PC geht plötzlich aus, Netzteil?

AW: PC geht plötzlich aus, Netzteil?

Hm, ich habe jetzt ein paar mal den 3DMark durchlaufen lassen und nichts passiert. Da ich allerdings die Abstürze nicht reproduzieren kann warte ich lieber noch 2 Tage bis zum Jubeln.
Aber es sieht gut aus. Vielen Dank für den Tip mit dem zu festen Lüfter.
Ach ja, max. Leistungsaufnahme ca. 220W. Also weit weg von den Spezifikationen des Netzteils.:devil:

Im Gegensatz zu meiner ersten Annahme war es wohl nicht der Kühler. Die Abstürze sind Schlimmer geworden. Seltsamer weise nur in Spielen. Der Test mit 3DMark und gleichzeitigem Prime95 (auch getrennt) läuft Problemlos durch.
Getestete Spiele:
WoT
Batman
Far Cry 3

Mittlerweile Absturz nach den ersten Sekunden im Spiel.

Ich bin wirklich Ratlos. Graka Treiber aktuell.
Das seltsamste ist das es schlimmer wird. Könnte natürlich an der Temperatur liegen. Aber im Büro sind es jetzt auch nur 2-3 Grad mehr wie vor ein paar Tagen.
Und wiso die Benchs bei 100% Last Problemlos laufen verstehe ich auch nicht.

Jemand einen Tip?

senk die Taktraten der GPU mal um 100MHz ab, vllt schafft die mit der vorhandenen Spannung die von Werk aus anliegenden nicht

Die interne GPU war noch auf aktiv geschaltet. Das sollte aber normalerweise kein Problem sein. Allerdings laufen jetzt die Spiele etwas länger und ich hatte auch mal nur einen halben Absturtz. Nach dem runtertakten läuft er auch besser. (Keine Zeit es ausgiebig zu testen)
Trotzallem habe Ich ein Netzteil bestellt. So geht das nicht weiter, irgendetwas ist hier ganz stark im Argen. Vorallem da es immer Schlimmer wird.
Was ich einfach nicht verstehe wiso laufen Benchmarks bei voller GPU und CPU Last problemlos durch und normale Spiele führen zu einem Neustart (Reset).

Weil beim Benchmark die CPU/GPU voll durchpowert, und bei Games, je nach Auslastung im Millisekundentakt pausen einlegen. Wenn dann das NT nicht schnellgenug schaltet, oder die Spannungswandler der GPU/CPU nichtmehr hinterherkommen, führt das zu Abstürzen. Wenn es mit dem neuen NT (btw welches?) immernoch Abstürze gibt, liegt es zu 95% an der Graka

OK, könnte sein. Wobei ich verschiedene Benchs durchgemacht habe und nicht immer waren es nahezu 99%. Ich hoffe das Beste und befürchte das Schlimmste.
Das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W aus eurer Empfehlung habe ich mir bestellt. Wahrscheinlich hätte es auch ein 400er getan, aber ein bischen Luft ist wohl besser.
Hoffe das es genauso leise ist wie mein jetziges.
Wenns das nicht ist könnte es auch das Board, Speicher,.... sein. Ich hasse Fehler die nicht zu lokalisieren sind.
Die Graka könnte es zwar sein, dem steth entgegen das der Fehler auch bei der alten ein/zweimal passiert ist. Und das wäre einfach zu testen da ich die noch da habe.

Es ist das Netzteil, es ist das Netzteil, es ist das.......:hail::nicken:

Mal einer der auf die Netzteilempfehlungen hier hört und nicht mit "Aber das Thermalschrott Germany Series mit 630W ist doch besser und billiger" Phrasen ankommt:daumen:

Wenn´s weiterhin auftritt, ist es mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% die Graka (auszuschließen indem du n´ Weilchen über die iGPU "zockst":ugly:) 2% das Board; 0,5% die CPU; 1,5% der RAM und zu 1% Windows selbst

Dafür sind Empfehlungen doch da, sonst müßte ich ja nicht danach fragen:schief:.
Über die I5 GPU spielen. Interessanter Gedanke. Ob die soviel leistet wie meine alte HD 4850?
Wenn hier einer mal wieder Generals spielen würde wäre ich sofort dabei.

Viele Bench gibt es da ja nicht. Aber so wies aussieht ist die 4600 keine Konkurenz zu einer immerhin 7 Jahre alten GPU.

Oft wird vergessen, dass neuere Hardware auf Stromsparen getrimmt wird und immer aggressivere Spannungswandler bekommen, aktuell besonders im Falle der GTX9x0-Reihe. Ältere Netzteile (egal wie viel Leistung) können bei so stark schwankenden Lasten schon mal in die Knie gehen.

Ältere Hardware hat da mehr oder weniger für einen konstanteren Stromfluss gesorgt, während die neuere Hardware auf dem Oszilloskop schon mal gern Kapriolen zwischen fast 0W und über 300W schlagen kann.

Würd mich also nicht wundern, wenn mit dem neuen Netzteil alles in Butter ist.

Es muss nicht am Netzteil liegen könnte einfach eine Überhitzung der CPU sein... aber da du einen Alpenföhn hast bezweifle ich das....

LG Tig3r

Werde ich in den nächsten Tagen wissen. Netzteil ist gerade gekommen. Baue es später ein.
Ich war immer ein AMD Fan (klein gegen groß), aber momentan ist mir der Abstand zu weit. Auf die ATI Nano bin ich gespannt. Vielleicht schaffe ich es endlich mal eine PC Komponent zu verkaufen. Bisher gingen meine "Alten" Teile immer in den Rechner meiner Frau über. Aber ein 960 braucht Sie nun wirklich nicht.

Ist eingebaut. Allerdings nur kurz getestet. Bisher siehts gut aus.
Ist auch schön leise. Somit tolles NT, ausreichend Kabel.
Nochmal vielen Dank für die tolle Unterstüzung.

Zurück