PC gibt keinen Laut von sich

HeIios

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH Community!

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Stand - PC.

ASRock P67 Pro3 B3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Intel i5 2500k (leicht übertaktet aus Interesse und so ;)) + Kühler
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR1333D3N9K2/8G) x2
nVidia GTX 560ti
560 W SuperFlower Netzteil

Der PC lief 2-3 Jahre echt super, jetzt macht er mir Probleme. Wollte eines Nachmittages nicht starten (vormittags war ich noch dran gesessen) und gab einfach keinen Laut von sich, unterschiedliche Stromquellen usw. verwendet.

Über Nacht ohne Strom stehen lassen, nächster Morgen liess er sich starten. Keine Probleme (leider nur kurz getestet, da ich in die Arbeit musste...).

Am nächsten Tag wollte er wieder nicht. Vermutete die CMOS Batterie. Also ausgewechselt. Machte keinen Unterschied.

Nächster Verdacht, da wirklich kein Ton vom PC kam, kein piepsen, kein gar nichts, auch kein flackern, Netzteil. Anderes Netzteil testweise angeschlossen, leider keine Veränderung. Dürfte also auch nicht daran liegen.

Muss also meiner Meinung nach am MB liegen. Sehe ich das falsch, oder bin ich da richtig?

Habt ihr eventuell einen Tipp, welches ich noch kaufen kann, auf das eine Sockel 1155 CPU draufpasst? Ich möchte derzeit lieber nur das MB austauschen...

Ideal wäre natürlich wieder ein übertaktbares Board bekomme, falls nicht, würde ich das übertakten eventuell wieder angehen, wenn ich mir einen neuen Rechner besorge. Z und P Modelle gibt es ja nur noch als B-Ware... Wie hoch ist da die Chance auf ein funktionierendes Teil? Habt ihr eventuell eine Kaufempfehlung für ein übertaktbares MB und ein nicht übertaktbares?

Präferenz wäre Amazon und ich wohne in Österreich... Amazon muss aber nicht zwingend sein, wenn das andere Angebot besser wäre!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
HeIios

Mainboard - ASRock Z68 PRO3 GEN3 - Sockel / Socket 1155 - DDR3 - ATX 4711140878270 | eBay für das geld kannst du nix verkehrt machen, frag ihn ob die I/O blende dabei ist, bevor du zu schnappst, wenn nicht hier Gigabyte Z77X-UD3H s.1155 TOP Overcklocking Mainboard, Neuwertig | eBay oder schau mal hier bei pcgh Marktplatz, da gibts auch nette Bretter.

an deine stelle würde ich mal komplett auseinander nehmen, auch die CPU kurz raus, neue Bios Batterie rein, nt tauschen, darf ich fragen welches du genommen hast?
nimm deine speicher auch kurz raus, und bau das ganze am nächsten tag mal wieder ein, und berichte hier mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir ein Netzteil von einem lokalen Computerclub ausgeliehen. Das hat dort am Tag zuvor bei einem anderen PC funktioniert, leider keinen Plan, was das war...

Getestet habe ich natürlich auch mit abgesteckter Grafikkarte + rausgenommener RAM + nicht angestecktes CD Laufwerk + nicht angesteckter Festplatte, ob irgendwas kommt
Morgen dann ohne CPU Kühler testen, oder den wieder draufpacken (auch fürs testen)?

Danke für deine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mal ein marken Netzteil, und teste es noch mal, mainboard und CPU gehen selten flöten, vielleicht liegt es am Speicher.

Hast du auch alles sauber angeschlossen?

Würde es nicht piepsen, wenn der Speicher etwas hätte?

Sauber angeschlossen ist natürlich alles... hat ja 2 Jahre funktioniert und erst seit kurzem nicht... ohne Änderung des Systems.

Kann eigentlich nur am Strom liegen, oder am Brett, guck dir mal das Board an ob elkos sich verändert haben, das Brett macht doch nicht einfach so die Flöte.

hast du anderen Speicher? Nimm mal alle bis auf einen raus, und ändere mal die Bänke.

Zurück