• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC gründlich reinigen

micsterni14

Software-Overclocker(in)
PC gründlich reinigen

Hallo Forenuser,

Ich möchte am Wochenende meinen PC gründlich reinigen. Macht jemand das regelmäßig und hat Tipps und Tricks? Was gibt es grundsätzliches zu beachten? Staubsauger oder lieber nicht, wegen Metalrohr usw. wo gibt es versteckte Ecken, die man gern mal vergisst oder übersieht?.. würde mich freuen, wenn jemand sein fundiertes wissen über eine PC Grundreinigung mit mir teilt *g* Der PC steht am Boden und saugt eben immer mal etwas Staub an...

,danke im vorraus, MfG Micha

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC gründlich reinigen

Wie alt ist denn der PC?

Wenn du von einer "Grundreinigung" redest, verstehe ich darunter die gesamte Hardware auszubauen und alles mit Staubsauger und Lappen sauber zu machen (im Gehäuse!).
Dabei vor allem die Lüfter in die Mangel nehmen, denn die verstauben schnell und dann sinkt die Kühlleistung.

Ansonsten halt vor allem die Lüfter reinigen, das geht immer, auch ohne was auszubauen. Hardware wie z.B. die GraKa oder das Mainboard kannst du mit Druckluft sauber machen, also sowas: Reinigungs Druckluft Spray - Dosierbare Sprühstärke

Ich klaue immer den Fön meiner Frau (der hat so eine Kaltluft-Funktion). Damit blase ich dann das Gehäuse aus. Funktioniert prima :daumen: :D

am besten mit einer druckluftpistole im freien durchpusten.

vorher natürlich alle lüfter abklemmen, GANZ WICHTIG!

Vielen Dank. Also Druckluft und feuchte lappen sind die Mittel der Wahl. Lüfter abzuklemmen und zu blockieren, daran hätte ich nicht gedacht. Warum eigentlich?

MfG Micha

Der Lüfter wird durch passives Drehen zu einem Mini-Generator umfunktioniert. ;) Ich glaube zwar nicht, dass durch die da generierten Ströme was geschrottet werden kann, aber sicher ist sicher. Daher würde ich den Lüfter mit der Hand festhalten.

Noch ein Tipp wäre, alles wie von den anderen beschrieben zu Reinigen und dann vor alle hereinsaugenden Lüftern und Öffnungen im Gehäuse Staubfilter montieren. Seitdem habe ich den groben Staub an den Filtern, welche ich einfach absauge und ganz feiner Staub liegt auf dem Boden des Gehäuses und ist mit einem Wisch weg :-D

Da wo es geht kann es auch sinnvoll sein die Frontblende zu entfernen, um dort Staubablagerungen zu entfernen und mal die " Staubfilter " zu säubern. Den oft verwendeten Schaumstoff kann man bei Bedarf mal auswaschen. Für die Innenreinigung würde es auch ein Staubtuch ( zb eines mit Wachs ) tun

Ich finds immer schwer die Lüfter sauber zu bekommen.
Die Kanten hat man ja schnell sauber aber die Rückseite der Rotorblätter sind immer sehr knifflig weil man da eben nie hinkommt und genau da ist ja der feine Staub.
Aber den lass ich eben aus dem Grund auch meistens dran weil der kaum Auswirkungen hat, der Staub vor Kühllamellen jedoch schon im Laptop immer ganz gefährlich.

Danke für Tipps und Anregungen, vielleicht hilft es ja auch anderen weiter, die zufällig mal rein lesen ...

Zurück