Startumgebung für den Reparaturmodus, welcher sonst vom Installationsdatenträger gestartet werden müsste.

Also nicht ganz unnütz die 100MB Partition. Dennoch nicht unbedingt notwendig.

Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich machen soll :D Sone 100mb Partition sieht auch komisch aus. Kann ich die nicht im nachhinein löschen oder so?

Ich hätte also zu meinen 4 Partitionen ( Windows, Spiele, Images 1, Images 2) noch eine 5te? :what:

Meine Festplatte ist scho da. Jetzt stellt sich mir nur noch diese Frage.

Du hättest zwar ein 5. Partition, die siehst du aber nicht im Arbeitsplatz. Die kannst du nur in der Datenträgerverwaltung sehen.

Zurück