Pc geht einfach aus Update

Terminator2697

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ! Mein PC geht einfach ohne Bluescreen und Fehlermeldung aus.Mein erster Gedanke war Netzteil aber ich habe mir jetzt ein neues gekauft und der Fehler tritt immer noch auf.
Ich habe auch schon eine neue saubere Windows Installlation gemacht. Desweiteren den Speicher auf Fehler überprüft.Ich verzweifel wirklich langsam,
Ich habe erst Anfang Juli neue CPU + Mainboard + Speicher neu gekauft.Mit meinem alten System das ich mittlerweile verkauft habe lief alles bestens.
Das Problem tritt anscheinend nur beim Gaming auf. Temperaturen alle im grünen Bereich kann also meiner Meinung ausgeschlossen werden. Treiber sind alle aktuell,Bios ebenfalls.
Es ist nichts übertaktet und ist im Moment auf Standardtakt.Spannungen lauf HWinfo 64 alle in Ordnung.
Windows Ereignisanzeige sagt Power Kernel ID 61 was aber nicht weiterhilft, da es ein allgemeiner Fehler ist ,wenn der Pc nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird.
Die CPU scheint auch in Ordung zu sein kann sie mehrere Stunden per Stresstest auf 100% bringen ohne einen einzigen Absturz.
Mein System ist :

AMD Ryzen 2600 @ standardtakt neu
Mainboard Asrock X370 Pro4 neustes Bios 4.90 neu
Speicher G.Skill Aegis DIMM 8GB neu nicht übertaktet und getestet
Netzteil Corsair RN 650x neu
Gehäüse Dark Base 900 auch ziemlich neu
SSD Samsung 500GB neu
Grafikkarte Sapphire R290 TRIX OC
Soundkarte Creative Soundblaster Zx Pcie

Im Netz habe ich außer auch den Hinweis auf Netzteil nichts brauchbares gefunden.

Sämtliche Kabel für Stromversogung gegen neue ausgetauscht.CPU neue Wärmeleitpaste und neuer Kühler Alpenföhn Brocken.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meint der @TE das BIOS 4.90.
Mal ein Cmos gemacht? Graka-Treiber mit DDU deinstallieren und WIN 10 das erneute Installieren des Treibers verweigern (kann mann anklicken) und danach den Treiber erneut manuell installieren. Evt noch den Onboardsound deaktivieren. Hat mal bei einem Bekannten daran gelegen, das es da wohl Schwierigkeiten zw. der Soundkarte und der Onboardlösung gab. Kompetenzgerangel :D
Gruß T.

Ja ich meinte 4.90 richtig.On Board Sound ist im Bios deaktiviert übrigens.CMOS have ich auch bereits zurückgesetzt .Leider ist Creative bezüglich Treiber support freundlich ausgedrückt sehr zurückhaltend.Ich glaube da wird auch kein Upadate kommen, Soll wohl mit anderen Soundkarten seitdem 1803 Update etliche Probleme.
Ich habe aber noch nie gehört das sich der PC aufgrund von Soundproblemen ohne Fehlermeldung einfach ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück