PC geht permanent aus

• Ersteller Ersteller Gast1754557804
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1754557804

Guest
Hallo zusammen,
ich habe einen PC zuammengebaut. Es ist ein etwas ungewöhnlicher Build:

Board: Asus ROG Strix Z790 Apex
CPU: 14900KS
GPU: RTX 770 mit 4 GByte
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W

Die Installation von Windows 10 verlief reibungslos. Das Upgrade auf Windows 11 ist ein Katastrophe.

Entweder der PC ging während der Installation an verschiedenen Stellen komplett aus oder es kam ein BSOD mit der Fehlermeldung "DRIVER OVERRAN STACK BUFFER"!

Ich vermute Netzteil und oder RAM!

Eure Meinung?

Ich habe den Thread im falschen Forum gepostet! Kann bitte ein Admin nach „Problemlösung: Hardware und Software - User helfen Usern“ verschieben?

Danke! :)

Ist das Bios aktuell wegen dem Intel Degeneration Bug? Das solltest sofort updaten. Bringt dir aber nix wenn deine Cpu schon was hat, da ist es zu spät. Dann kannst die nur bei Intel reklamieren.
Ja, das BIOS ist aktuell. Ich installiere neue BIOS-Versionen immer zeitnah…

Fehlermeldung "DRIVER OVERRAN STACK BUFFER"!
Das verweist auf einen Treiber der nicht richtig funktioniert. Windows sollte bei einem Bluescreen eine dump Datei mit detaillierteren Informationen speichern, die kannst du mit Bluescreenview auslesen, vlt hilft dir das weiter? Wenn keine .dmp Datei angelegt wird siehst im zweiten Link wie man das aktiviert.
Welchen Ram hast du? Wenn der fehlerhaft ist spielt das auch eine Rolle.

Das verweist auf einen Treiber der nicht richtig funktioniert. Windows sollte bei einem Bluescreen eine dump Datei mit detaillierteren Informationen speichern, die kannst du mit Bluescreenview auslesen, vlt hilft dir das weiter? Wenn keine .dmp Datei angelegt wird siehst im zweiten Link wie man das aktiviert.
Welchen Ram hast du? Wenn der fehlerhaft ist spielt das auch eine Rolle.

Also ich bin jetzt dahinter gekommen. Ich habe im BIOS die Anzahl der Kerne (P- und E-Cores) auf jeweils die Hälfte reduziert. Voila, das Setup von Win11 läuft problemfrei durch!

Dennoch, vielen Dank für deinen Support @Hellhammer! :daumen:

Hallo zusammen,
ich habe einen PC zuammengebaut. Es ist ein etwas ungewöhnlicher Build:

Board: Asus ROG Strix Z790 Apex
CPU: 14900KS
GPU: RTX 770 mit 4 GByte
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W

Die Installation von Windows 10 verlief reibungslos. Das Upgrade auf Windows 11 ist ein Katastrophe.

Entweder der PC ging während der Installation an verschiedenen Stellen komplett aus oder es kam ein BSOD mit der Fehlermeldung "DRIVER OVERRAN STACK BUFFER"!

Ich vermute Netzteil und oder RAM!

Eure Meinung?
Dein NT ist zu schwach, dein Prozessor kann bis zu 400Watt ziehen und deine Karte zieht 230 Watt, + dein System 50 Watt. Da fliegen die Sicherungen raus. ~~ 680-700Watt und keine Reserven.

1741169234088.png

Also ich bin jetzt dahinter gekommen. Ich habe im BIOS die Anzahl der Kerne (P- und E-Cores) auf jeweils die Hälfte reduziert. Voila, das Setup von Win11 läuft problemfrei durch!
Hier sehen wir es ohne Power Limit gehts nicht.
Du kannst alles normal laufen lassen, du musst nur ein Powerlimit setzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Solange das Powerlimit Stock eingestellt ist muss das egal sein. Und wo bitte fällt bei der Windowsinstallation Last an, das die Grafikkarte vollen Verbrauch hat? Unter Volllast ja, da wirds eng mit dem Netzteil wenn PL nicht auf Standard gestellt ist.

Solange das Powerlimit Stock eingestellt ist muss das egal sein. Und wo bitte fällt bei der Windowsinstallation Last an, das die Grafikkarte vollen Verbrauch hat? Unter Volllast ja, da wirds eng mit dem Netzteil wenn PL nicht auf Standard gestellt ist.
Sollt eigentlich nicht! Ich kann aber nur sagen, seit ich die Kernanzahl halbiert habe, läuft die Kiste 1a.

Es ist das Netzteil. Daher kommt demnächst eine dickeres rein. Dann sollte das Thema erledigt sein! :)

1000Watt müssten reichen, aber wenn du dir eine 5090 holst, dann gehe lieber auf 1200W NT. ;)
Und suche dir einen günstigeren Stromanbieter:D

1000Watt müssten reichen, aber wenn du dir eine 5090 holst, dann gehe lieber auf 1200W NT. ;)
Und suche dir einen günstigeren Stromanbieter:D
Nein, das wird der Alltags-PC für meinen Bruder!

Primär Home Office, Office, Surfen und zocken light! Eine 5090 wird da eher nicht nötig sein! :D

Irgendwie bezweifle ich, dass dieses Problem mit dem Netzteil zusammenhängt.
Da ergibt ein BSOD wenig Sinn, da der PC eher direkt abschalten würde.

Es könnte aber sein, dass die CPU Teildefekt ist und durch abschalten von Kernen
zufällig die defekten Kerne/CPU Partie abgeschaltet wurde.

Um das gegenzutesten kannst ja nochmal alle Kerne im Bios aktivieren und gleichzeitig das
Powerlimit auf 65 Watt oder so runtersetzten.

Teildefekt kann möglich sein, schmeiß Grafikkarte raus und mache alles mit der IGPU, ist sowieso besser bzw. sparst du auch ein paar Watt ein, für Office arbeiten reicht das locker aus.
Powerlimit setzen und alles auf ECO-Mode stellen.
Dann kannst du dir auch ein neues NT sparen.

Teildefekt kann möglich sein, schmeiß Grafikkarte raus und mache alles mit der IGPU, ist sowieso besser bzw. sparst du auch ein paar Watt ein, für Office arbeiten reicht das locker aus.
Powerlimit setzen und alles auf ECO-Mode stellen.
Dann kannst du dir auch ein neues NT sparen.
Das Board hat keinen Videoanschluss...
1741177957731.png

Irgendwie bezweifle ich, dass dieses Problem mit dem Netzteil zusammenhängt.
Da ergibt ein BSOD wenig Sinn, da der PC eher direkt abschalten würde.

Es könnte aber sein, dass die CPU Teildefekt ist und durch abschalten von Kernen
zufällig die defekten Kerne/CPU Partie abgeschaltet wurde.

Um das gegenzutesten kannst ja nochmal alle Kerne im Bios aktivieren und gleichzeitig das
Powerlimit auf 65 Watt oder so runtersetzten.
Werde ich mal testen...

Wie @EyRaptor das macht keinen Sinn.

Mit dem Netzteil hat das nix zutun, denn Windows 10 lief ja, der BSOD kommt beim Upgrade auf Win11. Lies die Dump Datei mal aus, da steht genaueres drin. Sonst ist das nur ein Ratespiel hier.

Hehe, dazu brauchts 24 Kerne?
24 Hochfrequenzkerne sogar :D
Na, die CPU lag bei mir einfach noch rum. Daher habe ich die eingebaut!

Ich habe jetzt mal zum Testen PL1 auf 65W gesetzt und PL2 mal auf 125 Watt. Die Kiste hat zumindest 1a gebootet.
USB-C kann Ultra-HD 4K-Videoauflösung liefern und auch Audio übertragen.
Ich sehe ich das falsch?:huh:
Ich habe keinen Monitor mit USB C!

Zurück