Sehr interessantes Problem, habe selbst schon viel eigenartiges erlebt, aber sowas ist mir dann auch neu.Wenn irgendwas komplett defekt wäre würde der rechner soweit gar nicht erst booten, sehr eigenartig ist natürlich das der rechner bei magic komplett aus geht,normalerweise startet der pc nur neu wobei gigabyte meiner erfahrung nach x mal den rechner aus schaltet und wieder ein schaltet sobald mal etwas ist.
Wenn du nicht weiter kommst würde ich erstmal alles zerlegen und nur das board ,graka,platte anstecken und testen.ist der fehler noch immer da speicher bänke durch testen z.b einzeln alle bänke testen,bringt das nichts mal temps überprüfen( vielleicht zu viel druck auf der CPU) kühler mal nur per hand an ziehen...... sowas ähnliches hatte ich mal bei einen kolegen.
Wenn das auch nicht hilft müste man das netzteil testen,und wenn das dann auch nicht hilft könnte das board einen schuss haben, denn es kommt mir so vor als wenn eine schutz abschaltung aktiviert wird wenn der rechner komplett ab schaltet.
Wenn möglich mal unter start-suchen-zuverlässigkeitsverlauf starten vielleicht gibt win ja einen fehler an den man ab lesen kann,wobei ich mir das kaum vorstellen kann da der rechner ja komplett abschaltet.