Pc geht durch Energiesparmodus aus

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner .
Die verbaute Hardware :
i7 4770k
Z87x-d3h
Asus Gtx 660 Ti Oc
2x4 Gb 1333mhz ddr3
Hitachi HDS7210D10DLE630
Be Quiet E9 480W

So das Problem ist ,dass manchmal wenn ich etwa 20-30 minuten den Rechner nicht benutze er aufeinmal aus ist.
Beim Booten wird mir dann angezeigt ,dass er nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
Das Problem tritt wirklich nur relativ selten (vlt einmal im Monat ) oder so auf.
Und wenn ich am Arbeiten oder zocken bin hatte ich noch nie Probleme dieses Problem tritt wirklich nur selten auf ,wenn ich nach 20 oder 30 minuten wiederkomme.

Ich würde mal schätzen es muss irgendwas mit den Energiespareinstellungen unter Windows zu tun haben bin aber ratlos woran es nun genau liegt.
Außerdem habe ich von einem USB 3 Bug bei Z87 Boards gelesen wodurch ähnliche Szenarien passiert sein sollen.
Ich bin aber echt ratlos woran es nun genau liegen könnte hat jemand von euch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst vermutet das dein Netzteil die c6/c7 idle states nicht mitmacht aber mit dem Netzteil würde es nicht passieren.

Hast du die Energieoptionen auf "Höchstleistung"?

Ich hatte erst vermutet das dein Netzteil die c6/c7 idle states nicht mitmacht aber mit dem Netzteil würde es nicht passieren.

Hast du die Energieoptionen auf "Höchstleistung"?

Ne steht auf "Ausbalanciert".
Durch Höchstleistung würde die CPU im idle ja nichtmal mehr runtertakten.
Könnte das vlt irgendas mit der Option "Festplatte ausschalten nach" in den erweiterten Energieoptionen zu tun haben?
Das steht bei mir auf 20min .

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst keiner eine Idee?
Ich habe einfach mal Festplatte ausschalten auf "nie" gesetzt und den energiesparmodus selbst auf 2std (Monitor nach 30min) hatte bis jetzt auch keinen weiteren Absturz ,aber das heißt nicht viel es ist bis jetzt nur extrem selten passiert.

Zurück