PC geht beim Zocken aus

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Erstmal mein System :

CPU : AMD x4 965 @ 3,8Ghz
Mobo : Gigabyte GA 790 UD4
Ram : 4x2GB Rip Jaws CL9
Graka : HD 6950 @ 840 Mhz
Netzteil BeQuiet 630 Watt

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Rechner und wollte mal eure Hilfe in Anspruch nehmen , wie ich am besten dem Fehler auf die Schliche komme .

Vorgeschichte :

Der Rechner läuft in oben genannter Konstelation schon seit über einem Jahr absolut zuverlässig . Jetzt hatte ich mir letztens eine hd 7950 gekauft und und plötzlich ging mein Rechner nach 2einhalb Stunden Bioshock Infinite zocken einfach aus und startete sofort wieder neu . Erst dachte ich an ein Temperatur Problem und so habe ich meine HD 6950 wieder reingebaut , mit welcher ich sonst immer Traum Temperaturen hatte ( Cpu nie über 47 Grad und GPU nie über 65 Grad , System Temp nie über 39 Grad , Gehäuse fühler nie über 28 Grad)
Jetzt plötzlich trat das Problem schon wieder auf nach 1einhalb Stunden Bioshock zocken und danach , um auszuschließen das es am Spiel lag , nach gut einer Stunde Metro zocken ebenfals .
Wenn es kommt friert für ein Bruchteil einer Sekunde das Bild ein , der Ton macht brrrrrrrrrrrrrrrrr und aus , dann neustart . Beim letzten mal mit Metro meine ich im Verzerrten Bildgewirr ein Bluscreen erkannt zu haben , aber das war wirklich nur blitzartig .

Jetzt möchte ich gerne rausfinden woran das liegt , damit ich wieder länger als eine Stunde am Stück zocken kann ;)

Wie gesagt , das merkwürdige ist wie ich finde das es zum ersten mal aufgetreten ist , als ich eine neuere stärkere Graka drin hatte und jetzt trotz meiner alten Graka weiterhin dieses Problem auftritt .

Achja , beim Normalen Desktop Betrieb hält er immer weiter , manchmal auch über Nacht und noch nie ein Absturz .

PC-Hardware verschleißt ja auch, vielleicht benötigt die CPU oder die RAM etwas mehr Volt, könnte zum Erfolg führen.
Oder nimm die Übertaktung mal wieder raus, stelle also alles auf Standard, und teste nochmal.
handwurstschlaufe schrieb:
Gibt es da vielleicht auch ein gutes Programm was ich im Windows Betrieb starten kann ?
Solltest es schon außerhalb von Windows Testen, um sicher zu sein das es nur an den RAM liegt. (Memtest86+, am besten mit USB Installer)
Teste auch mal mit Prime95 einige Stunden, um mit Furmark und 3dMark(11).
PS:
Bitte keine Mehrfachbeiträge, danke.

Ich mach gerade den memtest , was mich wundert ust das bei ram settings steht : 666 mhz ?

Anhänge

• Mem test.jpg
    Mem test.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 201
Damit könnte der Ram ja aus dem Spiel sein. Ich würd aufs Netzteil tippen, deswegen wäre es ganz gut wenn du eines zum tauschen findest.

Mhhh muss ich wohl eins bestellen . Habt ihr eine empfehlung ? Preis - Leistung steht bei mir an vorderster stelle und mal was anderes als BeQuiet .

Bei Prime 95 nach 5 minuten einen bluscreen obwohl Temperaturen alle in ordnung (das höchste war die Cpu mit max. 52 Grad hat sich aber immer wieder auf 50 Grad verringert .

Jetzt teste ich noch furmark.

Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht , ich möchte erst den fehler dingfest machen und wenn ich noch die ganze nacht hier sitze !

Update : der erwähnte prime test der nach 5 minuten abgeschmiert ist , war der blend test wo cpu und ram unter dauerfeuer stehen .
Jetzt bin ich gerade seit einer halben stunde den anderen test am machen wo der ram nur ein bisschen mitgetestet wird und es hält .

Kann man da schon eine zwischenbilanz draus ziehen ?

Hahaha, ähm hallo?
Du willst den Fehler dingfest machen und gehst nicht auf den Vorschlag ein, die Übertaktung raus zu nehmen?
Das sind ein paar klicks, wo ist das Problem?
Dir is schon klar, dass die CPU nen schlag weg haben kann und unter dem Takt nicht mehr stabil läuft?

Ne ne darum gehts nicht , ich wollte zuerst nur gucken wann es auftritt .

Bei dem zweiten prime test wo der ram nur ein bisschen getestet wird , nach 50 min. Absturz . .....das wollte ich testen .

Danach prime 95 und furmark zusammen nach 2min. Absturz .

Jetzt läuft seit 17 minuten prime und furmark mit cpu standard takt und gpu standard takt mit folgenden temps : system temp 40 . Hd temp 31 . Gpu 73 und cpu 60 grad . .....bis jetzt noch kein absturz .

Edit : jetzt seit über einer halben Stunde immer noch mit den gleichen temps und kein absturz .

Zuletzt bearbeitet:
So .. 2 stunden und 15 minuten lang lief prime95 und furmark gleichzeitig ohne absturz bei den gleichen maximalen temps wie oben geschrieben . Länger hatte ich keine Lust da es sehr spät wurde ;)

Fazit : Fehler ist meiner Meinung nach die übertaktung der cpu .

Du könntest jetzt evtl. versuchen, ein,bisschen mit der Vcore zu spiele, um wieder auf den vorherigen takt zu kommen.

Nach einer stunde furmark und prime95 gleizeitig mit cpu standard takt , aber graka auf vollpinn getaktet , einschließlich powertune auf plus 20 prozent . Ich denke das sind gute werte ?

Den Vcore eher niedriger oder höher ? Da kenn ich mich leider garnicht aus .

EDIT : Eben 4 Stunden am Stück Bioshock Infinite gezockt und keinerlei Probleme .
Ps. Bioshock Infinite ist ja mal sowas von geil , was ein Ende !!! ;)

Anhänge

• Temps 1 stunde.jpg
    Temps 1 stunde.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück