PC hängt im Bootscreen

Abbuzze88

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

seit gestern hängt leider mein PC im Boostscreen fest (Mitte des Bilddschirms zeigt das ASRock Logo und unten Rechts stehen die Vorgaben, mit welcher Taste man in ins Bios, Bootmenu etc. kommt). Alle Lüfter laufen, auch Tastatur und Maus gehen an, leider reagiert der PC aber nicht auf die Eingaben, heißt also das ich in diesem Screen hänge und ich so nicht mal ins Boot Menu/Bios komme.

Was bisher unternommen wurde:
- RAM Riegel nacheinander entfernt, in verschiedenen Slots versucht etc.
-Alle externen Geräte (Maus, Tastatur, Boxen etc.) ab und nur den Monitor angeschlossen
-Alte Grafikkarte reingesteckt
-Mainboard Batterie raus und Bios Jumper Reset


Leider hat nichts davon irgendwas geändert, mein Laienwissen wäre damit ausgeschöpft und ich weiß nicht mehr weiter. Ich denke mittlerweile das es dann wohl eines der Bauteile erwischt hat.

Ich hatte gerade noch einen letzten Test gemacht, der die Festplatten angeht. Ich habe 2 Festplatten verbaut, 1x SSD mit Windows und 1x HDD als reinen Speicher. Klemme ich beide Festplatten ab, komme ich ins Bios und kann dieses auch ohne Probleme bedienen. Klemme ich eine der Festplatten wieder an (egal welche), habe ich wieder das gleiche Problem wie vorher.

Wo könnte das Problem liegen? Das beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen ist ja wohl eher unwahrscheinlich?

Steile Theorie, aber gestern hatten wir eine Gewitter und 5m vom Haus entfernt ist der Blitz in eine Straßenlaterne eingeschlagen (die es dann auch ziemlich Gesprengt hat). Zu diesem Zeitpunkt ist der PC gelaufen, ich hab ihn dann nur 1-2 Minuten danach runtergefahren. Als ich dann einige Stunden später versucht habe ihn hochzufahren, hatte ich das beschriebene Problem. Eventuell gibt es dort wirklich einen Zusammenhang? Auch der Nachbar hat berichtet, dass seit dem seit Router nicht mehr funktioniert, kann natürlich auch alles nur Zufall sein.

Ich würde mich über ein Antworten freuen.

System:
Ryzen 2600x
ASROCK B450 Pro4
16GB G Skill Ram
Be Quiet Dark Power 550W
MSI GTX 970

Besten Gruß
Abbuzze88
 
Teste mal einen anderen SATA Port auf deinem Mainboard vlt hat dieser auch einen Fehler. Sonst überprüfe mal die Stromversorgung der Festplatten. Stecken die Stecker richtig, hat das Kabel irgendwelche schäden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zuerst mal versuchen, die genaue Ursache zu Klären. Es können ja nur die SATA Ports vom Board, oder die Festplatten sein. Ich würde mal ein anderes Sata-Kabel versuchen, an einem anderen SATA Port des Boards, mit nur einer Festplatte.

Vielleicht hast Du ja noch irgendwo eine alte Festplatte rumliegen, mit der man das gegengesteuert könnte. Wenn die auch versagt, wird es wohl am Board liegen. Aber Versuch es erst einmal mit Kabeltausch und dem durchtesten aller Sata-Anschlüsse.
 
Danke euch für die Anworten. Ich wäre da wirklich nicht selbst drauf gekommen weil mir das in all der Zeit mit meinen PCs noch nie passiert ist, aber Nathenhale hatte den richtigen Riecher. Ich habe ein wenig mit den SATA Ports rumgespielt und es stellt sich raus das tatsächlich beide bisher genutzten Ports jetzt keine Funktion mehr haben.

Beide Festplatten in andere Ports gesteckt und Tadaa, PC läuft wieder ohne Probleme.

Danke euch.

 
Ich muss leider revidieren. Der PC geht normal an und erkennt beide Festplatten, er erkennt aber weder die Boxen/Headset noch ein Netzwerk.

Ich wollte einfach den Realtek Lan Driver vom Mainboard nochmal installieren, da gab es dann einen Fehler und mir wurde gesagt, dass kein Realtek Lan Controller gefunden wurde. Das wird dann wohl das Todesurteil für das Mainboard sein, vermute ich mal.

Sobald die RTX 3080 Karten zu "normalen" Preisen zu bekommen sind, wollte ich sowieso einen Ryzen 5600x und ein Be Quiet Straight Power 11 750W kaufen, das Mainboard wollte ich aber eigentlich behalten, weil es mit Bios update für die Ryzen 5xxx passen sollte. Aber gut, was will man da machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück