• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

hyruLe_NEW

Kabelverknoter(in)
PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Hallo, ich bin ein ziemlicher Noob in Sachen PC. Deswegen bräuchte ich die Hilfe von euch.


Das Fragebogen :

1.) Wie hoch ist das Budget?

-ca. 1000Euro / Windows 10 inbegriffen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-Ja ein guter Bildschirm.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

-Eigenbau

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

-Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-Kein Monitor vorhanden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

-Hauptsächlich werden CSGO,Minecraft, und LoL gespielt. Und gearbeitet wird auf Word.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

-ca. 1T und 240GB SSD für Windows 10.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

-Wlan sollte mit am Board dabei sein.
-Wenn möglich sollte alles farblich mit dem Gehäuse passen.
-Am Gehäuse sollte nichts geändert werden. Da ich ein Gehäuse brauche welches Zukunftssicher ist.

Meine Idee :

neue Wunschliste 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

180€ fürs Gehäuse und dafür an den Komponenten sparen? Es gibt auch sehr gute Gehäuse um 100€. Oder was genau hat dieses Gehäuse an sich das du brauchst?
 
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Das Case finde ich auch etwa szu heftig, Windows 10 kommt als OEM-Lizenz ca. 30-50€.
Was unklar bleibt, Monitor wird benötigt, ok, aber Budget? Ist der drin?

So als gutes Case für nicht so viel Geld:
Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | geizhals.eu EU
Phanteks Enthoo Pro M grün mit Sichtfenster Preisvergleich | geizhals.eu EU (gibts auch in schwarz und weiß)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | geizhals.eu EU

Schau einfach mal bei Geizhals ;)

Ansonsten, als System-SSD wäre in meinen Augen eine Samsung 850 Evo oder Crucial MX200 noch eine spur schöner, aber die Trion150 ist notfalls siche rok, gibt jedenfalls schlechtere TLCs
Beim Mainbord kenen ich deine Bedürfnisse nicht, ich würd emir noch mal folgendes ansehen:
MSI B150M Mortar Preisvergleich | geizhals.eu EU
http://geizhals.eu/asrock-h170a-x1-3-1-90-mxb0g0-a0uayz-a1368517.html
http://geizhals.eu/asrock-h170-pro4-90-mxgzh0-a0uayz-a1314420.html

Netzteile:
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
Kann man mal nach Alternativen schauen, das G450m ist aber auch nicht schlecht.


Dei RX480 würde ich nicht als Referenz kaufen, es sei denn du wolltets den Kühler eh umbauen. Aber ich weiß auch, dass die Lieferbarkeit sonst eher mau ist.
 
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Das Case finde ich auch etwa szu heftig, Windows 10 kommt als OEM-Lizenz ca. 30-50€.
Was unklar bleibt, Monitor wird benötigt, ok, aber Budget? Ist der drin?

So als gutes Case für nicht so viel Geld:
Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | geizhals.eu EU
Phanteks Enthoo Pro M grün mit Sichtfenster Preisvergleich | geizhals.eu EU (gibts auch in schwarz und weiß)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | geizhals.eu EU

Schau einfach mal bei Geizhals ;)

Ansonsten, als System-SSD wäre in meinen Augen eine Samsung 850 Evo oder Crucial MX200 noch eine spur schöner, aber die Trion150 ist notfalls siche rok, gibt jedenfalls schlechtere TLCs
Beim Mainbord kenen ich deine Bedürfnisse nicht, ich würd emir noch mal folgendes ansehen:
MSI B150M Mortar Preisvergleich | geizhals.eu EU
http://geizhals.eu/asrock-h170a-x1-3-1-90-mxb0g0-a0uayz-a1368517.html
http://geizhals.eu/asrock-h170-pro4-90-mxgzh0-a0uayz-a1314420.html

Netzteile:
http://geizhals.eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f
Kann man mal nach Alternativen schauen, das G450m ist aber auch nicht schlecht.


Dei RX480 würde ich nicht als Referenz kaufen, es sei denn du wolltets den Kühler eh umbauen. Aber ich weiß auch, dass die Lieferbarkeit sonst eher mau ist.

Was für ein Modell kannst du empfehlen ?

Ist mein gewähltes Mainboard schlecht ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Tft? Da halte ich mich raus, präferiere eher Office-TFTs ;)

Beim Case ist es eben Geschmackssache.
 
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Für deine Anwendungszwecke ist ein i5 mit einer 480 mMn viel zu übertrieben, da kannst du sogar mit einem i3 und z.B. RX 460 ziemlich flüssig zocken.
 
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Da hast du nun auch wieder recht.

Die Frage ist natürlich, ob man das so kaufen möchte.

Beim i3 ist es später halt doof mit Aufrüsten, da des, wenn man irgendwann doch 4 Kerne braucht, nicht wirklich billig ist.

Die Grafikkarte ist da schon eher ein Fall von "Muss so wie so gewechselt werden", und der Wechsel ist quasi ohne Aufwand schnell erledigt.

Daher, bei dem Budget den Prozessor ruhig als Quad lassen, aber die GPU kann man kleiner wählen.
 
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Bei dem Budget würde ich so oder so zum i5 greifen.
Aber kein B150 Board. Nimm ein H170 Brett.
 
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Die Systemkomponenten stehen budgetmässig im argen Missverhältnis zum ausgesuchten Gehöuse (zumal es für das Geld weit bessere gibt). Am Netzteil spart man als wichtigstem Bauteil im PC zu allerletzt:

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 10€ sind für einen leises Netzteil gut investiert.
Bei der SSD besser zur Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder zur SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
 
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Die Systemkomponenten stehen budgetmässig im argen Missverhältnis zum ausgesuchten Gehöuse (zumal es für das Geld weit bessere gibt). Am Netzteil spart man als wichtigstem Bauteil im PC zu allerletzt:

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 10€ sind für einen leises Netzteil gut investiert.
Bei der SSD besser zur Samsung SSD 750 Evo 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder zur SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.

Danke, aber sind 400W ausreichend ?

MfG
 
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Eben. Es ist ja nicht viel Leistungshungriges drin im PC dadurch dass so ein großer Teil des Geldes fürs Gehäuse drauf geht :ugly:
 
AW: PC Gut/Sparmöglichkeiten ?

Kannst Du so machen, das Gehöuse ist nur, wie schon gesagt, im Verhältnis völlig überzogen, letztlich muss es Dir aber gefallen.
 
Zurück