PC gibt manchmal kein Video Signal aus

hendrik1807

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-User,


ich habe hier einen PC von einem Freund stehen der zwischen durch einfach kein Video Signal ausgibt. Heißt, ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm und der Monitor geht in den Standbymodus.


CPU AMD FX 8350

MB MSI 970A-G46

DDR3 Kingston Hyperx Beast 2133MHz 2x 8GB

VGA Sapphire HD 7970 Dual-X 3GB

PSU XFX Pro750W ( ich weiß , überdimensioniert )

HDD Seagate 2TB Blue

DVDW LG Electronics ... irgendwas

SSD Samsung 250GB EVO

GEH Antec One

Wlan-Karte von TP-Link

USB 3 PCi-E Karte von i-Tec

__________________________________________


Was ich bisher gemacht habe ist:

das Netzteil ausgetauscht (gegen ein beQuiet 530W PurePower L8),
Mainboard ausgetauscht ( das gleiche nochmal bestellt. Am Anfang ging es mit dem neuen MB, nach 3-4 Tagen aber wieder nicht, also schließe ich ein defekt des MB ebenfalls aus),
Grafikkarte ausgebaut und bei mir getestet ( läuft alles wunderbar ),
Ram ausgetauscht (gegen einen 4GB Kingston billig Speicher den ich rumliegen hatte, lief auch für kurze Zeit, nur dann nach ner gewissen Zeit wieder nicht.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte das er zwischendurch mal wieder geht und wenn man ihn braucht er dann wieder kein VideoSignal ausgibt?


Ich hatte erst den Ram-Speicher in Verdacht, da er, als er grade mal wieder ging, ich im BIOS nachgeschaut habe auf welchem Takt er läuft - 2133 MHz - hab ihn dann mal Testweise auf 1333 MHz gesetzt, und schau an, er lief im Benchmark gute 5 Stunden ohne Probleme. Ich also Kollegen angerufen das es daran wohl gelegen hat. Er kommt vorbei, ich mach ihn an - und siehe da - mal wieder kein Video Signal.


Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ach, da fällt mir grade noch ein, bevor er mir den gebracht hat, hatte er wohl noch einen Bluescreen - Atapi.sys - kann aber mit dem eigentlichen Problem des schwarzen Bildschirms nicht wirklich was zu tun haben oder?

Wäre euch dankbar wenn jemandem von euch dazu noch etwas einfällt.

Gruß und schonmal Danke im voraus

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist bestimmt der neuste drauf oder?

Aber vllt. ist es ja auch das Monitorkabel...
Kannst du den Monitor mal bei dir testen? :)
 
Hatte so etwas auch schon, geholfen hatte ein Bios-Update des MoBo. Ab dann war es kein Glücksspiel mehr ob Monitor Signal bekommt oder nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Monitor Kabel kann ich auch ausschließen, da ich den an meinem Monitor geklemmt habe, mit dem ich sonst auch einwandfrei Arbeiten / Spielen kann.
Der Fehler tritt sowohl bei meinem Freund am Monitor auf, sowie an meinem. Treiber hab ich grade mal neu installiert nachdem ich ihn mal wieder anbekommen hab ^^ , war noch der 12.2 drauf , jetzt der 14.4. Fürs Mainboard ist das aktuellste drauf. Den Tipp hatte ich von MSI auch bereits bekommen, da ich gedacht hab das die CPU evtl. nicht mit dem Mainboard kann. Laut Aussage von MSI sollte es mit dem neuesten Bios aber keine Probleme geben.

Ich teste mal weiter mit dem neuen Treiber, bin aber für weitere Vorschläge sehr dankbar, bin am verzweifeln. Sowas hartnäckiges und unerklärliches hat ich schon lange nicht mehr.

Edit:
______________

Ok, keine Verbesserung mit neuem Treiber. Mal zeigt er mir ein Bild -> nach Herunterfahren und erneutem Einschalten -> Kein Video Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Monitor benutzt du?Wie haste es angeschlossen?Und was für einen Monitorkabel benutzt du(HDMI,DVI-I/D,VGA, einseitig bzw.beidseitg
oder per Adapter?Im welchen PCI-E Steckplatz ist die Karte drin(oben oder unten)?Sollte im oberen PCI-E Slot verwendet werden.
 
Ich habe manchmal das Problem, dass die Graka nicht mehr aus dem "ZeroPowerCore" modus zurück kommt.
Dann bleibt der Bildschirm auch einfach schwarz...

Aber der Monitor geht wirklich einfach aus, wenn man gerade am Arbeiten/Spielen etc. ist?

-Ist in den Energiespareinstellungen iwas umgestellt worden?
 
Nene, es besteht ne 50/50 Chance das er am Anfang nen Bild macht oder halt nicht. Sobald er beim Start eins macht, bleibt es auch so.

Edit :
________________

Hab nen Samsung S24B350HS über VGA->DVI Adapter angeschlossen. PCi-E Steckplätze hab ich bereits beide ausprobiert, aber leider auch keine Besserung.


Treiber kann ich ja eigentlich auch ausschließen, da beim Start am Anfang noch gar keine Treiber greifen, richtig?
Es macht mich einfach nur so stutzig, das er, wenn er läuft, auch an bleibt und keine murren macht.

Edit die zweite :
________________

Kann es daran liegen das das Mainboard nur PCi-E 2.0 kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ne das ist egal.

Mir fällt grad auch nix weiter ein. Denn du hast ja eig. schon alles ausgetauscht ;)

Gibt`s für die SSD vllt. ein firmwareupdate? :)
 
Hi, was habt Ihr für ein Bios/Uefi auf dem 970A-G46 drauf? Und warum habt Ihr nen FX-8350 auf dem Board drauf? Das iss ne ganz gefährliche Sache, die Spannungswandler von dem Board kommen net so wirklich mit der FX-83XX Reihe klar.
 
wenn er das problem beim betreib hat schalt einfach die "bildschirm abschalten" funktion ab >>"niemals"


Zwischenablage02.jpg


es gibt eine funktion "AMD Zero Power Technik" die schaltet die GraKe ab um strom zu sparen wenn der moitor aus ist, aber es wird machmal nicht erkannt das eine eingabe erfolgte wodurch er aus bleibt.

leider ist der bug nicht gerade neu http://extreme.pcgameshardware.de/g...ropower-bug-bei-amd-grafikkarten-behoben.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann VGA auf DVI funktionieren? Das war früher der Fall bei alten Grafikkarten/Monitore funktionierte das noch, die heutigen Karten ist darauf keine Gewährleistung mehr.


Hi,

danke für die Antwort. Denke mal das es damit nicht zusammen hängt, da er ja beim Start manchmal nen Bild macht und mal wieder nicht.

_______________________________

Hi, was habt Ihr für ein Bios/Uefi auf dem 970A-G46 drauf? Und warum habt Ihr nen FX-8350 auf dem Board drauf? Das iss ne ganz gefährliche Sache, die Spannungswandler von dem Board kommen net so wirklich mit der FX-83XX Reihe klar.


Bios ist die neuste Version drauf : Ami Bios 2.6.

Ok, das hört sich schonmal nach einer Lösung an. Hab bei MSI mal angerufen und nachgefragt, weil ich in die Richtung auch schon einen Verdacht hatte. Die meinten zu mir das man bei dieser etwas neueren CPU auf jeden Fall das Bios updaten sollte. Da aber schon das neueste drauf war, hatte ich die CPU schon wieder ausm Blickfeld.
Welches Board wäre für die CPU denn empfehlenswert?

_______________________________

wenn er das problem beim betreib hat schalt einfach die "bildschirm abschalten" funktion ab >>"niemals"


Anhang anzeigen 755835

es gibt eine funktion "AMD Zero Power Technik" die schaltet die GraKe ab um strom zu sparen wenn der moitor aus ist, aber es wird machmal nicht erkannt das eine eingabe erfolgte wodurch er aus bleibt.

leider ist der bug nicht gerade neu http://extreme.pcgameshardware.de/g...ropower-bug-bei-amd-grafikkarten-behoben.html

Okay, das werd ich auch mal abschalten. Aber ich vermute damit wird es auch nicht zusammen hängen da, sobald er einmal an ist, auch an bleibt. Also der Fehler tritt nur sporadisch beim Starten mal auf. Wenn er zb. grade mal wieder funktioniert und ich einen Neustart mache, bleibt es auch so. Nur wenn ich ihn ganz herunterfahre und wieder anmache, tritt der Fehler mal auf und mal nicht. Ist also auch nicht wirklich reproduzierbar, eher eine Glückssache. ^^

Danke für die Antworten und Hilfestellungen, wäre über weitere Anregungen sehr erfreut.

- Ach und die SSD hat auch bereits die neuste Firmware drauf.

Gruß
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, für nen 83XX ist ein 4+1 Phasen Board wie das MSI net so geeignet, da dieser halt erhöhte Anforderungen an die Stromversorgung stellt. Selbst @ Stock! Deswegen wurde bei dem Board auch der "Überhitzungs-Trick" ins Bios/Uefi programmiert(gauckelt 255 Grad °C vor), damit er z.B. in Prime95 throttelt, sprich runtertaktet.

Besser wäre natürlich was mit z.B. 8+2 Phasen. Mit z.B. dem hier falls es bei dem 970er Chipsatz bleiben soll. GigaByte GA-970A-UD3 Sockel AM3+ Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Damit sollte man keine Angst mehr haben müssen, dass Board und restliche Hardware in Rauch aufgeht.
 
Okay super, hört sich vielversprechend an. Also meinst du es könnte daran schon liegen? Ich denke dann wird das neue Board geordert und mal schauen ob sich was ändert.
Vielen Dank erstmal und ich meld mich nochmal sobald das neue Board da ist.
 
Ob es hundertprozentig daran liegt kann ich nicht sagen, aber wenn Euch eure Hardware lieb ist, sollte man auf Nummer sicher gehen. Wenn man sich ein bissl über das Mainboard einliest, kommen doch einige Beiträge dabei rum, dass jenes Teil schonmal abgebrannt iss(gut, die Leute haben teilweise zusätzlich noch übertaktet, aber selbst @ Stock gabs wohl Probleme).

Ich hab es zufällig selbst hier, aber nur einen FX-6300 drauf, mehr würde ich mich nicht trauen. Komisch ist auf jeden Fall, dass auch mit dieser Version 2.6 lange Zeit die FX-83XX nicht in der CPU Liste drin waren, und nun plötzlich sind se alle drin. Sehr seltsam.

Ich habe auch auch schon spontane Bildschirmausfälle gehabt, (mit mehrfache Hoch-Runterfahren, HDMI rein-raus, irgendwann gabs dann wieder ein Bild) da steckte auch ne AMD Graka drauf, nu isses Board rübergewandert in den Nvidia-Graka PC, bisher keine Probleme mehr. Kann aber auch nur Zufall sein.
 
Ja das wunderte mich auch, habe vor 2-3 Wochen auch mal auf die Liste geschaut und da war er glaube ich noch nicht gelistet. Darum auch der Anruf bei MSI, wo mir halt gesagt wurde das man auf jeden Fall ein Bios Update fahren sollte. Jetzt steht er drauf..

Gut, ich werd auf jeden Fall mein Glück mal mit dem neuen Board versuchen. Danke dir !
 
Ja, die aktuellen Updates sind ja aber auch nur für Win8 Nutzer empfohlen. Ich gehe mal davon aus, ihr habt auf der Kiste Win8 drauf?
Ja gerne geschehen,dafür iss das Forum da.:daumen: Ich drücke die Daumen, dass es nach dem MB Tausch alles wieder problemlos läuft!
 
Ne ist zur Zeit Win7 x64 drauf.

Hast du vielleicht noch ein anderes Board in petto? Da ja auch ne PCiE 3.0 Karte verbaut ist, warum nicht auch gleich nen vernünftiges Board dazu? ^^
 
Hi, nun wirds bissi komplizierter. AMD hat zwar Grafikkarten mit Pcie 3.0, ABER da es ja mit der 9-er Chipsatzreihe um relativ alten Kram handelt, bieten die nur Pcie 2.0. Für die 3.0 Nutzung müsstest Du entweder auf INTEL wechseln,da sitzt die Pcie 3.0 Anbindung in der CPU.

Oder, es müsste ein sauteueres,bestimmtes 990FX Mainboard sein, da würde mal was mittels Zusatzchips gebastelt, damit es bestimmte 990FX auf Pcie 3.0 schaffen, die sind aber eher die Ausnahme, da es derzeit bei AMD nicht nativ unterstützt wird.
Motherboards - SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 - ASUS
 
Okay alles klar danke für die Info. Macht also eher weniger Sinn ^^

So Mainboard ist angekommen und habs eingebaut. PC eingeschaltet und dann fiel mir ein das ich im BIOS lieber nochmal nachschaue wegen AHCI. Also Strom aus und beim erneuten einschalten kein Mucks mehr. Mainboard hinüber?! :S
Mit anderen Netzteil auch keine mucks.
Man man bei mir gehts zur Zeit echt alles kaputt -__-
 
Zurück