Pc geht beim hochfahren aus.

buddy90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich hab nen Problem und zwar geht mein pc seit 1 Std nicht mehr.
Ich hab gestern nen neuen Monitor mit HDMI gekauft, am Abend angeschlossen und auch 2-3 runden FIFA 14 gezoggt. Heute früh hab ich ihn ganz normal hochgefahren als ich an pc wollte ging er aus einfach. Seit dem startet er nicht mehr. Es geht bis zum Windows logo (win 7) und dann geht er aus. Muss ca 5sek die steckerleiste aus machen dann kann ich ihn wieder starten aber nur bis zum Logo dann geht er wieder aus.
Es wird ja nicht am HDMI Kabel liegen den des war noch nie angeschlossen hatte zuvor dvi LED Monitor.

Der pc lief immer ohne Problem. Muss dazu sagen bin vor 2 Wochen umgezogen und solang lief der pc nicht erstens kein Internet und zweitens kein Monitor gehabt.

Vielleicht haben sich beim Umzug irgendwelche Kabel / Ram-Riegel / Steckkarten gelockert. Überprüfe die erst einmal alle auf festen Sitz.

Netzteil 630w bequit

Welches Modell ist es genau? Ich würde es zuerst mal gegenchecken. Da er ja schon einmal lief kann eigentlich kaum ein verrutschtes Bauteil oder Stecker den Fehler auslösen. Aber man kann ja mal alles auf korrekten Sitz kontrollieren und notfalls mal ein Bios Reset machen.

Ähnliche Probleme hatte ich auch bereits, hing bei mir immer mit dem Arbeitsspeicher zusammen. An deiner Stelle würde ich den Rechner öffnen und erstmal überprüfen ob der Arbeitsspeicher noch richtig in der Verankerung sitzt. Löse den Speicher einfach sicherheitshalber mal vom Board und Steck ihn wieder hinein, hat bei mir schon Wunder gewirkt, warum kann ich dir auch nicht genau sagen.

Also ich war eben fast 2 Std noch Zuhause. RAM kann ich net einfach täuschen wegen CPU kühler komm net richtig hin. Naja nach den 2std lief er ohne Problem. Als ich FIFA starten wollte ging er aus. Ich muss dazu sagen irgendwas quietscht am pc also im Gehäuse. Die Lüfter sind es net hab soweit jeden mal kurz mit dem Finger gestoppt bis aus von grakas und Netzteil.

Dann geh mal ins Bios und überprüfe, wieviel installierter ram gemeldet wird. Ich hatte mal dasselbe problem sodass kein ram mehr erkannt wurde und nicht mehr genug speicher für den boot vorhanden war.

Also RAM werden beide angezeigt. Ich könnte ko***n will nach 4 Wochen wieder spielen und dann kackt er ab. Könnte ein Windows neu Installation was bewirken?

Ich hab das Gefühl das des Netzteil spinnt. Zumindest glaub ich kommt das leichte quietschen vom Netzteil aber der Lüfter läuft

-BIOS resetten
-Putzen falls nötig
-Kabel prüfen wie gesagt
-VCore und das alles ist eingestellt?
-startet er mit Ubuntu auf einer CD?
-Netzteil austauschen

Wenn der Lüfter geräusche macht , ab in die Garantie. oder es kommt von was anderem wie Spulenfiepen etc.
Rest des Systemes?

Hast du eigentlich auch die CPU Temperaturen im Bios gecheckt? Könnte sein dass sich dein CPU Kühler während des Umzugs gelockert hat, sodass sich der Prozessor überhitzt und der Rechner notabschaltet.

Die Temp. Vom CPU liegt im BIOS bei 34 grad. Ich glaub es Liegt an einer Überhitzung. Den wenn der pc ne zeit aus ist kann ich komplett ins Desktop und so und nach ner zeit geht er aus.

Edit: am Umzug liegt es Denk ich kaum, der pc wurde extra zum Schluss im PKW transportiert

Das würde die Vermutung mit dem Netzteil ziemlich nahe legen, dass würde auch erklären warum er wieder hochfährt nach dem du die Steckdosenleiste für eine Gewisse Zeit abgeschaltet hast. Wenn das Ding oben drauf auch noch komische Geräusche macht dann tausch es lieber schnellstmöglich aus, wenn dir das Ding kaputt geht nimmt eventuell nicht nur das Netzteil selbst Schaden.

Hab das Netzteil von caseking am 30.09.12 gekauft. Wie ist das mit dem Garantie und zurück schicken. Einfach in Karton rein copy von der Rechnung dazu Undank zurück oder?

Hoffen wir mal das es an dem liegt. Schick es die Tage zurück. Danke für eure Hilfe. Wenn ihr weitere Lösungen habt könnt ihr gerne schreiben.

1. neuer Monitor --> sollte kein Grund für dein Problem sein.
2. Vor Umzug ok, jetzt nicht = Umzug?

Du scheinst ja nen recht großen Kühler zu haben, wenn du an den RAM nicht ran kommst, ergo is schwer!!!

Bei normalen Towern ist am besten nen Transport liegend auf der Seite des Mainboards, da der Kühler und die Grafikkarte mit ihrem Gewicht nicht an dem Mainboard zerren.
Du hast wahrscheinlich einen gelockerten Kühler der die Hitze nicht mehr los wird. Also runter, säubern, neue WP rauf und kühler neu montieren.

Viel glück

Wieso schaust du nicht einfach mit CoreTemp ob er zu warm wird, schmeiß Prime95 an und dann berichte mal wie die Temperatur ausschaut

Zurück