PC ging einfach aus und nicht mehr an

gerty90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir vor 2 Monaten einen PC zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Es ist mein 2. PC. Der erste wurde auch selbst zusammengebaut und lief 8 Jahre ohne Probleme.

Hier eine Liste der verbauten Teile:

-Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
-Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit
-Intel® Core™ i7-5820K
-Seagate ST2000DX001 2 TB
-be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
-EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0
-be quiet! Silent Base 800
-ASUS X99-A/U3.1
-be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM

Alles in Ruhe zusammengebaut und hat auch direkt funktioniert. Temperaturen völlig okay bei Auslastung. Lief jetzt die 2 Monate in nahezu Dauerbetrieb.

Gestern abend dann ging er plötzlich komplett aus. Habe ihn direkt aufgemacht. Mir ist weder etwas optisch aufgefallen noch habe ich einen komischen geruch wahrgenommen. CPU Kühler war etwas wärmer als handwarm, restliche Teile kühl.

Habe ihn auseinander gebaut und festgestellt:

OHNE EATX12V Stecker:
wenn der Stecker für die CPU Stromversorgung (EATX12V) nicht eingesteckt ist, starten Netzteil, Lüfter, Festplatte. Die Lüfter der Graka wackeln aber nur ab und zu. Auf dem Mainboard leuchten die Kontrolllämpchen und auf der Digitalanzeige steht "00". Komme weder ins Bios noch zeigt der Bildschirm etwas an.

MIT EATX12V Stecker:
Wenn der Stecker für die Stromversorgung der CPU drin ist, zuckt nur einmal kurz der CPU Lüfter. Das Netzteil macht kurz "klick". Die Digitalanzeige bleibt aus oder leuchtet für einen ganz kurzen Moment mit "00" auf und geht wieder aus.

An beiden fällen ändert sich nichts wenn Komponenten ausgebauten werden. Habe glaub alle möglichen Varianten ausprobiert - mit/ohne Graka, Ram, Festplatten, Lüfter, CPU

Batterie vom Mainboard wurde auch schon für mehrere Minuten rausgenommen, keine Veränderung.

CPU rausgenommen und optisch überprüft, WLP neu aufgetragen.

Habe mir jetzt ein neues Mainboard bestellt weil ich davon ausgehe, dass dieses kaputt ist und das alte werd ich wohl einschicken und hoffen das ich mein Geld wiederbekomme oder es repariert wird und dann wird das bei Ebay verschärbelt.

Oder habt ihr noch einen Tipp für mich? Habe ich etwas übersehen? Ist irgendetwas von meinen verbauten Teilen nicht kompatibel?

Wenn du sonst kein anderes NT zum testen hast, würde ich auch vermuten, dass irgendwas an den Spannungswandlern kaputt ist, bzw. (sehr unwahrscheinlich) die CPU selbst

Batterie vom Mainboard wurde auch schon für mehrere Minuten rausgenommen, keine Veränderung.
Bringt so rein gar nix. Entweder dabei neben der abgezogenen Stromversorgung den Power Taster mehrfach betätigen oder die Reset Funktion des Boardes nutzen ansonsten bleibt die Stromversorgung weiterhin aktiv.
Generell würde ich zuerst mal ein anderes NT für einen Test organisieren um den Punkt ausklammern zu können

Wenn es bei der Nullmethode (nur MB, CPU+Kühler, ein RAM Modul und NT) schon den 00-Fehler gibt, ist die CPU Schrott. Sollte es am MB-Sockel liegen dass er die CPU nicht erkennt, hast du mit dem neuen Board glück, ansonsten bleibt dir nur ne neue CPU. Wurde die CPU übertaktet?

@ Dr Bakterius: Okay danke wusste ich nicht.

@PC-Bastler: Bei der Nullmethode zeigt er nur 00 an wenn der Stecker EATX12V nicht drin ist. Sobald der drin ist geht wie gesagt garnichts. Die CPU wurde nicht übertaktet.

Ohne Auszuprobieren ists natürlich ein Ratespiel - ich würde in folgender Reihenfolge die Wahrscheinlichkeiten abschätzen:
1. Spannungswandler vom Mainboard kaputt
2. CPU kaputt
3. Netzteil kaputt

--> Wenn Du gar keine Möglichkeit hast etwas auszutauschen, würde ich das Mainbord reklamieren.

PS Die "Nullmethode" hilft nicht um z.B. "kleinere" Defekte des Netzteils festzustellen (und das würde hier ja bzgl. des CPU Ausgangs vorliegen) und kann auch nicht zwischen CPU und Mainboard Defekt differenzieren.

danke am dienstag werd ich das andere mainboard testen und berichtet ob es das war. vielen dank für die schnelle hilfe

Einen kurzen Test, ob es die CPU ist oder nicht:

Startet das Board mit dem EPS 12V (Hier EATX12V genannt), wenn keine CPU drin ist? Wenn ja, ist es die CPU, wenn nein, die Spannungswandler.

Neues Mainboard ist da funktioniert nicht. Gleiches problem wie vorher.

@bschicht86 . Ohne CPU= passiert garnichts

Also das Netzteil?

Ich hatte das gleiche Problem schon 2 mal gehabt! Einmal hat das Netzteil immer einen kurzschluss verursacht (eingeschickt,wurde bestätigt das es defekt war,neues bekommen ,alles lief) und einmal war es die Grafikkarte sobald ich einen leichten ruckler verursacht habe (auf den Schreibtisch leicht gehauen war er auch aus)Hast du einen 2 PCIE Slot für deine grafikkarte?
Also nochmal neu..du machst den PC an...du siehst das er läuft..aber kommst nicht mal ins BIOS?Oder wie genau läuft es ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info KuSuKo, aber an der Grafikkarte kanns nicht liegen, gleiches startet ja weder mit noch mit ohne Grafikkarte. Das würde mich schon stark wundern. hab mir jetzt gleich ein neues Netzteilbestellt. Hoffentlich ist es das und ich hab endlich mal ne weile ruhe...

Du schaltest pc an dann passiert was?geht der pc an oder nicht?geht er an und du siehst nix auf Monitor oder wie..schildere es bitte etwas genauer...läuft er 5 sec und geht auf..etc

steht eig alles im ersten post von mir genau beschrieben. Aber hier nochmal ein update was passiert mit dem neuen MB eingebaut.

Wenn alle Komponenten drin sind:
PC geht für 1 Sec an, Lüfter drehen sich, geht sofort wieder aus. Einmal ist er auch von allein (ohne etwas zu drücken) nach ca 10 sec wieder für 1 sec angegangen und wieder aus.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn er aus ist, der Stromstecker im Netzteil ist und man den Schalter am Netzteil (1 und 0) langsam von 1 auf 0 bewegt knarzt es hässlich im Netzteil das dürfte auch nicht normal sein oder?

Ok danke dann hoffe ich das du recht das. das neue kommt am 24. keine lust über die feiertage/urlaub ohne rechner da zu sitzen.

Mein NT ist ja auch mittlerweile 2Jahre+ damals war es aktuell und habe keine Probleme.Wenn man garantie hat sollte man es natürlich austauschen lassen.er hat aber geschrieben das er bereits ein neues bestellt hat.

Zurück