PC geht wie von Geisterhand aus

Tranix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen,

solangsam verzweifel ich, ich hoffe mal das ich den Text zuende schreiben kann, ohne das mein PC ausgeht.

Erstmal zu meinem System.

AMD X4 970 (derzeit kein OC)
Nvidia 570 Phantom
2 x 2 GB A-Data 1333 Ram
Auzentech Forte 7.1
2 Interne Festplatten ( 1 WD 640 GB und 1 Samsung F1 750 GB )
DVD Brenner
Tagan Piperock 500 Watt Netzteil

Nun zu meinem Problem. Es fing vor ca. 3 Monaten an. Mein PC ging von selber aus, als würde jemand den Stecker ziehen.
Am Anfang kam das Problem immer in den ersten 5 Minuten, wenn ich den PC gebootet habe, deshalb dachte ich, daß es
evtl. ein Kaltstartproblem wäre. Als ich mich damit abgefunden hab, ein neues Netzteil zukaufen, war das Problem verschwunden.
Ich hatte fast 6 Wochen ruhe und der PC lief Stabil.
Nun ist mein Problem aber wieder da. PC aus wie aus dem nichts. Es ist jetzt auch nicht mehr Situations bedingt, sondern absolut verschieden.
Manchmal geht er alle 2 Minuten aus, dann schonmal (ehr selten) beim Booten. Dann beim Spielen oder beim Film schauen nach 2 stunden.

Es sieht dann folgendermaßen aus. PC geht aus und startet sich 5 Sekunden wieder neu. Dann laufen aber nur die Lüfter an und mein verbautes
LCD Display. Ich muß dann hinten am NT denn Powerknopf drücken und den PC 30 Sekunden komplett vom Stromtrennen, danach kann ich ihn
wieder normal starten.

Am Anfang dachte ich, es läge vieleicht an unseren Stromleitungen, aber es geht ja nur der PC aus, alles andere bleibt an. Auch den PC an eine
extra Steckdose (an der sonst nichts angeschlossen ist) einzustecken, hat nichts geholfen.

Ich schließe mal Grafikkarte und CPU aus als Fehlerquelle ( falls ich da falsch liege, sagt bitte bescheid )
Ich tippe auf das NT, vieleicht noch das MB (dort sehe ich aber keine braunen Stellen, die auf einen defekt hinweisen)

Temperatur ist absolut in der Norm,, von GPU und CPU.

Hat jemand noch einen Idee, wo ich den Fehler suchen kann ?

P.S.: Wahnsinn, der PC hat mich den Text zuende schreiben lassen ;)

Ich würde erstmal alle gesteckten Verbindungen im Rechner und Stromkabel hinten am Rechner überprüfen ob das nicht ein Wackler ist. Evtl. Steckerleiste überprüfen wenn da viel mit dranhängt.
Mir sind schon 2 Tagan Netzteile abgeraucht, einmal innerhalb der Garantie und mit viel Rauch-Effekt ^^ und einmal ausserhalb der Garantiezeit. Also Netzteil würde ich auch checken.

ch würde erstmal alle gesteckten Verbindungen im Rechner und Stromkabel hinten am Rechner überprüfen ob das nicht ein Wackler ist. Evtl. Steckerleiste überprüfen wenn da viel mit dranhängt.

Hab ich schon gemacht, sitzt alles fest. Auch habe ich den CPU Kühler nochmal gecheckt und neue WLP aufgetragen. Wie gesagt, habe den Rechner an einer anderen Steckdose getestet, das gleiche Problem.

NT ist richtig installiert. Hitzproblem im NT schließe ich auch fast aus, weil es ja auch direkt nach dem Neustart passiert, wenn der PC zb. die ganze Nacht aus war, somit dürfte sich keine Hitze entwickelt haben.

Hab ich schon gemacht, sitzt alles fest. Auch habe ich den CPU Kühler nochmal gecheckt und neue WLP aufgetragen. Wie gesagt, habe den Rechner an einer anderen Steckdose getestet, das gleiche Problem.

NT ist richtig installiert. Hitzproblem im NT schließe ich auch fast aus, weil es ja auch direkt nach dem Neustart passiert, wenn der PC zb. die ganze Nacht aus war, somit dürfte sich keine Hitze entwickelt haben.

Nunja wenns ein defekt gibt kann sich auch sofort eine starke Hitze entwickeln. Vieleicht hängt der Lüfter ja manchmal oder so?

Nunja wenns ein defekt gibt kann sich auch sofort eine starke Hitze entwickeln. Vieleicht hängt der Lüfter ja manchmal oder so?

Leider nein, habe den PC schon neben mir auf dem Schreibtisch gestellt, um ihn zu überwachen.

Würdet ihr denn auch aufs NT tippen ?

Am Anfang dachte ich, es läge vieleicht an unseren Stromleitungen, aber es geht ja nur der PC aus, alles andere bleibt an. Auch den PC an eine
extra Steckdose (an der sonst nichts angeschlossen ist) einzustecken, hat nichts geholfen.

hatte ich auch gehofft, leider nicht der fall ;)

Den pc mal in einem komplett anderen Zimmer angeschlossen? (Andere Leitungen)
Das nur der PC ausgeht hat nix zu bedeuten, die anderen Geräte sind weniger empfindlich

Ich würde den Rechner mal mit einem anderen Netzteil checken um wenigstens eine Fehlerquelle ausklammern zu können.

Hallo Tranix,

ich habe leider genau dasselbe Problem, welches Du auch beschreibst, allerdings mit Intel i5-750 + Scythe Mugen Rev.B auf Asrock P55 Pro Mobo, mit PowerColor HD5870 PCS+ Graka und Enermax 500W Pro87+ NT.

Das Problem des sporadischen Ausschaltens war über mehrere Monate wie Du es beschreibst. Ich musste auch das NT direkt vom Netz trennen. Nun funktioniert dies leider auch nicht mehr. :(
Der Rechner startet im 5 Sekunden-Takt, Lüfter laufen an - gehen sofort wieder aus. Manchmal jedoch "springt er an" und fängt an zu booten, allerdings bleibt der Rechner dabei hängen. Auf dem Display wird zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts angezeigt und alle Lüfter laufen noch auf Hochtouren - beim normalen Start wurden sie ja nach ca. 1-2 Sekunden runtergeregelt. Wie gesagt, kann ich nun nichts mehr tun, da vom Netz trennen auch nicht hilft.

Allerdings ging dem beschriebenen Problem bei mir ein anderes voraus. Vor einigen Monaten fror sporadisch der Bildschirm ein, sowohl beim Spielen, als auch bei anderen Aktivitäten. Man konnte dann nichts mehr tun. Der Rechner konnte auch nicht ausgeschaltet werden, nicht einmal durch 10-sekündiges Netzschalterdrücken. Nur Stecker ziehen half, danach startete der Rechner normal. Interessanterweise war bei diesen Freezes nicht nur der Netzschalter inaktiv, sondern auch alle USB-Geräte (meine beleuchtete Tastatur wurde dunkel und der Maussensor erlosch). Alle Lüfter liefen aber noch und auch die Kontroll-LEDs auf dem Mainboard waren an. Aufgrund dieses Verhaltens tippe ich auf einen Defekt am Mainboard, da dieses sowohl Netzschalter als auch die USB-Anschlüsse kontrolliert.

Sollte bei Dir das Tauschen des Netzteiles helfen, dann bitte mal posten. Das würde mir dann evtl. das Wechseln des Mainboards ersparen.
Übrigens lief auch mein Rechner 1 Jahr lang stabil ohne die geringsten Probleme.

Viele Grüße eines Mit-Leidenden...

@ Corussar also bei dir wird ich denken das Netzteil ist das Problem die Leistung ist recht knapp da kann es sein wenn man etwas macht was mehr Anforderung braucht das der Rechner freezzt

@Nighplayer32: Ja, könnte natürlich sein. Dann versteh ich aber nicht, warum er jetzt nicht mehr bootet. Dabei steht das NT doch nicht unter Volllast. Oder meinst Du, es ist jetz halt völlig hinüber? Wieviel Leistung würdest Du denn für mein nächstes NT empfehlen, falls ich es tatsächlich tauschen muss?

Die 500W die du hattest sind absolut ausreichend, wichtig ist jedoch ein Markengerät, zum Beispiel beQuiet oder Cougar. Eigentlich sollte Enermax auch in Ordnung sein, vllt hattest du einfach ein Montagsmodell oder so.
Also nochmal zur Verdeutlichung: NIEMALS Billigschrott kaufen!! Da können auch 1000W draufstehen und die fangen trotzdem Feuer unter Last wenn man Pech hat

@Corussar

sobald das NT da ist und eingebaut ist, werde ich hier Posten, ob das Problem behoben ist.

Aber das NT wird erst Anfang nächste Woche kommen, nicht wundern, wenn es etwas dauert, bis ich dir schreibe.

@ Tranix

Hab grad mein NT bei nem Kumpel eingebaut. Ergebnis: sein Rechner startet nicht mehr. Is also tatsächlich das NT hin.
Was meint ihr: hab alle Teile meines Rechners vor nem Jahr bei Mindfactory bestellt und dann selber zusammengebaut. Kriegt man da dann noch Garantie aufs NT, oder erlischt die, weil man selbst Hand angelegt hat (...an den Computer natürlich...).

Grüße, Corussar

Freut mich das du den übeltäter gefunden hast,Wenn das NT erst 1 jahr alt ist,hast du noch Garantie,Du darfst nur das NT nicht öffnen, aber einbauen kannst du es überall.Mindfactory macht auch normal keine Probleme bei einem Umtausch.

Zurück