• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Hänger nach kurzer Spielzeit, danach nicht mehr?!

killer89

Volt-Modder(in)
PC-Hänger nach kurzer Spielzeit, danach nicht mehr?!

Hallo :)
Ich hab hier grad nen PC vom Kumpel stehen und bin mit meinem Latein am Ende... Neuinstallation ist für mich nur noch der einzige Schritt, zu dem ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust habe...

Naja zuerst das Problem:
Der PC "hängt" nach kurzer Spielzeit gewaltig, d.h. das Bild steht für einige Sekunden komplett still und man kann nichts machen, danach gehts ohne Probleme und weitere Hänger weiter... was ist das??
Könnt ihr mir helfen?

CPU: Q6600 G0@ default
Mobo: Gigabyte X38-DS4
RAM: 4GB G.Skill
Graka: 7800GT
Sys: WinXP Prof.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann :)

MfG

AW: PC-Hänger nach kurzer Spielzeit, danach nicht mehr!?

Prüf mal mit Prime den Prozessor, mit memtest den Speicher, und mit nem GPU Auslastungstool die Gpu auf Stabilität.
Greetz gdfan

AW: PC-Hänger nach kurzer Spielzeit, danach nicht mehr!?

Meinste, dass es daran liegen kann? Ich mein der Fehler/das Problem tritt reproduzierbar nach kurzer Spielzeit auf und danach nicht mehr...
Ich werds aber trotzdem versuchen...

MfG

BTW: C1E und Speedstep sind aus

AW: PC-Hänger nach kurzer Spielzeit, danach nicht mehr?!

Um welches Spiel geht es denn?
Vllt. liegts auch am Spiel...

So ziemlich alle spiele... CoH & OF, CoD4, CSS, DoDS... selbst auf niedrigsten Details...
Frage am Rande: kann es auch daran liegen, dass nur 4 von 8 Pins des P4-Steckers stecken? 4 Pins sind nämlich verdeckt und mir war bisher der Sinn nicht klar wozu diese weiteren 4 Pins dienen...

MfG

Edit: wie lange soll ich den Rechner eig. primeln lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Der Rechner ist nun seid 11.36 Uhr Prime-stable (Blend)

Welchen Test von Memtest soll ich denn nehmen und wie stell ich das ein? Genauso mit dem Fur-Mark!?

MfG

Immer noch Prime-stable, der Fur-Mark macht aber nach kurzer Zeit (etwa 80sek.) bei 1280x1024 und 16x MSAA mit Prime im Hintergrund eine Pause von ca. 1 Minute! Das Bild hängt komplett, der Graka-Lüfter dreht auf Hochtouren und die Temperatur fällt von ca. 84° vor dem Hänger auf <= 80°... und manchmal Bildaussetzder des "Rahmens" (nur der Donut is noch zu sehen)... heißt das nun, dass es die Graka hinter sich hat?

Ich werd bei Gelegenheit mal eine zweite testen...

MfG

EDIT: Memtest 86+ zeigt schon beim normalen Run nur Fehler an!!!! Kann das sein? der RAM ist gerade mal 3/4 Monate alt und nie OCed worden!!!

Zuletzt bearbeitet:

Frage am Rande: kann es auch daran liegen, dass nur 4 von 8 Pins des P4-Steckers stecken? 4 Pins sind nämlich verdeckt und mir war bisher der Sinn nicht klar wozu diese weiteren 4 Pins dienen...
Also daran kann es sicher nicht liegen. Habe das gleiche MOBO:D und benutze auch nur 4pins (für meinen E8400).
Die anderen 4pins sind laut Handbuch nur nötig, wenn der Prozessor eine TDP von über 130W hat (Sollte bei dir nicht der Fall sein)
Auf das Problem kann ich mir keinen Reim machen..:hmm:
mfg

Hmm... achso, nee, der hat nur 95W is ja auch non OCed...
Die Probe mit Memtest86+ ergab nun, dass ein Riegel defekt ist, dann werden wir wohl bei MF mal anklingeln und von der RMA gebrauch machen (der RAM is wie gesagt 3-4 Monate alt) aber hängen tuts immer noch -.- nun nach 94 sek aber dann nur für ca. 20 sek... oh man... morgen werd ich mal ne andere Graka reinhauen, ich hab noch 6600 und meine 8800GT zur Auswahl...

Nu hab ich aber keinen Bock mehr

MfG

Soooo
weitere Tests haben ergeben, dass sich wohl die Grafikkarte bald verabschiedet bzw. einen Defekt hat...
Sowohl 6600 als auch 8800GT machten ohne Probleme alles mit, nur die 7800GT wollte nicht so wie ich... naja mein Kumpel wird sich wohl ne neue Graka holen oder mir meine abkaufen und ich hol mir dann ne HD 4870 :sabber:

MfG

Zurück