Pc geht beim spielen plötzlich aus, beim anschalten bleibt er 3 sek. an und geht wieder aus.

ManaMana12345

Schraubenverwechsler(in)
Pc geht beim spielen plötzlich aus, beim anschalten bleibt er 3 sek. an und geht wieder aus.

Hallo Community!

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich meinen 2007er Pc (damals Gamerpc) wieder zum laufen bekommen und Spiele installiert.Nun habe ich das Problem, das er sich beim spielen nach ca. 15 Minuten plötzlich abschaltet (kein einfrieren, kein rütteln). Wenn er dann aus ist und ich versuche ihn anzumachen bleibt er 3 Sekunden an und geht wieder aus (dabei geht der Bildschirm auch nicht -wird nichts angezeigt- Lüfter jedoch rotieren).Erst nach mehrmaligen Versuchen geht er wieder an, dabei trenne ich das Netzteil vom Strom oder mache es an und aus, aber wie und warum er dann wieder hochfährt kann ich nicht sagen. Wenn er wieder hochfährt zeigt er auch sofort ein Bild an (BIOS), dies macht er wenn er nach 3 sek ausgeht nicht, ebenfalls piept der Pc dann nicht.. Mein Pc ist insgesamt schon alt aber neu aufgesetzt und gereinigt. Das Netzteil ist meine Theorie, da es immer "fiept" und wenn man es vom Strom trennt wird der Ton zunächst höher und geht dann langsam weg.

Wenn ich jetzt normal an dem Pc sitze und keine Spiele laufen habe, läuft er einwandfrei. Aus Testzwecken ließ ich ihn 3 Stunden einfach an, ohne Probleme!
Neben dem Gaming laufen Programme wie Skype und Rainmeter, insgesamt habe ich auch viele Sachen an den Pc angeschlossen. (Mikro, Webcam, Logitech G15, Razer Naga, Creative USB 5.1)

Mein Pc besitzt einen Intel Core 2 Quad, 2GB Ram (DDR 2), eine Geforce 8600GT, ein 230 V Netzteil, eine 500GB Western Digital S-ATA Festplatte und ein Mainboard der Marke Conroe Kentsfield FSB 1066 Quad Core CPU.Die Festplatte ist neu und das Netzteil nicht Original!

Da ich nun endlich wieder gescheit spielen möchte, hoffe ich das mir jemand bei meinem Problem helfen kann! Danke im vorraus.

AW: Pc geht beim spielen plötzlich aus, beim anschalten bleibt er 3 sek. an und geht wieder aus.

Welches Netzteil verwendest Du denn ?

AW: Pc geht beim spielen plötzlich aus, beim anschalten bleibt er 3 sek. an und geht wieder aus.

Hi,

ich würde da auch auf dein Netzteil tippen. Wie viel Leistung hat es und wann hast du es dir zugelegt?

Gruß,
Grace

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten!

Also, ich weiss nicht von welchem Fabrik, daher schreibe ich mal das auf, was an der Seite steht.

POWER (Warsch. der Hersteller) Pentium IV 230 V. Es ist ca. 3 Jahre alt. Ich hatte (glaube ich) vorher ein 500W drin.

Hi,

jo hört sich stark nach dem NT an das es zuwenig Power hat und beim Zocken in den Überlastungsschutz geht... Kommst an irgend ein anderes ran? von einem Kollegen?

Gruß

Also, ich weiss nicht von welchem Fabrik, daher schreibe ich mal das auf, was an der Seite steht.

POWER (Warsch. der Hersteller) Pentium IV 230 V.

LC POWER !!! Auch bekannt als "China Böller"

Zu 99,9% ist es defekt. Hoffe, dass es nicht auch noch deine Hardware beschädigt hat.

:ugly:

Hallo,

ich denke das ich eins besorgen kann, glaube sogar das ich noch eins da habe (sogar das originale von dem Pc mit den 500W, das habe ich damals mit meinem Bruder getauscht). Habt ihr irgendwelche Tests wie ich mein Mainboard testen kann und es als Fehlerursache ausschließen kann? Wenn das kaputt ist kann ich es gleich lassen, habe mir nämlich erst neulich einen neuen Mac gekauft, daher ist mein Konto leider auf null :(

Mach mal ein Bild vom Netzteil und poste es hier oder ein Produktbild. Das Nt wäre schon ein möglicher Kandidat nur bei dem Verhalten käme auch ein Temperaturproblem in Frage oder sogar beides

Gut, danke das du's sagst! Noch läuft alles, mit dem NT wird er nichtmehr angeschaltet!

BTW: Temperatur halte ich jetzt unwarscheinlich. Da ich Minecraft früher mit genau dem pc gespielt habe und es immer funktionierte..bis zu 12 Stunden lang. Der Lüfter ist auch sauber, aber okay. Ich werde heute noch ein Bild posten!

Falls das reicht, gerade mit der webcam gemacht..später genaueres.

Gut, jetzt genauer was auf dem anscheinend defektem Netzteil steht:

LC Power Pentium IV&PFC Model:LC6550

ATX12V switching power supply MAX 550W

Vac Input: Voltage 230V l Current 4A l Frequenzy 50hz

Bi neu im Forum und habe gerade erst das "bearbeiten" entdeckt, danke, versuche ich ab jetzt zu nutzen!

Anhänge

• Foto am 21-02-2013 um 11.10 #2.jpg
    Foto am 21-02-2013 um 11.10 #2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

War nur ein Gedanke wegen der Zeitspanne. Bitte den Bearbeiten Button nutzen wenn was nachgetragen werden soll. Das Bild ist schwer zu entziffern

Ein L sieht zwar immer noch so aus, aber wertig ist das Ding keinesfalls

Also austauschen?Und wie hoch ist die warscheinlichkeit das es das Problem wirklich ist?

Habt ihr Vorschläge für qualitative Netzteile die ich verbauen kann? Ich weiss nicht wieviel Watt ich jetzt letztendlich brauche!

Cougar A 350 / 400 oder ein BeQuiet PurePower L8 430CM. Was dürfte es überhaupt kosten dürfen, das System würde max. ca 200W ziehen im Worst case

Also sagen wir es so: Ich bin ein Freund von günstigen Sachen, die aber gut genug sind um mir eine längere Zeit den Stress vom Hals zu halten. Wieviel würde so eines kosten, das lange läuft und den Pc einfach gut genug antreibt. Ich möchte soviel ausgeben, wie ich ausgeben muss halt.

Ausserdem ist es vielleicht wichtig zuzufügen, das es ein altes Mainboard mit 20Pin ATX ist, ist das egal bei der Netzteil Wahl?

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlichkeit, dass es das Netzteil ist: Fast 100% (bei deinen Symptomen)
Wahrscheinlichkeit, dass noch was anderes defekt ist (durch das Netzteil verursacht): vielleicht 5 - 10 %

Ein gutes Netzteil kostet um die 40,- - 50€ Ich würde auch zu beQuiet oder Cougar raten -so 350 - 400W

Normalerweise haben die neueren Netzteile einen 20+4 Pin Anschluss, wobei der 4 Pin abnehmbar ist um den Stecker
auf einen 20Pin Mainboardanschluss stecken zu können. Den 4 Pin einfach an der Seite hängen lassen.;)

Notfalls bekäme man sogar für einen Taler einen Adapter von 24 auf 20 pol., aber die Masse die bietet auftrennbare Stecker.

Zurück