PC geht beim herunterfahren sofort aus

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Moin Leude!

Seit gestern habe ich das Phänomen, dass mein Rechner, egal ob ich ihn ganz normal über "Start->Herunterfahren" oder über den Power-Button ausschalte, er nicht richtig runterfährt sondern sofort "abbricht", der Bildschirm flackert, es sieht aus wie kurz vor einem Bluescreen und der Rechner startet neu.

Hatte ich bisher noch nie. Ich habe keine Systemänderung vorgenommen oder sonstige hardware- oder softwaretechnische Änderungen durchgeführt.

Hatte das schon mal jemand und kann mir helfen? Würde ungern mein System wieder neu aufsetzen müssen...System-Konfi siehe Signatur.

Danke im Voraus.

LG

Das mit dem Standardtakt werde ich mal probieren, könnte wirklich daran liegen.

Wobei ich den Rechner von Beginn an (2011) übertaktet habe...4,2GHz am 1,19V. Bisher noch nie derartige Schwierigkeiten bekommen...

Ich würde auch zunächst erst mal testen, ob die Probleme auch ohne OC bestehen.
Wenn ja, schalte in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart bei Systemfehlern ab, ob dann ein Bluescreen angezeigt wird.

Also hab jetzt beides probiert. Hab die VCore etwas hochgesetzt, keine Änderung.
Hab in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart bei Systemfehlern abgeschaltet, Bluescreen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Anhänge

• 20131028_173650.jpg
    20131028_173650.jpg
    2 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Übertaktung hast du es auch schon probiert?
Wenn ja, ist es immer der Stop 0xF4 Fehler, der beim Bluescreen angezeigt wird?

Der Stop 0xF4 Fehler deutet insbes. auf ein Problem mit dem Systemlaufwerk hin (sofern der PC nicht übertaktet ist!).
Überprüfe zunächst den korrekten Sitz der Laufwerkskabel (Strom- und Datenkabel).
Poste ein paar Screenshots von CrystalDiskInfo (für jede Platte ein Screenshot).
Überprüfe, ob es für deine Crucials eine aktuellere Firmware gibt.

Hab jetzt alle Kabel überprüft, alles sitzt, passt und hat Luft. Aus den Crucials ist mittlerweile eine Samsung EVO geworden, die ist aber laut Magician in gutem Zustand. Neuste Firmware ist auch drauf.

Nachdem ich immer noch Bluescreens und Abstürze hatte, hab ich mich nun dazu entschieden, Win neu zu installieren. War eh zu viel Müll drauf.
Nun läuft's wieder :)

Trotzdem danke an alle für die Hilfe!

Win neu zu installieren. War eh zu viel Müll drauf.
Nun läuft's wieder :)
Man sollte generell nicht jeden Mist installieren, und sich besonders von dubiosen Seiten fernhalten, eines der beiden war wohl schuld an deinem zerschossenen System.
Es ist vielleicht nur Zufall, aber in letzter Zeit lese ich signifikant vermehrt solche Fehler wie diese, wo auch nur BS neu installieren half, daher gehe ich davon aus das meine Zweite Vermutung im ersten Satz zutrifft, auch wenns keine zugeben will.

Zurück