PC geht einfach aus...

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo. Ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig ist. Sonst einfach verschieben :daumen:

Ich habe seit Samstag folgendes Problem: Wenn ich mehrere Stunden Bf4 zocke, dann geht wir der Bildschirm einfach schwarz, der Lüfter meiner Graka wird leiser und ich kann nichts mehr machen außer einen Reset.
Es trat seit Samstag 2 Mal in der selben Situation auf. Nämlich wenn eine Runde in Battlefield 4 zu Ende ist nach längerem Spielen.

Mein System:
i7 2600k @ stock
R9 290 Ref.desgin @ stock
8 GB DDR3 1333 RAM
Gigabyte Z68MA D2H
BeQuiet System Power S6 550W
2 Festplatten
Wenn noch was fehlt, müsst ihr fragen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das NT nicht genug Kraft hat für die R9. Ist aber nur eine Vermutung. Die Karte ist aber auch schon seit Weihnachten drin...:huh:

MfG und danke :daumen:

Könnte am nt liegen.
Hattest du ein bios update gemacht als du die r9 eingebaut hast?

Welchen treiber benutzt du?

Mfg

ich benutze den 14.3 Beta. Daran könne es auch liegen, da ich erst Samstag vom 13.11 oder 13.12 WHQL ( bin mir nicht sicher, welcher es war) auf den Beta gewechselt habe. Nein ich habe kein BIOS Update gemacht, da das BIOS schon aktuell war.

Wenn es das Leises Netzteil System Power(S6) 300W 80plus be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC ist dann könnte das NT durchaus schuld sein.
Denn 300 Watt für ne R9 290 ist definitiv zu wenig. Da sollte es min. ein
450 Watt Wenn Nicht sogar 500 Watt NT sein.

Mit CM: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ohne CM: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Ups Hab die 550 Watt übersehen :D Nein also dann reicht das NT dicke.

Würde als erstes mal den Treiber wieder zurücksetzen. Wenn die Karte seit Weihnachten drin ist, gehe ich nicht von Temp Problemen aus. Ebenso wie mit dem Netzteil.
Was sagt den die Windows Ereignisanzeige dazu?

Den alten Treiber werde ich morgen installieren und dann mal ausprobieren.
Was ist diese Ereignisanzeige und wo finde ich die :ugly:?

einfach mal im startmenü suchen, dann siehts du es.
und diese zeigt dir einfach an was es so an problemen mit dem pc gab, unteranderem auch wenn dieser unerwartet abgeschaltet wurde.

Ich habe heute mehrere Stunden Bf4 gespielt (Ferien sind schon cool) und dabei im Treiber die Stromversorgung auf -37% gestellt. Dabei trat dieses Problem nicht auf und der PC blieb an. Ich werde morgen noch mal mit normalen Energieeinstellungen testen.

Wenn eine Reduktion des Strombedarfes sofort zur Besserung führt, dann dürfte es sogar ziemlich sicher am Netzteil liegen. ;)

rein vom datenblatt her sollte dein netzteil die karte schaffen allerdings hat vielleicht das alter das netzteil etwas schwach werden lassen

Wenn es am NT liegt, dann werde ich mir gleich etwas vernünftiges kaufen.
Ich denke da an das Straight Power E9 CM-480. Das sollte dann etwas länger reichen ;)

Und das das S6 alt ist, ist mir klar. Das ist noch von meiner ersten Aufrüstaktion von vor 2 Jahren. Da kannte ich das Forum noch nicht und hatte selbst auch nicht so viel Ahnung :D

Zurück