PC ging plötzlich aus - Nun kein Signal mehr

Android574

Kabelverknoter(in)
PC ging plötzlich aus - Nun kein Signal mehr

Hey,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt & gebaut, hatte oft einen freeze welcher sich aber nach und nach gelegt hatte, heute ist mir dann was ganz unbekanntes passiert. Ich war ganz normal am PC, schaute mir ein paar Videos an, dann ging er plötzlich aus. Dachte mir "Hm, muss wohl die Sicherung rausgeflogen sein", passiert zwar selten aber kommt halt vor. Plötzlich ging der PC wieder für 2 Sekunden an, dann wieder aus & fuhr im 1 Sekunden Takt immer hoch und runter, das wiederholte sich 3x und dann war er ganz weg. Als ich dann den Netzteilschalter einmal aus & wieder angemacht habe fing mein Mainboard an zu blinken (Asus Rampage IV Formula), der "Start" und "Reset" Knopf auf dem Mainboard leuchteten auch, das kleine LED Panel oben rechts zeigte immer "00" an, nur starten wollte der PC garnicht mehr. Also Netzteil getauscht, er fährt zum Glück wieder hoch. Wieder altes Netzteil genommen und schaue da, fährt immernoch hoch. Nur jetzt bekomme ich garkein Signal vom Bildschirm, habe DVI und HDMI ausprobiert, nichts will ein Signal geben. Bei meinem Formula leuchtet ausserdem jetzt die "CPU_LED" dauerhaft rot, ich weiß leider nicht ob es vorher schon so war, nur nach meiner Erfahrung bedeutet ein rotes Leuchten ja nicht wirklich was gutes. Also Grafikkarte getauscht, immernoch kein Signal. Anderen Mainboardslot benutzt, immernoch kein Signal. Einen Signalton bekomm ich auch nicht. Jetzt bin ich mit meinen Ideen so ziemlig am Ende, mein PC bereitet mir schon von Anfang an Probleme, das hier wäre dann wohl das nächste.

Hier mal meine Daten:

Windows 7 Ultimate 64bit
Mainboard: Asus Rampage IV Formula
CPU: Intel i7 3930K (lief immer stabil auf 4.0Ghz)
Grafikkarte: PowerColor HD7970 (Nicht übertaktet)
RAM: 16GB Corsair DDR3-1866
SSD/HDD: 128GB Crucial m4 SSD & 1500GB Western Digital Caviar Green HDD
Netzteil: 600W Coba Nitrox IT-7600SG
Gehäuse: Bitfenix Colossus

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen,

Mit freundlichen Grüßen

AW: PC ging plötzlich aus - Nun kein Signal mehr

Hast du schon ein Bios Reset gemacht?
Kann auch sein das dein Netzteil, oder Das Bord von Anfang an einen schaden hatte.
Wenn NT, vielleicht hat es jetzt das Mainboard, CPU oder etwas anderes Mitgerissen.
Alle Kabel Richtig Dran? Überprüf das mal.
Und mach ein Clear Cmos.

Hey Myst. Das mit dem NT war etwas komisch. Mein PC ging wie gesagt garnicht mehr, neues Netzteil installiert, fuhr wieder hoch, altes probeweise wieder drann, fuhr auch wieder hoch, aber bei beiden leider kein Bildschirmsignal & keine Pieptöne, auch als Grafikkarte und RAM entfernt wurde. Kabel sind natürlich alle richtig drann, hab schon sehr viele PCs zusammengestellt & gebaut, gab bis jetzt bei keinem diese Probleme. Testweise hab ich das BIOS gewechselt, das Rampage hat ja 2 BIOS, bei beiden kein Ergebnis. Clear Cmos war doch mit der Batterie oder irre ich mich da? Hab das auch schon gemacht, hat leider nicht geholfen. Ich werde das MB wohl einschicken & ein neues bekommen, ich persönlich denke mal das das MB zerschossen ist. Natürlich bleibt bei mir der Zweifel ob es nicht doch was anderes sein kann & ich dann erstmal 2 Wochen auf ein neues MB warten muss. Deswegen warte ich noch auf ein paar Antworten hier, vielleicht gibts ja doch noch eine andere Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Sieht nach einem Mainboard Schaden aus.. Aber du sagst bei beiden netzteilen Fuhr der PC hoch aber kein Bildschirm signal.. Widersprüchlich..

Also ich erklärs nochmal genauer: Sitze ganz normal am PC, PC geht aus, fährt ein paar mal hoch & wieder runter, war dann ganz aus. Dann ging der PC garnicht mehr an, habe also NT getauscht und er fuhr wieder hoch, nur gabs kein Signal. Dann testweise altes NT drann, fuhr auch wieder hoch, trotzdem kein Signal. Ich glaub ich hatte noch nicht erwähnt das ich testweise eine Gtx 560ti angeschlossen hab, welche bei allen Slots auch kein Signal gab, was ja auch wieder auf das MB zurückzuführen ist.

Eine Frage: Warum betreibst du einen PC weiter der ständig freezed? Da ist doch klar, dass irgendwas nicht stimmt? Es sind eigentlich 2 Sachen die ich mir spontan vorstellen kann:

+ Netzteil überlastet, oder defekt (Kann natürlich weitere Folgen gehabt haben!)
+ Nicht ausreichende Kühlung - das kann z.B. durch einen falsch montierten CPU Kühler kommen.

Probier doch mal deine Grafikkarte in einen runtergetakteten PCI-e Slot zu setzen, oder wirklich nur eine Basis Grafikkarte mit kaum Stromverbrauch. Dann die üblichen Spielereien, z.B. nur einen RAM Riegel etc. Auch wenn deine Beschreibung nach was anderes klingt - ab und zu hat man trotzdem Glück im Unglück.

Der PC freezte am Anfang & dann verschwanden sie langsam (welches meiner Meinung nach an den installierten Tools vom 3930k lag, als ich die deinstallierte war alles wieder ok), ausserdem konnte mir keiner, wirklich KEINER dabei helfen, hatte in extrem vielen Foren, auch englischen, gefragt woran das liegen könnte, nirgends gabs ne Lösung. Die Kühlung war eigentlich ok, mein CPU war unter Normalbetrieb auf 38°C, Grafikkarte immer auf 48°C, RAM bereitete auch keine Probleme. Und wegen dem NT: Hab ja ein anderes mit 750W getestet, gab auch kein Signal. Ausserdem denke ich nicht das ein 600W Netzteil bei den Komponenten überhaupt überlastet ist, hab ja kein 7970 Crossfireverbund im PC. Hab, wie gesagt, mehrere Slots ausprobiert, nirgends ein Signal. Andere Grafikkarte auch ausprobiert, auch kein Signal. Ram hab ich auch immer mit verschiedenen Riegeln ausprobiert, leider auch nichts.

So wie es aussieht ist das Bord hin!
Wirst es wohl einschicken müssen.

Andere Graka mal getestet,
oder hab ich das überlesen ?

Yep, andere GraKa wurd auf allen Slots getestet, selbes Problem.

EDIT:

Hab mich nach vielem hin und her jetzt dazu entschieden das Board einzuschicken, hab ja 24 Monate Garantie. Nur stell ich mir jetzt eine Frage - Wird mir nur ein neues MB zugeschickt oder bekomme ich auch neues Zubehör usw. ? Werde natürlich eine Art "Statusupdate" machen wenn's neue Board da is & ich es einbaue.

Zuletzt bearbeitet:

Wende dich an den Händler / Internetseite da gibt es Rücksendeformulare.
Da ist meist beschrieben wie was zurükgeschickt werden soll.

Außer bei Evga da ist Evga-Europ direkt besser.

Mainboard kam heute an, natürlich sofort ganz vorsichtig alle Komponenten installiert, und tadaaaa, selbes Problem. Langsam bin ich so echt am Ende, wenn's der CPU is hab ich komplett verschi**en, aber leider wirds wohl der CPU sein. Anderes Netzteil wurde ja getestet, da wars selbe Problem, anderer Bildschirm - selbes Problem. Grade eben alle Ramblocks ausgebaut, Pieper gab keinen Ton von sich, bei 2 Blocks das selbe. Natürlich war der 3930K leicht übertaktet und lief auf 4.0Ghz, damit wäre die Garantie dann wohl auch weg. :( Trifft wohl immer irgendwen, diesmal war ich wohl der "Auserwählte". So schnell können 530€ verschwinden :daumen:

Edit: Mir fällt grad ein das der 3930K ja einen offenen Multiplikator hat, wie sieht es mit der Garantie aus wenn ich von 3.2Ghz Standard auf 4.0Ghz übertakte?
Edit2: Jetzt grade fällt mir noch auf das sich der CPU Kühler erhitzt, was ja darauf hindeuten kann das der CPU arbeitet - Wäre es möglich das doch irgendwas anderes nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:

Hi auch wenn der kühler warm wird heißt das nicht das die cpu heile ist.... es läuft trotzdem strom durch was eine abwärme verursacht habs schon x mal erlebt. Ich hätte jetzt einen kondensator vermutet der sich verflüchtigt hat, aber wenn du ein neues board hast fällt das ja schonmal flach.Wen ein board nicht mal mehr piept ist es meist das todesurteil leider, hab hier selbst einige sockel 775 boards mit aufgeblähten kondensatoren, da ist dann nichts mehr zu machen es sei denn man lötet neue rein, aber wer macht sowas schon^^

Wenn du pech hast lag es an der übertacktung,ansonsten würde ich die cpu mal bei einem kumpel testen bzw die restliche hardware um vielleicht andere defekte auszuschließen, man weiß ja nie auch wenn bei defekten rams usw ja was piepen müste... und da ja garnichts piept erkennt er ja nichtmal die cpu.

PS:Hast du bei deinem neuen Boad das cmos mal resettet und es mal mit nur einem riegel versucht bzw das board nackt gestartet mit nur einen riegel cpu und graka ? Denk dran das du das board dann mit einem schraubendreher überbrücken must^^

Habe so ziemlig alles versucht was du geschrieben hast. Bei einem Freund kann ich das leider nicht testen, sind alle mit AMD ausgerüstet. Ich kann ja den momentanen Status schreiben:

• CPU_LED Rot
  • LED Panel zeigt "00" an
  • Vcore LED dauerhaft Grün
  • PCH1.5 LED dauerhaft Grün
  • Mainboard komplett neu
  • PC fährt hoch, kein Signal
  • Systemlautsprecher gibt keinen einzigen Ton von sich

Habe mich nun auch etwas in einem anderen Forum schlau gemacht welches speziell auf die Rampageboards ausgelegt ist, dort hat jemand genau die selben Probleme und der CPU war das Problem. Meiner ist ja übertaktet, hat aber einen offenen Multiplikator, ist dann ja eigentlich zum übertakten ausgelegt, jetzt frage ich mich halt nur - Kann man den CPU einschicken? Wenns geht wäre es ja schonmal gut, aber dann kann ich mich erstmal auf 12 Wochen Bearbeitungszeit freuen, die Händlergarantie is seit ein paar Tagen futsch, wird also zum Hersteller geschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja bei cpu ala black edition usw bedeutet es ja das man den multi frei schalten kann, aber sobald man an die vscore geht siehts wohl wieder anders aus... aaaaber das sollen dir erstmal nachweisen das du den übertaktet hast, sag einfach die kiste ging aus und seit dem geht nichts mehr, ein versuch ist es auf jedenfall wert. Und falls sie dir den umtauschen würde ich an deiner stelle das oc sein lassen ^^

MFG ich drück dir die daumen ist ja schon ein teurer spass ;)

Zurück