• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC günstig aufrüsten - nur wie?

PsYciXx

Komplett-PC-Käufer(in)
PC günstig aufrüsten - nur wie?

Moin zusammen,

ich hab mir überlegt, dass ich mal wieder ein paar Euro in meinen PC stecken möchte, bin mir aber überhaupt nicht sicher, was angesichts des knappen Budgets von ~350€ sinnvoll ist und vernünftigen Leistungszuwachs bringt.

Aktuell habe ich folgendes:

Core2Quad Q8200 @ 3,0 GHz
8GB DDR2 Speicher @ 860 MHz
ASUS P5Q Pro Turbo
Geforce 9600 GT

Den Saft liefert ein 500W-Netzteil von beQuiet, die übrige Hardware dürfte ja unwichtig sein.

Die Frage ist nun, wo stecke ich Geld rein... ein Komplettpaket wäre denkbar mit einem Pentium G3258, 8-16GB Ram auf einem Z97-Board und einer Radeon R7 360.
Alternativ vielleicht etwas mehr Saft bei der CPU - vielleicht ein i3-4150, dafür fix 8GB RAM.

Ergibt das Sinn oder würde vielleicht eine neue Grafikkarte für ~200€ schon ausreichen?

Besten Dank für die Hilfe.

AW: PC günstig aufrüsten - nur wie?

Neue Grafikkarte würde schon was bringen, allerdings ist der Unterbau auch schon sehr alt.
Bist du dir sicher, dass du da noch Geld investieren willst?
Ich würde einen neuen Unterbau kaufen und erst mal die IGP nutzen, bis du wieder Geld für eine Grafikkarte hast.

Deswegen hab ich ja dieses Thema erstellt, weil ich mir eben nicht sicher bin, wie und wo ich Geld investieren sollte.

Von der Grafikleistung her möchte ich nachher auf keinen Fall schlechter dastehen als vorher - packen das die integrierten Chips?

Also, die 9600GT ist schon echt langsam.
Natürlich kannst du die Karte auch erst mal weiter nutzen.
Ich würde halt erst mal den Unterbau erneuern, andererseits kannst du natürlich auch eine neue Grafikkarte kaufen und schauen, obs dann besser läuft.
Das musst du wissen.

Ich hab nochmal ein bisschen geguckt und gerechnet. Was ist denn von einem i3-6100 zu halten?
Dazu 8 GB Speicher und ein Board für ~80€ + eine R7 360.
Läge im Budget...

uiuiui halb antikes system :D
also das zu investieren ist sinlos...
jede halbwegs gescheide igpu zersägt die 9600gt...
im optimal falle unterbau wechseln (mainboard, cpu, ram, netzteil) und dan später die graka... aber da dir die 9600gt ja anscjeinend solange reichte könnte es sein das fpr dich die igpu völlig reicht

Ich würde den Unterbau erneuern, allerdings würde ich soviel Geld sparen bis du bei einem i5 bist. Der hält dann entsprechend lange und mit der igpu läuft sogar crysis beispielsweise. Den alten Kram verkaufen bringt auch noch bisschen Geld.

Ganz ehrlich, bevor ich mein Geld für son Mist wie PentiumG und irgendwelche R7 Grakas raushaue würde ich lieber punktuell aufrüsten. Sprich erstmal ne R9 380/GTX960 und dann den Unterbau später. Der i3 6100 ist so die unterste Grenze wo sich zu kaufen lohnt für Spieler.

Bei dir dürfte erstmal die Graka wechseln das meiste bringen, die 9600GT ist tiefestes Mittelalter und reicht heute wahrscheinlich netmal mehr für Minecraft. Kommt halt bei nem Wechsel drauf an was du fürn Netzteil genau hast und ob man das wechseln muss. Ansonsten wie gesagt R9 380 oder GTX960 +Coolermaster G450, biste mit 250€ alles zusammen gut ausgerüstet erstmal.

Geht es nur ums spielen? Soll es möglichst günstig sein?

Entweder einen einfachen i5 Unterbau neu kaufen - macht mit GPU aber bestimmt 500-600€, je nach dem was noch an alter Hardware genutzt werden kann (Netzteil, Festpatten etc !?)
Dann ist man auf dem aktuellen Stand der Technik...

Will man aber wirklich nur für kleines Geld wieder aktuelle Games spielen, dann kann man machen, was ich erst kürzlich wieder 2 mal gemacht habe:

Einen alten i5 2400 oder besser bzw. einen i7 2600 oder besser, gebraucht auf ebay kaufen...
Das Mainboard ist schwieriger...aber man bekommt für um die 200 € schon i7 2600 plus Board...

Nur mal als Anregung...

Antik triffts ziemlich gut. ;) Läuft aber hervorragend und zuverlässig...
Was wäre denn bei einem Budget von 350€ sinnvoll? Ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und ein wenig den Überblick verloren.

Ein neues Netzteil sollte eigentlich nicht notwendig sein. Ich plane nicht, eine Graka reinzustecken, für die das Netzteil nicht mehr ausreicht.

Ich hab nochmal ein bisschen geguckt und gerechnet. Was ist denn von einem i3-6100 zu halten?
Dazu 8 GB Speicher und ein Board für ~80€ + eine R7 360.
Läge im Budget...

Der i3 ist vertretbar. Sockel 1151 ist neu am Markt und wird ein paar Jahre lang am Markt bleiben.
Du kannst also später mal die CPU ersetzen, wenn du mehr Leistung brauchst.

Der i3 ist vertretbar. Sockel 1151 ist neu am Markt und wird ein paar Jahre lang am Markt bleiben.
Du kannst also später mal die CPU ersetzen, wenn du mehr Leistung brauchst.
Mache ich eh nicht. ;)
Wenn ich seit 2009 mit meinem Q8200 hingekommen bin, wird der neue PC (hoffentlich) auch wieder ein paar Jahre ausreichen.

Ich denke, ich werde nochmal auf die Suche nach Geld gehen und dann mal gucken, obs nicht doch etwas mehr sein darf.
Die Pentium-Idee scheint ja eine eher schnapsige zu sein. Sinnvoll ist dann wahrscheinlich tatsächlich mindestens ein aktueller i3 und eine etwas schnellere Graka als die R7.

Festplatten, Gehäuse usw. werde ich weiter nutzen und das Netzteil (ein Pure Power L7 mit 530W) sollte genug Power bieten.

Ja, auf jeden Fall. Der 6400 ist einfach nicht so gut. Das hatte Intel damals mit dem 4460 besser gemacht, aber vielleicht auch der Grund, beim Nachfolger den Takt zu senken, weil zu wenig Leute die anderen Haswell 4 Kerner gekauft haben.

Ok, ob ich nun 150 oder 175€ drüber liege, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. ;)
In den nächsten Tagen werd ich mal ein bisschen Kohle suchen und melde mich dann nochmal, wenn es wirklich konkret wird.
Ich denke über solche Anschaffungen eher zu lange als zu wenig nach. :ugly:

ein neues netzteil ist nötig weil ältere netzteile mit dennalstwechseln neuerer hw nicht gut klar kommt.. vor allem mit den sleepstates seit haswel
und ne neue graka bzw generel neue hw willste dich nicht kille w egen nem alten nt oder?^^

Das L7 ist noch nicht zu Haswell und neuer kompatibel.
Ernsthaft? Nu muss ich auch noch ein neues Netzteil kaufen?

Da gucke ich doch vorher lieber nach, ob ich C6/7 im UEFI abstellen kann. Die Einsparungen der neuen Energiesparmodi rechnen die Mehrkosten eines neuen Netzteils mit Sicherheit nicht auf. Bei großzügigen 30 Cent pro kWh muss die Kiste erstmal über 250 kWh mehr (!) verbrauchen, bis sich das rechnet.
Der i5 6500 ist mit 65W TDP gelistet, wieviele Stunden Laufzeit das ergibt, wenn man von der vollen TDP ausgeht, kann sich ja jeder selbst ausrechnen. ;)

Zurück