• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC günstig aufrüsten - nur wie?

AW: PC günstig aufrüsten - nur wie?

Wird vermutlich irgendwas in Richtung GTX960 werden. Also kein stromfressendes Monster.

bringt nix... die lastwrchsel aller neueren katten sind zu krass für das L7 und killn es...
sprich du musst dobald du ne aktuellere graka einbaust so oder so das nt austauschen weil sonst ev das ganze sytem gelyncht werden kann wenn das nt stirbt

Für die 960 reicht das alte L7 noch. Du solltest es aber dann austauschen, wenn du wieder etwas Geld gespart hast.
Ich muss auch sagen, dass ich mich über den Kommentar oben schon ein wenig gewundert hab.
Ein bisschen Google-Recherche hat nämlich nichts dergleichen zu Tage gebracht. Gut, die Maxwell-Chips haben wohl relativ sportliche Lastspitzen, aber wir reden hier ja nicht über eine 250W+ Karte.
Mal sehen, was sich die nächsten Tage noch so ergibt, vielleicht hab ich ne Möglichkeit, zu Nettopreisen einzukaufen, dann siehts insgesamt natürlich wieder ganz anders aus.

mir wärs zu riskant mit dem L7 weil das schon seeeehr arg grenzwertig ist... aber da smuss jeder für sich wissen... ich persönlich rate von ab
und zur 960 direkt wirst du nix finden weil die jetzt nicht der riesen verkaufsschlager ist... und es kommt auch nicht nur auf di höhe der lastwechsel sondern auch auf die häufigkeit an... und da ist die 960 wie jede neuere karte viel extremer wie deine 9600...

Wie gesagt, die Leistungsaufnahme und damit auch die Peak Werte sind bei der GTX 960 deutlich geringer als bei einer 970 oder gar 980 Ti.
Das passt schon.
Ewig solltest du es aber nicht drin lassen. Die Plattform ist gar nicht für die Leistung ausgelegt.

Ich hab nochmal ein bisschen überlegt und gerechnet und mich am Ende dazu entschieden, erstmal die Plattform auf einen aktuellen Stand zu bringen und bei der Graka ein wenig zu sparen.

Was meint ihr zu einem i5-6500, GIGABYTE GA-B150-HD3P, dazu passenden DDR4-Speicher und einer GTX950?
Liegt zwar ne Ecke über dem ursprünglich angesetzten Budget, aber wenns dann wieder >5 Jahre reicht, wirds schon passen.

Über eine Frage bin ich noch gestolpert, auf die ich keine vernünftige Antwort finden konnte: Sind die Bohrungen für den Sockel 1151 mit denen vom 775er kompatibel?
Ich hab hier aktuell einen Scythe Shuriken laufen, den ich eigentlich nicht einmotten möchte. Gibts da ggf. Umrüstsätze?

Sollte dann irgendwann eine aktuelle(re) Grafikkarte reinkommen, kann ich das Netzteil immer noch tauschen. Bei den 90W der GTX950 sehe ich wenig Probleme mit Lastspitzen.

Minimum ist ein H170 Board, da die B Boards seht stark beschnitten sind.

Sockel 775 ist anders. Erst ab Sockel 1156 sind die Bohrungen gleich bis 1151.

Ich habs befürchtet, aber bei der geringen Abwärme eines aktuellen i5 sollte der Boxed-Kühler in einem vernünftig belüfteten Gehäuse ja hinreichen.
Übertakten ist erstmal nicht geplant.

Vielleicht gibts aber auch noch nen ganz anderen Plan, ich hab ein gebrauchtes Komplettsystem mit i7-2600k, nem Z77-Board, 16GB Speicher, SSD und einer GTX580 für nen Schnäppchenpreis gefunden und versuche mal, das zu bekommen.

Was ist denn noch drin?
Die Karte ist natürlich schon alt und müsste ersetzt werden. Was ist mit dem Netzteil?

Das wärs gewesen, war aber zu langsam... 400€ für das Paket...

- 2x 24 Zoll Monitor (1x Samsung B2430L und 1x Asus VS248H)
- Gehäuse CollerMaster HAF X 942-KKN1
- Motherboard MSI Z 77 MPower RG SA
- Prozessor IntelCore i7-2600K 3400 1155
- Grafikkarte Zotax 3GB D5 X GTX 580 AMP
- Arbeitsspeicher Corsair D3 16GB 1600-999 Vengeance K4
- Festplatte Kingston SSD 120GB 510/555 HyperX
- Soundkarte Creative SB X-FI Titanium Fatal1ty pro
- Netzteil Corsair CMPSU-750AX 750W ATX23
- DVD Brenner LG GH22NS
- Kühlung Alpenföhn "Brocken"
- Maus Razer Imperator
- Mauspad Razer Goliathus
- Tastatur Logitech

Muss nun doch mal sehen, was es wird. 500€ will ich nun definitiv nicht mehr überschreiten und scheinbar ist eine GTX950 nicht so der P/L-Kracher.
Was ist denn von den AMD-Prozessoren zu halten? Ergibt das Sinn, dort mal zu schauen?

AMD ist eher bescheiden. Kann man nehmen, aber du investierst in tote Plattformen.

Gut, dann lassen wir das...
Ich werd mal sehen, ob ich meine alten Teile irgendwie sinnvoll zu Geld machen kann und dann zeigt sich, was an Budget da ist.

Zurück