• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC geht mit neuer CPU nicht

coati

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ein Kumpel von mir hat sich für sein Elitegroup AMD690GM-M2 einen AMD Phenom X4 9950 BE gekauft.
Er sagte mir, dass die CPU offiziel nicht unterstützt werde, aber es laut einigen Foren ginge.

Allerdings kriegt er mit der neuen CPU kein Bild, also er kann nicht ins Bios oder sonst was; es drehen sich nur die Lüfter.
Mit der alten CPU (Athlon64 x2 3600+) geht es noch ganz normal.

Bios hat er das aktuellste, das er finden konnte, draufgemacht (von 2007).
Netzteil (Cooler Master eXtreme Power 500W) sollte reichen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wodran das liegen könnte?

MfG coati

Edit: Es wird doch vom Hersteller unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine CPU-Support-List habe ich leider nicht gefunden, auf der Hardware-Mag-Seite steht allerdings das nur damals aktuelle Athlon- und Sempron-Modelle unterstützt werden *klick*.

Ich würde in jedem Fall die Verkabelung noch einmal überprüfen, es kann aber durchaus sein das die CPU einfach auf dem Board nicht läuft.

Gruß

Lordac

Die Seite zum Hersteller ist wat für´n Ars... ( kryptische Chinazeichen ) und bei der Bios Version ist nur ein Fragezeichen. Und bei Phenom Ready ist kein 690er Chipsatz gelistet nur die Nachfolgegeneration 7xx

Komisch laut ECS unterstützt das Board keine X4 CPUs und erst recht keine mit 125W ,darum ist auch der X2 6400+ für das Mainboard nicht frei gegeben .

Wenn das letzte passende BIOS drauf ist und der PC mit dem X2 3600+ läuft, dann kann es nach der CPU-Wechsel eigentlich nur am Phenom liegen.

Gruß

Lordac

Naja er hat kein neueres gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand zufällig das selbe Board und ein neueres Bios?^^

Tja müsste irgendwas dazu gekauft oder wieder verkauft werden. Vielleicht mal in der Bucht schauen nach einem passenden Board

Lustiges Prozessorraten mit ECS, wenn er die CPU in etwa vertragen könnte müßte der Rechner eigendlich damit starten können und würde eine wirre Taktrate anzeigen. So hatte ich es mal kennen gelernt

Na gut, dann kann man das nicht ändern.
Ich weiß, warum ich selber von gewissen Firmen keine Mainboards kaufe...

Danke euch für eure Hilfe.

Naja über ECS kann man streiten, abe rdie Quali ist gemessen an den alten Teilen schon was besser geworden. Abe rwenn eigendlich schon irgendwo steht das ein Board mit der CPU XY nicht läuft sollte man schon mißtrauisch sein und vielleicht mehr Zeit investieren für Nachforschungen und versuchen mehrere Aussagen zu bekommen. Sowas kenne ich auch MSI, Asus und Co, das Problem ist nicht der Hesteller von den Boards sondern eher der Chiphersteller. Als bestes Beispiel gilt da AsRock bei denen findet man soviel verbogene Chipsätze

Zurück