PC geht einfach so aus

Timerin

Schraubenverwechsler(in)
Ich hatte das nun jetzt seit c.a 3 wochen (nutze meinen pc schon seit mehreren jahren, habe es über diese zeit mehrmals upgrades unterzogen)
es passiert in letzter zeit, das der pc beim spielen usw, einfach so ausgeht, und ich kann bisher nicht das problem finden

Ich habe 1 144hz monitor
Nvdia GTX 1060 6GB
16 GB RAM
Ryzen 5 2600X

die Kingmaxx 120GB SSD für windows
und die ST2000DM008-2UB102

das netzteil weiß ich leider nicht mehr, aber ich meine es hatte 500 Watt

das motherboard ist das B350M PRO-VDH

ich habe eher ein kleines PC Gehäuse

ich weiß nicht ob diese daten überhaupt helfen, aber besser als garnichts.

Es ist kein crash, da keine CrashLogs von windows erstellt wird die man auslesen könnte dabei.

Habe auch mal HWINFO runtergeladen, das ist ein bild während nur "die standart programme" offen sind wie discord steam usw, und der browser, und dannach sende ich noch eines rein, wie es aussieht wenn ich meine normalen sachen offen habe. (nichts overclocked übrigens)

hier ist der link zu einem log den ich erstellt hatte, vielleicht kann mir damit ja jemand helfen

Der Log fängt an mit einem programm was ich oft an habe gestartet, dann wird dieses kurz aus gemacht, wieder an, und dannach ein spiel. ich weiß nicht ob man da unterschiede in den daten findet, aber so ungefähr war dies aufgeteilt

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

das netzteil weiß ich leider nicht mehr, aber ich meine es hatte 500 Watt
Die Wattzahl ist quasi unerheblich.
Schau nach welches Modell es genau ist und vor allem sag uns: Wie alt ist das?
nutze meinen pc schon seit mehreren jahren
Netzteile altern. Deshalb würde ich dort zu erst den Schuldigen vermuten.
Fehler in anderer Hardware lässt ein System eher freezen oder einen BSOD produzieren, aber nicht ausgehen.

Wenn du keine Rechnung oder so mehr findest, musst du dein Gehäuse öffnen und den Aufkleber vom Netzteil für uns abfotografieren.

Das Netzteil würde ich auch als erstes vermuten.
Am besten austauschen falls ein Ersatznetzteil vorhanden ist.
Es können übrigens auch neuere Netzteile mal einen Defekt haben.
Ansonsten vielleicht auch mal die Temperaturen überprüfen.

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Die Wattzahl ist quasi unerheblich.
Schau nach welches Modell es genau ist und vor allem sag uns: Wie alt ist das?

Netzteile altern. Deshalb würde ich dort zu erst den Schuldigen vermuten.
Fehler in anderer Hardware lässt ein System eher freezen oder einen BSOD produzieren, aber nicht ausgehen.

Wenn du keine Rechnung oder so mehr findest, musst du dein Gehäuse öffnen und den Aufkleber vom Netzteil für uns abfotografieren.
ich finde leider diesen aufkleber nicht, und das war damals ein privat kauf, deshalb kann ich es leider nicht genau sagen, das netzteil ist jetzt 1 jahr alt, ich glaube ich habe solangsam ein plan woran es liegen könnte, weiß aber nicht ob das wirklich so passieren könnte,

ich glaube das es daran liegt das mein netzteil für die teile wenn sie mehr leistung nutzen nicht genügend watt hat

ich habe mal auf einer website meine komponenten durchrechnen lassen was mir empfohlen wird, das kam dabei raus
1655057397124.png

glaubt ihr das an meiner theorie was dran ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde leider diesen aufkleber nicht
Bau es einmal aus und such danach, ansonsten gehen wir einfach mal davon aus, dass es ein Chinaböller (=Schrott) ist.
Hast du sonst keinerlei Unterlagen oder emails mehr vom Kauf damals?
ich habe mal auf einer website meine komponenten durchrechnen lassen was mir empfohlen wird, das kam dabei raus
Was extrem überzogen ist.
Deine Hardware könnte man noch mit einem qualitativ hochwertigen 400W Netzteil betreiben.
500W reichen also locker, es sei denn das NT ist halt einfach Kacke und/oder defekt.

Ich würde dir jedenfalls raten, es mit einem neuen Netzteil zu versuchen, z.B.:

ich finde leider diesen aufkleber nicht, und das war damals ein privat kauf, deshalb kann ich es leider nicht genau sagen, das netzteil ist jetzt 1 jahr alt, ich glaube ich habe solangsam ein plan woran es liegen könnte, weiß aber nicht ob das wirklich so passieren könnte,

ich glaube das es daran liegt das mein netzteil für die teile wenn sie mehr leistung nutzen nicht genügend watt hat

Anhang anzeigen 1396644

glaubt ihr das an meiner theorie was dran ist?
Für deine Hardware reicht sogar ein 400W Netzteil mehr als aus.
Diese Rechner übertreiben in der Regel um einiges.
Schraub den PC auf und mach ein Foto davon.

Nebenbei, schau in den erweiterten Energieeinstellungen ob deine CPU auch runtertakten darf (min CPU auf 5%)

Bau es einmal aus und such danach, ansonsten gehen wir einfach mal davon aus, dass es ein Chinaböller (=Schrott) ist.
Hast du sonst keinerlei Unterlagen oder emails mehr vom Kauf damals?

Was extrem überzogen ist.
Deine Hardware könnte man noch mit einem qualitativ hochwertigen 400W Netzteil betreiben.
500W reichen also locker, es sei denn das NT ist halt einfach Kacke und/oder defekt.

Ich würde dir jedenfalls raten, es mit einem neuen Netzteil zu versuchen, z.B.:
danke für die empfehlung, ich werde es mir bestellen, da ich mich noch dran erinnere das auch beim kauf nichts dran war (vielleicht vom vorbesitzer abgekratzt) ich werde es mir mal holen, so oder so auch ein upgrade

Für deine Hardware reicht sogar ein 400W Netzteil mehr als aus.
Diese Rechner übertreiben in der Regel um einiges.
Schraub den PC auf und mach ein Foto davon.

Nebenbei, schau in den erweiterten Energieeinstellungen ob deine CPU auch runtertakten darf (min CPU auf 5%)
okay, danke, behebe jedoch nun mein problem auf eine andere weise,
da ich eh solangsam upgraden wollte, erstelle ich mir momentan ein neuen computer

Zurück