PC geht nach anschalten direkt wieder aus/an ...

backbone23

Kabelverknoter(in)
Der PC von meinem Vater hat ein Problem. Man schaltet Ihn an, CPU-Lüfter, Festplatte und LED auf dem Mainboard gehen an, dann schaltet sich der PC aber nach 1-2 Sekunden gleich wieder aus und geht nach ein paar Sekunden wieder von selbst an. Das Spiel wiederholt sich dann so lange bis die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Hardware:
- MB Gigabyte GA-H55M-USB3
- HDD Western Digital Caviar Green WD5000AADS
- NT be quiet! Pure Power L7 80+ 430 Watt
- CPU Intel Core i3 540
- RAM 2x 2 GB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9

Bisher ausprobiert:
- Andere Steckdose
- Anderes Stromkabel
- RAM entfernt
- HDD abgesteckt
- CMOS-Batterie über Nacht entfernt

Witzigerweise hatte ich mit meinem eigenen alten PC das gleiche Problem. Der ging wenigstens aber irgendwann an und lief dann problem. Gelöst durch neuen PC. :P

Wer hat eine Idee und kann mir helfen? Danke schon mal. :)

Mach mal ein Bios Reset, Netzkabel ab Batterie raus powerbotton mehrmals drücken um die Elkos zu entladen, Batterie wieder rein und starten. Jetzt sollte ne Fehlermeldung beim Start kommen f1 o. F2 drücken.
Evtl. Könnte aus sein das der powerbotton hängt oder das Netzteil ist defekt.
Ist das System so vorher unverändert gelaufen?
Sind Teile von deinem alten PC da verbaut?

Huhu! ^^

Danke für deine Antwort. Sollte das Bios durch das entfernen der CMOS-Batterie nicht schon resettet sein? Probiere natürlich trotzdem aus was du geschrieben hast!

System lief vorher problemlos, wurde Ende 2010 komplett neu gekauft und bisher auch nicht verändert.

Hatte ich auch einmal. Gelöst hatte ich das Problem indem ich ihn vom Strom nahm und 10Sek lang die Power- Taste gedrückt habe. Nachdem ich ihn wieder an´s Netz hing ging er auch wieder.

NT gewechselt -> kein Erfolg. :(

Auch das gedrückthalten der Power-Taste für 10 Sekunden ogne/mit Strom bringt keinen Erfolg.

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Wenn ich den 4-poligen Stecker für die CPU-Stromversorgung abstecke, besteht das Problem (bzw. vielleicht ist das dann normal) zwar weiterhin, aber der PC läuft dann immer 2-3 Sekunden länger. So dreht der CPU-Lüfter auch länger wie mit Strom. Hat das was zu bedeuten?

Ach und noch etwas: Hat es vielleicht etwas mit der onboard-Grafik zu tun?

Nee ist ein anderes Problem. Denke wie bei mir damals. Entweder ein Kondensator auf dem Board, oder eine beschädigung der Leiterbahnen.

Hast Du schonmal ale Mainboard Stecker entfernt und wieder angeschlossen. Soll auch helfen...

Versuch mal folgendes, hat mir damals geholfen: Stromkabel abziehen, Biosbatterie entfernen, Startknopf drücken bis nichts mehr leuchtet, Bios batterie verkehrt von der Polung einlegen, entfernen 10 Std. warten und wieder einstecken. Vorher noch 2-3 Mal fest auf Gehäuse kloppen um die statische Auflösung zu entfernen. Steckdose wechseln, Stromkabel dran und dann einschalten.

Hat geholfen, bestimmt 10 Wochen, bis zum Neukauf. Warum? Kann ich dir nicht sagen...:huh:

Hi Leute, ich wollte mal wieder Rückmeldung geben.

Ich habe den Fehler nicht gefunden. Alle Tipps hier helfen auch nicht.

Ich bin der Meinung dass es am Board liegt, scheint ja ein Problem zu sein dass bei Gigabyte öfters auftaucht. Suche jetzt nach einem Gebrauchtem, bei Sockel 1156 jedoch gar nicht so einfach und dann muss es auch noch die CPU-Grafik unterstützen.

Tja, liegt wohl doch nicht am MB. Habe es gewechselt aber das Problem besteht weiterhin. Jetzt kann es ja eigentlich nur noch die CPU sein ... ?!

@woodmasta
Dürfte ein anderers Problem sein, weil ich bei mir von der HDD kein klacken höre und das Problem ja auch ohne RAM besteht! Außerdem geht der Rechner überhaupt nicht mehr an.

Recht zuversichtlicht 9 Jahre später

Wenn du ein Prob hast mach einen Thread dazu auf und verrate da auch welche Hardware du nutzt ;)

Zurück