Pc gibt kein Bild aus

fr0stwa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
Vor zwei Tagen wurde während eines Spiels (Insurgency) der Bildschirm einfach schwarz.
Dabei wurde aber noch korrekt Ton ausgegeben und ich konnte auch noch schiessen.*
Als diverse Neustart nicht gebracht haben, habe ich ein Cmos Reset durchgeführt. Danach bekam ich kurzfristig wieder Bild , beim Nächsten Hochfahren wurde dann bereits im BIOS der Bildschirm wieder schwarz.*
Daraufhin habe ich noch einmal den PC ohne Ram gestartet und ihn später wieder eingesteckt. Das hat aber auch keine Wirkung gezeigt. Dann habe ich testweise ein Anderes Netzteil eingebaut und als dies nicht half ein BIOS Update geflasht, was aber auch keine Besserung brachte.

Mich würde nun Interessieren wo der Fehler liegt ( Graka oder Mobo ) und ob es noch weitere Möglichkeiten ausser eines Neukauf der defekten Komponente gibt.

Mein PC:
Mobo: Asus H87 pro
CPU : Intel Xeon E3 1230 v3
Ram: 16gb Kingston @1333Mhz
Netzteil: Bequiet Pure Power 530
Graka:Gainward gtx 970

Ich würde mich sehr über einige gute Tipps freuen,

Gruß frost

würde mal eher Auf die GPU tippen. Hast du noch eine alte herumliegen die du testen kannst oder kannst du eine von einem Freund ausleihen?

Die ersten Schritte basieren darauf, dass eine solche vorhanden ist. Also bleibt nur übrig die <gpu zu wechseln und das ist genau das was ich vorgeschlagen habe. Außerdem sind beep codes abhängig vom BIOS-Hersteller unterschiedlich.

Nein, die ersten Schritte lassen den Rechner ohne Graka laufen, damit die nicht als Fehlerquelle in Betracht kommt. Und wenn die CPU keine igpu hat, dann ist das doch sogar noch "besser" für die Methode, weil sie dann nicht reinpfuschen kann.

Bios-Code:
Es ist doch SCHEISSEGAL wie der Hersteller seine Töne vercodet, denn man sitzt doch vor dem Rechner und die Reihenfolge bestimmt welcher Beep ertönt.
D.h. der erste Beep ist immer "KEIN RAM". Dabei ist es doch völlig wurst ob er durchgehend ist, 3x lang und 3x kurz oder sonstswas. Er bedeutet "KEIN RAM".
Das ist auch der Grund warum man eine Reihenfolge einhält und nicht einfach wahllos Zeug aus dem Rechner zieht und schaut was passiert. Weil man dann WEISS was für ein Beep kommt, ohne wissen zu müssen wie der Beep sich anhört.

Ich glaube ich schreibe mal eine ausführliche Erklärung warum und wieso :-)

Edit: Done
Falls man tatsächlich Probleme hat meine Methode zu verstehen:
Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat) - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück