PC geht nicht an - GraKa oder NT

Nazrim

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich habe gestern abend meinen PC normal ausgemacht (runterfahren, dann Steckerleiste) und wollte ihn grade wieder anmachen und habe jetzt das folgende Problem:

Er startet garnicht mehr. Beim anschalten "knackt" es einmal kurz (das hat er immer gemacht) und dann passiert nichts. Weiteres drücken des startknopfs ändert nichts, nach einem ausschalten durch 5 Sekunden Power gedrückt halten kann ich ihn wieder "an" machen.

Wenn ich die Stromversorgung meiner GraKa (gtx1080) abziehe startet der Rechner normal und gibt die Fehlermeldung, dass ich die Karte mit Strom versorgen soll. Macht ja auch Sinn.

Jetzt ist die Frage, was tun bzw. was ersetzten.

Die GraKa ist wie gesagt eine 1080 und direkt bei erscheinen der Serie gekauft worden. NT ist ein bequiet! Dark Power Pro 550W.

Ich habe auf doof auch einfach mal versucht den pciE Anschluss am NT zu wechseln, ohne Änderung.

Sollten weitere Angaben benötigt werden, gebt einfach Bescheid.

Nachtrag:
CPU: i7 6800k
MB: MSI X99A SLI Plus
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Olymp
GraKa: MSI gtx 1080 Armor OC
NT: bequiet! Dark Power Pro 10 550W CM

Kein OC durch mich. Hardware bis auf NT (07.14) 06.16 gekauft.

PS: Bitte eventuelle Fehler entschuldigen, ich schreibe auf dem Handy.

Liebe Grüße
Nazrim

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Das fände ich aus mehreren Gründen echt bitter. Zum einen weil die Feiertage vor der Tür stehen und zum anderen weil die Karte noch relativ jung ist

Hmm ganz einfach wie er darauf kommt : Die GraKa gibt bei unterversorgung einen Fehler aus das sie mehr Saft haben will , DAS ist OK .
VOLL angeschloßen startet das System GARnicht => ein SpaWa auf der GraKa oder ein anderer Teiul welcher mit der Stromzuführung/regelung zu tun hat ist defekt und erlaubt keinen Startvorgang um das restliche System zu schützen .

BTW : (Ich weiß das des für manche hier ein Rotes Tuch ist , ich schreibs TROTZDEM) Einen PC per Steckerleiste GANZ vpm Strom zu trennen ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß und kann durchaus für Schäden am NT und allen im Standby mit Standby-Strom versorgten Geräten sorgen , vor allem wenn es BILLIGE Steckerleisten sind die beim einschaltet ungeregelt nen hübschen Spannungsstoß raushauen den selbst gute NT's gerne mal NICHT filltern können (Da sie selbst ja auch inaktiv sind wenn der Stoß ankommt) und voll durchschlägt auf die Hardware . Lese immer wieder von Hardwareschäden aus dem "Nichts" hier im Forum und die haben (fast) immer EINES gemeinsam : Die nutzung einer Steckerleiste umd en PC vom Strom zu trennen .....
Soll der PC UNBEDINGT vom Strom komplet getrennt sein empfehle ich ZUSÄTZLICH (Oder alternativ) den Stromschalter am NT SELBST als ersten AUS zu schalten bzw. erst NACH der Steckerleiste EIN zu schalten . Ein selbst abgeschaltetes NT stellt natürlich auch keinen Standby-Strom zur verfügung etc. somitr kann nix durchschlagen .
Auch zu erwähnen : Wenn der PC ständig vom Strom getrennt wird darf man sich auch nicht wundern wenn das BIOS mal anfängt seine Einstellungen zu "vergessen" weil die CMOS-Batterie alle ist ... die wird NUR dann verwendet wenn das NT GARnix liefert .... im "Normal"-Betrieb also NIE .

Wenn das Netzteil erst wieder starten will, wenn du den Saft abgedreht hast, bzw. das Netzteil "leer" ist, dann liegt ein Ansprechen der Schutzschaltung vor, z.B. Kurzschluss. Da dein PC ja ohne Grafikarten-Stromversorgung angehen zu scheint, findet sich wohl ein Kurzschluss in der Spannungswandlersektion der Grafikkarte.

Habe leider keine andere GraKa zum testen da. Würde dann morgen mal den Support von caseking kontaktieren, von da ist die Karte.

Hauptgrund der Steckerleiste sind eigentlich die Monitore die auch da dran hängen und nicht im Standby idlen müssen.

Danke für die Erklärungen, bin nur etwas gefrustet, ist halt die blödeste Zeit für sowas, weil ich zwischen Weihnachten und Silvester frei habe :D.

Sollte dann wohl auch mal das Setup mit der Steckerleiste ändern.

Denke die Kontaktaufnahme mit dem Support ist jetzt das sinnvollste (?)

Auf jeden Fall Kontakt mir dem Support auf nehmen , die Karte ist defekt , daran gibet nix zu rütteln .

Update: Die Karte ist inzwischen bei caseking angekommen und bestätigt, muss jetzt aber leider an MSI gesendet werden :(. Bitterste Zeit des Jahres für so einen Vorfall.

Zurück