Pc geht immer an und aus

Oliv3r0ut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, von heute auf morgen hat mein PC angefangen, sich selbst runter zu fahren und wieder neu zu starten. Dies in 1s takt. Die Fans und die Rgbs leuchten auch auf sowie alle Grafikkarten fans und cpu kühler.

Ich habe schon alle Stecker neu eingesteckt, oder habe ich da was wichtiges vergessen. Welche fehler führen zu sowas. (PC lief vorher schon 4 Jahre reibungslos)

Bis ich zu einer Lanparty gegangen bin und vermutlich durs vorsichtigen schleppen irgendwas passiert ist. Vielleicht hilft das.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!

Vllt einfach den klemmenden Power On Knopf lösen ?
Bzw den einfach mal abklemmen und durch kurzzeitiges brücken des Power On Pins mit Masse schauen ob das Prob weg ist.

Viel mehr kann ich ohne zu wissen welche Hardware du hast nicht dazu sagen ;)
Entschuldigung, meine Specs sind:

- 6gb MSI Geforce RTX 2060 Ventus XS OC
- Intel Core i7 9700k 8x 3.6ghz
- 2x32gb Corsair Vengeance Ram
- Gigabyte Z390 D
- 600 Watt be Quiet!

Das sollten alle wichtigen Specs sein welche den verursacher sein können.

Ok ....dann zieh beim Board hier die beiden Kabel ab ( rot markiert) und brück dann einmal kurz diese beiden Pins bei eingeschaltetem NT.

8.jpg brücken.jpg

So startest du dein Board ohne den Power ON Knopf um dessen Funktion zu testen .
Ich vermute genau der hängt (Dauerdurchgang) und verursacht dein Prob ( Fehlerbild passt)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier eine Zeitreise??? LAN-Party???

Ernst weiter:

Lief dein Rechenknecht noch auf der LAN-Party?
Hast du geschaut ob auch der CPU-Kühler nicht richtig Montiert ist (Locker)?
Ist der CPU-Sockel noch da wo er hingehört oder wackelt der herum?
Was macht die Grafikkarte? Hast der PCIE Sockel sich gelöst?
Kann eine Schraube oder anderes Metall Teil unter den MB ein Kurzschluss verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ....dann zieh beim Board hier die beiden Kabel ab ( rot markiert) und brück dann einmal kurz diese beiden Pins bei eingeschaltetem NT.

Anhang anzeigen 1480535 Anhang anzeigen 1480534

So startest du dein Board ohne den Power ON Knopf um dessen Funktion zu testen .
Ich vermute genau der hängt (Dauerdurchgang) und verursacht dein Prob ( Fehlerbild passt)
Oha Danke. Jetzt bleibt mein PC an, aber zeigt kein Bild, was soll ich jetzt tun? kann ich die Pins wieder einfach reintun?

Gruss und Danke im Voraus!
Ist das hier eine Zeitreise??? LAN-Party???

Ernst weiter:

Lief dein Rechenknecht noch auf der LAN-Party?
Hast du geschaut ob auch der CPU-Kühler nicht richtig Montiert ist (Locker)?
Was macht die Grafikkarte? Hast der PCIE Sockel sich gelöst?
Kann eine Schraube oder anderes Metall Teil unter den MB ein Kurzschluss verursachen?
jaaa zocke eig nichtmer so viel aber ich und ein kollege hatten lw also haben wir einfach mal zusammen gezockt nebeneinander hahaha lol war schon nostalgisch.

Auf jedenfall, der Pc lief da noch einwandsfrei.

Jetzt habe ich mit einem schraubenzieher die beiden powerpins Berührt und der Pc blieb an, aber ohne bildanzeige auf dem Monitor.

Oha Danke. Jetzt bleibt mein PC an, aber zeigt kein Bild, was soll ich jetzt tun?
Wenn dein PC jetzt angeht und anbleibt hat dein Power On Knopf wie gedacht einen defekt.
Wenn dein Case ein Reset Knopf hat benutz einfach den als Power On Knopf

dazu einfach die Kabel von Grün auf Rot umsetzen

brücken 2.jpg

Aber .........das hat nichts mit der Bildausgabe zu tun
Kann es sein das du bei deinen Steckversuche etwas verwechselt oder nicht mehr richtig eingesteckt hast ?
Oder hast du zwischendurch einen Cmos gemacht ? (Bat. vom Board entfernt)

Ein Pic von deinem Rechner/ Aufbau könnte helfen

Cool, das waren noch Zeiten. Ich war auch auf ein paar kleine LAN-Partys, hat immer eine Menge Spaß gemacht. Den haben Freitag mit Schleppen und Einrichten verbracht. Und dann das WE durch gemacht...

Kontrolliere alle Steckverbindungen und schau ob sich was am Monitor verstellt hast. Signal Eingang und so...
Schau nach ob der Power-Taster nur verklemmt ist. Hat er Rote Wangen?

Wenn dein PC jetzt angeht und anbleibt hat dein Power On Knopf wie gedacht einen defekt.
Wenn dein Case ein Reset Knopf hat benutz einfach den als Power On Knopf

dazu einfach die Kabel von Grün auf Rot umsetzen

Anhang anzeigen 1480538

Aber .........das hat nichts mit der Bildausgabe zu tun
Kann es sein das du bei deinen Steckversuche etwas verwechselt oder nicht mehr richtig eingesteckt hast ?
Oder hast du zwischendurch einen Cmos gemacht ? (Bat. vom Board entfernt)
also die Batterie habe ich jetzt 4 Jahre nicht angefasst. Jetzt habe ich sie rausgenommen und wieder reingetan. Doch immernoch kein Bild (zudem ist noch die
rote DRAM lampe an)

Cool, das waren noch Zeiten. Ich war auch auf ein paar kleine LAN-Partys, hat immer eine Menge Spaß gemacht. Den haben Freitag mit Schleppen und Einrichten verbracht. Und dann das WE durch gemacht...

Kontrolliere alle Steckverbindungen und schau ob sich was am Monitor verstellt hast. Signal Eingang und so...
Schau nach ob der Power-Taster nur verklemmt ist. Hat er Rote Wangen?

Also DP kabel ist korrekt.Powertaster war vermutlich verklemmt.

Kontrolliere ob der RAM an Ort und Stelle sitzt.
Ist die CPU richtig im Sockel drin?
Wenn der Power nicht mehr verklemmt ist, kannst ihn auch wieder anschließen. Wenn der PC wieder nicht Startet weis was du machen muss.

zudem ist noch die
rote DRAM lampe an
Das ist der Grund warum du kein Bild hast
Der Rechner ist nicht gestartet sondern hängt bei der Ram initialisierung

Nimm jetzt einmal die Bat für eine Minute vom Board (bei ausgeschaltenem NT)
Jetzt habe ich sie rausgenommen und wieder reingetan. Doch immernoch kein Bild (zudem ist noch die
rote DRAM lampe an)
Ok ...jetzt erst gelesen das hast du schon gemacht ..
Dann wiederhol das ganze nochmal aber nimm zuvor die ram sticks vom Board außer einen und den setz in den Slot der am weitesten von dem CPU Sockel entfernt ist.

Zurück