PC-Grafikkartenaufrüstung

Kookai

Schraubenverwechsler(in)
PC-Grafikkartenaufrüstung

Hallo liebe Leute,

ich habe hier einen ein Jahr alten PC stehen, welcher vorher als kleiner Server gedient hat. Ich würde gerne eine High-End Grafikkarte einbauen, habe aber bedenken, dass andere Komponenten bremsen könnten.

Folgendes habe ich aus den Windows 10 Informationen rauskopiert:

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.10586 Build 10586

Weitere Betriebsystembeschreibung: nicht verfügbar

Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation

Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.

Systemmodell Z97X-UD5H

Systemtyp x64-basierter PC

System-SKU To be filled by O.E.M.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F9 MX, 09.12.2014

SMBIOS-Version 02. Jul

Version des eingebetteten Controllers 255.255

BIOS-Modus UEFI

Hauptplatinenhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.

Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar

Hauptplatinenname Hauptplatine

Plattformrolle Desktop

Sicherer Startzustand Aus

Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB

Gesamter physischer Speicher 15,9 GB

Verfügbarer physischer Speicher 12,8 GB

Gesamter virtueller Speicher 31,9 GB

Verfügbarer virtueller Speicher 28,3 GB

Größe der Auslagerungsdatei 16,0 GB

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, werde ich diese nachreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Gott vergelts.

Kookai

AW: PC-Grafikkartenaufrüstung

Wäre nett wenn du noch ergänzen könntest, welche Grafikarte du dir vorstellst und welche Auflösung du möchtest.

Mach mal ein Foto vom Netzteil. Der Rest würde reichen.

Welches Budget?

Der i5-4690 steht noch sehr gut im Strumpf, 16 GB Arbeitsspeicher sind auch optimal. Interessant wäre zu wissen, neben dem, was TheNewNow schon angesprochen hat, welches Netzteil verbaut ist (bitte genaue Typenbezeichnung, müsste auf einem kleinen Schild am Netzteil stehen) und welche Spiele du zu spielen planst. Außerdem vielleicht, um was für ein Gehäuse es sich handelt (wenn du das bestimmen kannst), damit wir dir keine Grafikkarte empfehlen, die evtl. rein größentechnisch nicht ins Gehäuse passt.

Wow, vielen Dank für euer schnelles reagieren.

Das Gehäuse ist ein Silentmaxx Tower. Ist viel Platz drinnen. Das Netzteil kann ich irgendwie nicht bestimmen. Ich werde aber höchstwahrscheinlich sowieso ein neues brauchen.

Ich würde gerne alles auf Ultra bei mindestens 60FPS spielen können (The Witcher 3, Battlefield 1, Battlefront, u.Ä.). Auflösung von Full HD bis 2560 x 1080 (Acer Predator Monitor). D.h. in eine Nvidia ab 980 bzw. 1070 würde ich schon investieren wollen (EUR 500,00-600 max). Es sei denn, ihr hättet andere Vorschläge für mich :)

Alles auf Ultra bei mindestens 60 FPS in dieser Auflösung? Dann muss es mindestens eine GTX1070 sein, wobei du Dank der 2560x1080 in Ultra an die Grenzen stossen könntest - je nach Spiel halt. Witcher 3 in Ultra mit konstanten 60 FPS unter WQHD schafft nicht einmal eine GTX 1080...

Was die genaue Karte angeht, so müsstest du mal nachmessen wie lang und breit die Karte maximal sein darf - ohne genaue Bezeichnung deines Gehäuses lässt sich das nicht eruieren. Je nach Modell hast du dann auch einen mehr oder weniger hohen Stromverbrauch, ein gutues Netzteil wäre dann aber z.B. das hier be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder du suchst dir aus dieser Liste eines aus Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Super, vielen Dank. So mach ich es. Mir ging es in erster Linie darum, zu wissen, ob alle anderen Komponenten mithalten können. Und danke für den Tip mit der Abmessung.

Viele Grüße

Kookai

Jo, die restlichen Komponenten sind tiptop, da brauchst du nix dran machen :)
Sobald du die Abmessungen kennst kannst du auch gerne nochmals nach geeigneten Modellen Fragen. Aber so ganz allgemein wär beispielsweise EVGA immer eine Empfehlung wert :)

Zurück